Zum Inhalt springen

Wartezimmer Modelljahr 2019


Empfohlene Beiträge

So wir sind raus aus dem Wartezimmer, gestern in Hannover abgeholt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sind bei mir genau 506,-€ beim 110KW 4Motion Beach. Soll im Laufe des Jahres ggf. auch zum WoMo umgemeldet werden. Will mir da aber in aller Ruhe ein paar Optionen anschauen. Man muss ja immer das Zeugs(u.a. Spüle, Kocher,...) dabei haben. Mal schauen was die free in München bietet.

Da gibt es schon geniale Optionen, aber dafür kann man schnell locker 5-6 Jahre die Steuerdifferenz bezahlen.

Dafür ist der Diesel und Adblue Verbrauch noch etwas höher, für mich korreliert das mit den schnelleren Lieferzeiten. Ich denke schon, dass die Bestellungen etwas zurück gegangen sind.

Bearbeitet von Bulli4666
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spüle braucht es nicht:

 

Link zu diesem Kommentar

29Tomas08! Allzeit gute Fahrt mit eurem  Schätzchen. ;) 

 

Wie fahrt Ihr euren Bus ein? Unter Last oder immer ganz laaaaaangsam? Das Thema geht mir nicht aus dem Kopf. Siehe link davor. 

 

Bezüglich der Meldung als PKW und Umschlüsselung. Geht der Prozess auch andersrum? Kann ich aus meinem Cali, die Papiere habe ich schon hier und da steht Wohnmobil, auch einen PKW machen? Die versicherungstechnischen Vorteile überwiegen für mich gerade als Neuwagen. 

 

Grüße! C

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In die Richtung PKw ist die Änderung einfacher, kann man sich ja auch bei der Bestellung bei den Coast und Ocean aussuchen. Ich finde 36 Monate Erstattung des Neupreises aktuell auch in Ordnung...

Ich fahre ihn ganz entspannt ein. Mit DSG läuft er total entspannt bis maximal 2500U/min dahin. Ab 1000km werde ich dann mal in den Sportmodus schalten und auch mal bis 3500 U/min laufen lassen. Start/Stop mache ich vorerst noch aus. Glaube nicht, dass man da heute noch viel beachten muss...

Bearbeitet von Bulli4666
Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich mich diese Woche mal bei der Zulassungsstelle erkundigen. 

Oder ... 36 Monate Neupreis Erstattung als Womo? Bei welcher Versicherung bist du? 

Am liebsten würde ich alles so lassen. 

 

Sportmodus? Habe ich da etwas verpasst? 🤔

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, als PKW. Nur die Schaltstufe S beim DSG. Sobald das Luftfahrwerk verbaut ist...kann er dann auch etwas tiefer in die Sportstellung..😂

Bearbeitet von Bulli4666
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfahren ist sowas von überflüssig! Wichtig ist nur das nicht der kalte Motor schon gleich "hochgejubelt" wird. Dazu steht auch ein ganz interessanter Artikel in der aktuellen Autobild drin. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, Herzlichen Glückwunsch. Weiß mit Indium seiht gut aus!

Bevor Du weg bist, darf ich noch schnell fragen welche 30Y-Nummer Du hast?

 

Ah, hat sich erledigt, 167, hattest Du ja schon geschrieben.

Bearbeitet von Ferdo
eigene Doofheit
Link zu diesem Kommentar

Da stand vor dem Dieselskandal auch drin wie sauber die Diesel ab Euro 4 mit DPF sind! Auf die Käseblätter gebe ich nun nichts...

Hier hat jeder seine Meinung und darf mit seinem Bulli machen was er will.😂😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lass mich raten, das funzt erst wenn man auch ne FIN hat, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch ich gebe recht wenig auf die Meinung einer Käseblatt-Redaktion.

 

Die Meinung von Ingenieuren in der Motorenentwicklung und Testbetrieb dagegen interessiert mich schon eher. Mit selbigen bin ich berufsbedingt in der Vergangenheit immer wieder im Austausch gewesen, sowohl im PKW-Bereich als auch bei Motoren zur Stromgewinnung und Schiffsantrieb.

 

Jetzt mögen diese Kontakte zwar nicht zum Thema Haltbarkeit von Motoren geforscht haben, sehr wohl jedoch ihre Meinung aufgrund Erfahrungen in Entwicklungs- und Aftersalestätigkeit gebildet haben. Und was sagt mir jeder von ihnen: Einfahren ist sinnvoll bzw. bei Motoren im Nutzbetrieb gibt es sogar spezielle Einfahrprogramme um an die maximale Leistung heranzukommen.

 

Wiederholt habe ich mir auch eine Meinung zum Thema Start-Stop-Automatik geholt. Auch hier die klare Empfehlung, dass es dem Motor nicht gut tut und die aktuellen Programme bei viel zu kalter Betriebstemperatur aktiv werden, nur um ein grünes Image zu erfüllen. Einer der Kollegen geht sogar so weit, aus Prinzip den Motor bei kurzen Stops an der Raststätte nicht auszuschalten. Aus meiner Sicht fällt das in die Kategorie Umweltschwein, die in unsere Diskussion eingebundenen Kollegen konnten ihm aus technischer Sicht jedoch grundsätzlich nicht widersprechen bzw. die fortlaufende Kühlung und Betrieb tut dem Motor nach hohem Lastabruf und plötzlichem Stillstand gut.

 

Und dann gibt es das eingefleischte Lager, das sämtliches Schonen des Motors für übertrieben hält und ein Lied von der Vollgasfestigkeit ab dem ersten Kilometer singt. Mir persönlich fällt einfach auf, dass diese Meinung primär (nicht alle) solche Fahrer vertreten, die ihre Autos nur kurze Zeit fahren/leasen oder auf kurze Frist genutzte Firmenwägen bewegen. Oft vertreten auch die Verkäufer und Kundendienstmitarbeiter der Autohäuser diese Meinung, wobei bestimmt keiner von ihnen unglücklich ist, wenn ein Turbolader nach 70.000 km statt 250.000 km ausfällt.

 

Die Hersteller dagegen fordern uns Kunden meist bis heute dazu auf, neue Autos einzufahren. Vor einiger Zeit durfte ich in einem neuen Mercedes AMG mit knapp 600 PS fahren, der bei der Abholung sogar einen Einfahrhinweis (keine Volllast, langsamer 140 km/h) im Cockpit kleben hatte. Warum nur sollte ein Hersteller eines 180.000 EUR Autos so etwas fordern, wenn heutzutage doch alle Autos vollgasfest sind? Weiß es der Hersteller wirklich schlechter als ein Käseblatt-Redakteur oder ein gemeiner Nutzer eines KfZ-Forums wie ich?

 

Ich bin mir sicher, dass innerhalb der nächsten Stunden jemand vehement widersprechen wird und darlegt, dass er seinen Motor ab Tag eins nicht schont und ihn seit 25 Jahren ohne Probleme fährt. Das mag sein und ich glaube das auch. Ich für mich höre jedoch auf die Empfehlung meiner Kontakte aus der Motorenentwicklung. Und ja, auch mir ist bewusst, dass es Forschungsergebnisse gibt, die eine höhere Motorleistung bei aggressiverem Einfahren versprechen.

 

Mir persönlich tut es nicht weh, die ersten 1.500 km gemütlicher zu fahren. Nach der langen Wartezeit könnte ich mit 80 km/h auf der Autobahn fahren und hätte dennoch ein Grinsen im Gesicht. :party2:

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei BMW ist es ähnlich. Mein Arbeitskollege hat den M3 und der läuft in einem „Einfahrprogramm“ Die Freischaltung der vollen Leistung erfolgt frühestens ab 1000km und die launch control soll vorher auch nicht genutzt werden. 

Mir würde die Lesitung jetzt schon reichen, bin aber auch ein Bulli-Fahrer...😂😂😂

Gerade mit DSG ist das Einfahren sehr entspannt. Start-Stopp lasse ich auch noch umprogrammieren, da ich es gezielt einschalten und nicht immer ausschalten will. Die Öltemperatur wird noch nicht einmal angezeigt und er schaltet ab und das bei den altuellen Außentemperaturen. Aber:Wie bereits gesagt, jeder darf seinen Bulli fahren wie er will...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich geselle mich auch mal zu den Wartenden.

T6 California Beach "Edition" in candy-weiß mit 2er-Bank am 06.11.2018 als Re-Import (A) in Deutschland bestellt.

Lieferung im April oder Mai 2019. Bis dahin können wir noch ein bisschen sparen ... 😥

 

Bislang war ich lediglich stiller Mitleser, habe aber im Laufe der Monate viel über die Fahrzeuge, Ausbauten und Zubehör gelernt. Vielen Dank dafür, ist ein Klasse-Forum 👍

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne, das ging bei mir auch schon bevor ich die FIN bekommen habe!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Ducati_76 Semivan Calicorn ommelt wobie ali4020 Domsn golf62 Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.