Zum Inhalt springen

Calicap mit Rollupfunktion


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Am 6.9.2019 um 21:23 schrieb Martin1967:

Hallo Rudolf,

Habt ihr das Calicap mit oder ohne Fenster?  Ich tippe auf "ohne".

Ist das für Euch ok, oder vermisst ihr den "Durchblick"?

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

Hallo Martin, 

wir haben zwar keine Rollup-Funktion (gab es noch nicht), aber ein vorderes Fenster. Das reicht uns völlig. Wenn es uns innen zu dunkel ist (bei sehr schlechtem Wetter), können wir das vordere Fenster im Calli-ASD öffnen und es kommt Licht herein,  weil das Calicap es zulässt.

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar
Am 10.6.2019 um 18:25 schrieb ThomasM:

Da ich öfter alleine unterwegs bin, hab ich eine Leiter dabei. Ohne die würde ich das Cap schon gar nicht rauf kriegen.

 

Ich bin von der Rollup Funktion begeistert, vor allem da man super schnell die Hitze aus dem Oberstübchen bringt.

Man kriegt sicherlich das Cap ohne Leiter zu, allerdings wüsste ich nicht, wie man es ohne auf machen soll. 

 

EDAF5C72-5E7D-450B-8063-6A5034FC1367.jpeg

Moin Thomas,

 

stellst du die Leiter so an das Seitenfenster? Hast du keine Angst das dir das Glas reißt oder bricht wenn du auf die Leiter steigst?

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Mischi1909:

Moin Thomas,

 

stellst du die Leiter so an das Seitenfenster? Hast du keine Angst das dir das Glas reißt oder bricht wenn du auf die Leiter steigst?

 

Nein, habe ich nicht.
Ich habe an die Kontaktstellen Filz geklebt und stelle die Leiter relativ steil ...

Link zu diesem Kommentar
Am 21.2.2020 um 14:09 schrieb Tom50354:

Das Produkt heisst 

 

Alkovenleiter Scala 3 150 x 28 cm klappbar

 

Produziert von St. LA. Srl. Campingausrüster in der Toskana 

 

Hab schon mehrfach dort angefragt.  Jetzt wieder erneut.   Ich würde ja keine 2 Stück. da kaufen...   Aber die reagieren nicht.  

 

Aber wenn ihr nach Alkovenleiter Scala 3 150 x 28 cm klappbar googelt werdet ihr fündig! 

 

Heute angekommen. Leicht, kompakt und schmaler als eine Teleskopleiter.  Denke, die passt.

 

Thomas 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Also wir haben unser Calicap mit Rollup jetzt vor Ostern das erste Mal gestestet.

Leider nur zu Hause in der Einfahrt, um ein wenig Urlaubsflair zu bekommen. Und es erfüllt alles was wir wollten. Es isoliert bei kaltem Wetter, lässt sich gut aufziehen und sieht vor allem gut aus.

Die Rollup Funktion ohne Leiter von aussen an der Front zu nutzen ist auch für mich mit 1,96 kaum möglich. Aber da finden wir noch eine Lösung. Leider haben wir die Mütze auch nicht mehr so gut zusammengelegt bekommen um sie zu verpacken, aber das kommt denke ich mit der Übung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du kein Rollup im Zeltbalg hast, solltest du die Rollupfunktion seitlich nutzen! 

 

Von innen kommt man natürlich dran, wenn man den im Zeltbalg hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Tom50354  Das ist dann auf der Fahrerseite auch schwieriger. Aber mit Übung wird das schon.

Wirsind auf jeden begeistert, gerade im Zusammenhang mit der Heizungsverlängerung nach oben, ist es da im Frühjahr und Herbst nicht mehr zu kühl für den Sohnemann. 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich hab da nach all den Jahren Calicap nutzen doch noch mal ne Frage.

Wie macht ihr den Reisverschluss und den darunter liegenden Klett beim Calicap Topless zu, wenn der Heckklappenträger beladen ist?

 

Gruß Pascal 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit kurzem das Topless ohne Fenster mit Rollup-Funktion.

Ich habe hinten den Terranger Offroad Träger mit Reserverad und Pelicase drauf und mache den Reisverschluss wie folgt zu:

Ich stelle mir hinten an die linke Ecke (also neben dem Reseverad) einen Tritthocker hin den ich immer dabei habe, und benutze zum zuziehen die Markiesenkurbel.
 

Das funktioniert hervorragend weil die Zapfen, mit denen man die Kurbel in die Markiese einhängt, genau in die Reissverschlussöse passen.

 

Das ergibt  eine sehr praktische Armverlängerung mit der ich den Reisverschluss ganz einfach öffnen und schließen kann (und den oberen Klett ein wenig andrücken kann.

 

Man muss halt ein bisserl vorsichtig sein und den Zapfen mit Gefühl in die Reisverschlussöse reinsetzen und beim Zu- und Aufmachen nur leicht drücken damit der Zapfen nicht rausrutscht und im dümmsten Fall das Dach zerkratzt wenn er abrutscht.
 

Aber das geht nach ein bis zweimal probieren sehr sehr einfach.

 

 

Das zusammenfalten geht ebenfalls sehr einfach und dauert höchstens 2 Minuten wenn man es ganz sauber machen will.

Es ist ein bisserl schlecht zu erklären aber ich versuche es mal:

 

Man legt das Topless mit der Oberseite nach unten am Boden aus und zieht es schön glatt so dass sich der Viereckige Dachauschnitt (der dann ja unten liegt) schön ordentlich abzeichnet.
 

Dann faltet man die beiden Vorderteile (die sich als Dreieck abzeichnen (wenn das Topless richtig liegt) so zusammen, dass sich von vorne nach hinten eine gerade Linie ergibt.
 

Also man legt die beiden Dreiecke einfach leicht überlappend übereinander.
 

So erhält man eine Rechteckige Fläche die man nun vor vorne beginnend nach hinten zusammenfaltet.

 

Die Faltung sollte jeweils so um die 30 bis 35 cm Breite haben und so wird bis nach hinten immer wieder umgelegt.
 

Zum Schluss wird das ganze einmal von links und einmal von rechts je einmal zur Mitte gefaltet und das Cap passt exakt und sauber in die Tasche.

 

Ich hab beim ersten Mal eine halbe Stunde gebraucht, beim zweiten Mal 10 Minuten und jetzt mach ich das in 2 Minuten wenn ich mir Zeit lasse.

 

Wer in der Nähe von München wohnt dem kann ich das gerne mal zeigen.

Nach dem zweiten Mal kann das jeder ohne Nachdenken Ruck zuck.

 

Zum Topless selber:

 

ich bin gerade in Schweden und der Wind pfeift wie verrückt.

Wir fahren zwar jeden Tag Offroad Touren aber trotzdem ziehe ich das Cap jeden Tag auf weil es wirklich hervorragend schützt.

Ich hab mir den neuen Balg mit Frontöffnung nachrüsten lassen und in Kombination mit dem Topless mit Rollup ist das meiner Meinung nach das Beste was man überhaupt tun kann für eine warme komfortable Nacht im Oberstübchen.

 

Die Isolierung ist wirklich deutlich spürbar.

Tagsüber haben wir hier 12-15 Grad und die Standheizung kann tagsüber aus bleiben.

Nachts heize ich nun mit dem Caliheat statt mit vorher Stufe 4 (und trotzdem kalt) nun auf Stufe 2 und es ist richtig warm.

 

Ein Isotop werde ich sicher auch bei Zweistelligen Minusgraden niemals brauchen. Im Moment haben wir hier Nachts um die -2 Grad und es ist oben so warm wie in einer lauen Sommernacht😄.

 

Ich hab das Topless gewählt weil ich mir die Option einer Dachbox erhalten wollte.

Fenster wollte ich nicht weil ich es zum schlafen lieber dunkel möchte und die Fenster bei richtiger Kälte schnell Knicke bekommen wenn man sie falten muss.

Ausserdem wollte ich lieber mehr Isolierung anstelle der Fensterfolie haben.


 

 

Off Topic:

 

Übrigens habe ich seit ein paar Wochen zweimal Lithium verbaut und bin restlos begeistert.

 

Kann nun locker 5 Tage stehen mit Kühlschrank, Standheizung, Fön, Nespresso, Heisswassertherme usw. und ich krieg den Strom nicht weg.

Solar ist so kein Thema mehr für mich und egal welche Witterung und Jahreszeit ich hab immer mehr als genug Strom.

 

Wenn es jemanden interessiert kann er sich gerne bei mir melden. Auch zum Thema Heißwassertherme (hält die Wärme nach dem Aufheizen bis zu zwei Tage - besser als jeder Boiler) kann ich etwas beitragen.

Ich hab das jetzt 2 Jahre eingebaut und getestet und dieses Jahr final verbessert.

 

Kann bis zu 6 mal heiß duschen und muss nur alle zwei Tage aufheizen.

Das ganze System habe ich mit Magnetventil drucklos gebaut.

Der Druck baut sich erst auf wenn ich hinten die Dusche einschalte.

Die Temperatur kann ich bequem zwischen 30 und 48 Grad automatisch einstellen.

Nach ca 5 Sekundn kommt das Wasser in der gewünschten Temperatur raus.

Duschen im tiefsten Winter? Kein Problem...☺️
 

Wer mehr erfahren möchte kann mich gerne anschreiben.

Einen schönen Gruss

 

Markus

 

 

 

PS:

 

Die Topless lege ich immer samt allen Spannschnüren zusammen und die Kedersteine lasse ich während der Reise grundsätzlich montiert. So dauert es vom Auspacken bis zum fertigen Aufziehen Maximal 5-8 Minuten.

Abbauen und Verstauen geht in unter 10 Minuten ohne Anstrengung.

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

... heute konnte ich endlich mein Calicap mit Rollup mal über den Bus schmeißen.

 

Die Lieferung kam ja richtig flott, schon vor ein paar Tagen an. Die Qualität macht einen richtig guten Eindruck und die Rollup-Funktion ist für mich eine echt sinnvolle Erfindung!


Eine Frage stellt sich mir jedoch: Warum sind eigentlich auf der Beifahrerseite zwei Kederstein notwendig und auf der Fahrerseite nur einer?

Würde das System nicht auch auf der Beifahrerseite mit nur einem Kederstein funktionieren oder habe ich eine bestimmte Funktion noch nicht herausgefunden? 🤔

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Nietnagel:

Eine Frage stellt sich mir jedoch: Warum sind eigentlich auf der Beifahrerseite zwei Kederstein notwendig und auf der Fahrerseite nur einer?

Würde das System nicht auch auf der Beifahrerseite mit nur einem Kederstein funktionieren oder habe ich eine bestimmte Funktion noch nicht herausgefunden? 🤔

 

Du hast auf der Fahrerseite die Schlaufe vom Cap und die Schlaufe von dem schwarzen Band (für den RollUp).

 

Auf der Beifahrerseite hast du die Schlaufe vom Cap, die Schlaufe vom Band (Markise), die Schlaufe vom schwarzen Band (für den RollUp).

Alles zusammen auf EINEM Kederstein ist etwas zu viel und könnte dann nicht mehr gut halten. Aber probier es doch aus :)

 

Link zu diesem Kommentar

Habe auch ein Roll-Up cap, aber noch nicht benutzt. Für mich stellt sich gerade die Frage nach einer Befestigung bei einem Vorzelt. Da ist die Kederschiene ja belegt. Also nix Kederstein. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb BenCH:

Auf der Beifahrerseite hast du die Schlaufe vom Cap, die Schlaufe vom Band (Markise), die Schlaufe vom schwarzen Band (für den RollUp).

... stimmt, auf der Fahrerseite sind insgesamt max. 3 Schlaufen auf einem Kederstein, auf der Beifahrerseite wären es dann 4.

Ok, Prinzip verstanden, also keine weitere Funktion ... danke.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 5.9.2020 um 13:55 schrieb Mar-kus:

Ich habe seit kurzem das Topless ohne Fenster mit Rollup-Funktion.

Ist das Aufziehen des Topless wesentlich aufwendiger oder anspruchsvoller im Vergleich zum Calicap ohne Deckelausschnitt?

Am 5.9.2020 um 13:55 schrieb Mar-kus:

 

Es ist ein bisserl schlecht zu erklären aber ich versuche es mal:

Zeitraffer-Video?
;-))

Am 5.9.2020 um 13:55 schrieb Mar-kus:

 

Die Isolierung ist wirklich deutlich spürbar.

Tagsüber haben wir hier 12-15 Grad und die Standheizung kann tagsüber aus bleiben.

Nachts heize ich nun mit dem Caliheat statt mit vorher Stufe 4 (und trotzdem kalt) nun auf Stufe 2 und es ist richtig warm.

Hast Du das Caliheat mit PC-Lüfter oder reicht es ohne?

 

Am 5.9.2020 um 13:55 schrieb Mar-kus:

Ein Isotop werde ich sicher auch bei Zweistelligen Minusgraden niemals brauchen. Im Moment haben wir hier Nachts um die -2 Grad und es ist oben so warm wie in einer lauen Sommernacht😄.

 

Ich hab das Topless gewählt weil ich mir die Option einer Dachbox erhalten wollte.

Fenster wollte ich nicht weil ich es zum schlafen lieber dunkel möchte und die Fenster bei richtiger Kälte schnell Knicke bekommen wenn man sie falten muss.

Ausserdem wollte ich lieber mehr Isolierung anstelle der Fensterfolie haben.

nachvollziehbare Gedanken – Danke!

Am 5.9.2020 um 13:55 schrieb Mar-kus:

nn er sich gerne bei mir melden. Auch zum Thema Heißwassertherme (hält die Wärme nach dem Aufheizen bis zu zwei Tage - besser als jeder Boiler) kann ich etwas beitragen.

Ich hab das jetzt 2 Jahre eingebaut und getestet und dieses Jahr final verbessert.

 

Kann bis zu 6 mal heiß duschen und muss nur alle zwei Tage aufheizen.

Das ganze System habe ich mit Magnetventil drucklos gebaut.

Der Druck baut sich erst auf wenn ich hinten die Dusche einschalte.

Die Temperatur kann ich bequem zwischen 30 und 48 Grad automatisch einstellen.

Nach ca 5 Sekundn kommt das Wasser in der gewünschten Temperatur raus.

Duschen im tiefsten Winter? Kein Problem...☺️
 

Wer mehr erfahren möchte kann mich gerne anschreiben.

das interessiert mich total – beschäftige mich gerade mit dem Elgena KB3 – was Du schreibst, liest sich aber wesentlich besser. 

Wenn jetzt die Anpassung an einen Beach (Platzbedarf und „ambulante“ Montage/Demontage) gut geht, dann hört sich das wie eine Maximallösung an.


Freu' mich, wenn Du Dich dazu äußern kannst. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 149 Mitgliedern gesehen

    BulliTraum2020 BjoernH Wolferl carpfever Rene55 Californiaharry kulidax Morrison T2T6Bulli Pavel76 Hanez o0OmuffinO0o Callimania hornmogli Cali_UM Interrail Loong tila caliramo Hennes42 GStern AstiMarcel Trav classicline2009 schabot Sabwolf Knarf86 Bullidriver161 heigeld Micha2024 amaya80 Bartleby Elmex09 Lobomoto Oceandream Biebu stonie Passi14p nofraghein wobie MiriKat Isa- Nr2024 mohle MILCHFAHRER leon-loewe Steffel89 fringo CaliCZ Sanne70 Waldo AlesundTabs lepse Alpencross Sofasurfer Sir_Tobi howie206 Califanontour FelixOutThere DocCraven StefanundseinBulli Supie64 Cali-Kralle Eisbaer259 shoulders AndyCH Lars.33 BulliDaniel CaliBeach2021 Tasso931 CaliFamily7717 Babsbeach reicologne uwe2577 Mar-kus Gourmet belgier24 Christian23 Runtanplan Ostsee1980 Tim_Jochen Inda hofx23 ktmchris Lidlroadtrain Morre BulliSuse Sverje-Paul Logoflash85 Elloco05 IMMU Heizfeiz Eges birdbird Stefan19 Isus1002 reiseduo die_braue T4-Diebstahl Murphy14 +49 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.