Zum Inhalt springen

Wartezimmer Modelljahr 2019


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlich nichts, ausser angepasster Software und Leistung. Gesetzeskonform eben. 

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der neue T6temp Bj. 2019 soll / hat eine zusätzliche Hardware bekommen laut TX-Board.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

ich bin seit gestern raus aus dem Wartezimmer.Hab ihn beim Rütz in Luxemburg abgeholt  und konnte somit schon mal die ersten 370km einfahren. Ist ne tolle Kiste.

Herr Erhold vom Rütz-Team hat toll erklärt und ein paar sehr wichtige Tipps noch auf den Weg gegeben (z.B. Der Bus ist jetzt noch höher als 2m, da sich das Fahrwerk noch senkt, also aufgepasst!).

Allen anderen wünsche ich Geduld und Vorfreude ist die größte Freude.

 

Ich muss jetzt nur noch einen so großen Christbaum kaufen das der Bulli drunter passt 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Jackthehack
Orthographie!
Link zu diesem Kommentar

@ Jackthehack  ... Wow! Black Beauty! Dann mal viel erfolgt beim großen Baum besorgen und allzeit gute Reise mit deinem Baby! Schöne Weihnachtszeit! Meiner müsste auch erst nach Luxembourg und dann wieder nach Dtschl. ... bis heute aber schweigen im Walde obwohl im August bestellt. :(  Produziert ist er schon lange... fertig sicher auch.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

die Steuer beim 110kw 4Motion beträgt satte 509,-€.😳🤔

Kaufen war halt nur der Einstieg in die Bulliwelt!😂😂😂

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir das Thema auch gleich auf Wiedervorlage gelegt und werde gleich nach der Anmeldung auch steuerlich ummelden zum Womo:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie funktioniert das nach der Anmeldung. Bekomme es organisatorisch mit der TÜV-Eintragung auch erst nach der Anmeldung hin. Danke

Link zu diesem Kommentar

Da musst du den Thread oben einmal durcharbeiten. 

Soweit ich das verstanden habe, muss man einfach beim zuständigen Finanzamt Einspruch einlegen und denen klar machen, dass der Cali alle Vorraussetzungen eines Wohnmobils erfüllt (Stehhöhe in der Küche etc.). Dann wird Deine Steuerfestlegung für das Fahrzeug auf WoMo umgeschrieben - und zwar nur die Steuer. Das bedeutet, Versicherung etc. läuft der Cali weiter als PKW und nur für die Steuer wird der günstigere WoMo-Steuersatz abgerechnet.

 

Hört sich eigentlich nach einer WIN-Situation an 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute, dass das nicht mehr geht. Vor einiger Zeit wurde erlassen, dass das Finanzamt sich streng an die Fahrzeugart laut Fahrzeugpapieren halten muss. Das ist auch sinnvoll, da es weder Aufgabe noch Kompetenz der Steuerbehörde ist, die Fahrzeugart festzulegen. Hintergrund war damals das leidige Thema "unechtes Womo" ohne Stehhöhe (1,70 m). Da war im Fahrzeugschein "Womo" eingetragen, die Steuerbehörden hatten aber eigenmächtig (und teilweise rückwirkend) die PKW-Steuer erhoben, da man es steuerlich als PKW einstufte.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ach echt, ist das so? 😱

 

Aber wenn in den Fahrzeugpapieren WoMo eingetragen ist, kann doch eigentlich keine Instanz eigenmächtig eine andere Aussage treffen, oder?

 

Ich werde das einfach mal probieren, vielleicht erwische ich da ja einen Azubi beim Finanzamt 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn dein Cali Womo-Zulassung hat, dann wird er auch so versteuert. Ich hatte verstanden, dass du PKW-Zulassung hast und behalten willst, aber beim Finanzamt als Womo betrachtet werden willst. Das geht eben nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist zwar richtig - das Problem ist aber das Dir da niemand so ohne Weiteres " Wohnmobil " eintragen wird.

Das wurde bis vor einigen Jahren mal  lockerer gesehen.

Du musst u.A. eine fest verbaute Kochgelegenheit beim TÜV nachweisen. Und fest verbaut heißt das sie nicht einfach ( z.B. durch das Schienensystem ) wieder zu entnehmen ist.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das war auch mein Plan - eigentlich.

Und ich hatte Dich dann falsch verstanden, dass gemeint war, dass man trotz Womo-Einstufung doch als PKW besteuert werden konnte.

 

Aber 500€ Steuer ... 😱 ... meine Freu steinigt mich ...

Link zu diesem Kommentar

Auszug aus Wikipedia - damit ist mein Vorhaben dann wohl wirklich gescheitert ...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie du selbst in Wikipedia entdeckt hast, war das bis 2012 tasächlich so, dass sich das Finanzamt angemaßt hatte, besser als das KBA zu wissen, was ein Womo ist und was nicht.

Das wollen wir aber nicht. Die armen Steine 😉

Was bei deinem Ocean ja kein Problem ist. Das einzige Diskussionsthema könnte das Gewicht (Leergewicht, Anzahl Sitzplätze, Restzuladung etc.) sein.

Wenn du Glück hast, interessiert das den Prüfer gar nicht. Wahrscheinlich geht das beim Tüv ganz schnell, wenn er den Ocean sieht. Er fragt höchstens, warum der nicht schon Womo-Eintragung hat.

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Ducati_76 Semivan Calicorn ommelt wobie ali4020 Domsn golf62 Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.