Zum Inhalt springen

Wartezimmer Modelljahr 2019


Empfohlene Beiträge

Haben unseren Cali Anfang November 2018 konfiguriert und bestellt (mit Lieferdatum Q2/2019). Jetzt Lieferbestätigung bekommen und er kommt schon im März 2019, also ganz schön früh.

 

Da ist schon sicher, dass es wie angekündigt 6d-TEMP wird und nicht ein vorproduzierter Cali mit älterer Abgasnorm?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Cali ist keine Einzelanfertigung sondern ein Baukasten auch Deine Teile inclusive Motor ist vorproduziert!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info LumoBulli, aber eine Antwort auf meine Frage wäre mir noch lieber gewesen. 😉

 

Mir geht es nicht ums Produktionsverfahren von VW (Baukasten etc.), sondern darum, 6d-TEMP zu bekommen und keinen Restbestand mit bspw. 6c. Gibt ja derzeit die Lücke, dass vorproduzierter Restbestand noch mit alter Norm verkauft werden darf.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde hier keine Frage cali2018!😑

Link zu diesem Kommentar

Lass gut sein, LumoBulli. Wir beide sprechen andere Sprachen. 😅

 

Würde mich freuen, wenn jemand meine Frage versteht und eine Antwort versucht. Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

So, Bearlock Termin ist gemacht, Pedaloc gerade bestellt. Jetzt kann unser Cali nächste Woche Freitag in Empfang genommen werden.

 

@cali2018, ich glaube nicht das VW die California auf Halde baut und davon unendlich viele irgendwo herum stehen hat, hierfür ist dieses Fahrzeug viel zu individuell, das Risiko des nicht verkaufs viel zu hoch. Diese Ausnahmeregelung gilt für Fahrzeuge die zB schon vor dem 1.9. beim Händler auf dem Hof oder in der Ausstellung standen oder auch noch stehen. Die Ausnahmegenehmigung muss auch für jedes Fahrzeug einzeln beantragt werden. Mach dir da keine Sorgen das dein Fahrzeug nicht die 6d-TEMP erhält.

Und im Gegensatz zu dem was LimoBulli schrieb, auch die Motoren, Sitze, Lenkung etc. p.p. werden nicht auf Halde produziert. Die Automobilbranche ist ein Just in Time Geschäft. Die Einzelteile stehen nicht vorher Wochen oder Monate lang in irgendwelchen Lagern herum, die Lagerkosten möchte kein Autohersteller oder Zulieferer tragen. Die  großen Einzelteile der Zulieferer laufen erst ein paar sehr wenige tage vor dem Bau des Fahrzeuges beim Zulieferer vom Band, werden dann zum Fahrzeughersteller Transportiert und treffen dort meist erst wenige stunden bis vielleicht 1 Tag vorher ein. Daher ist es auch schwierig einige Wochen nach der Bestellung noch Änderungen an der Konfiguration vor zu nehmen, da die ganze Lieferkette und Produktionsdaten der Teile schon eingetütet ist. Das Lager hat heut zutage 5 Achsen, mehrere hundert PS und rollt über den Asphalt. 

Ich habe meine Lehre damals bei einem Zulieferer für Ford und die weiteren dazu gehörigen Fahrzeughersteller, gemacht. Produziert wurden die Servolenkungen für einige Modelle und einige wenige andere die Vorderachse betreffendebFahrzeug teile. Das ist Wahnsinn was in dieser Branche abgeht. Die Lenkungen kamen vom Band quasi direkt auf den LKW, es wurde lediglich so lange "gelagert" bis die LKW Ladung voll war, danach ging es direkt auf die Straße.
Sind für die Produktionskette hochsensible Maschinen ausgefallen und die passenden Ersatzteile waren nicht vor Ort weil der Bestand an Ersatzteilen nicht rechtzeitig wieder aufgefüllt werden konnte, dann hat man diese auch schon mal per Hubschrauber eingeflogen um Konventionalstrafen zu verhindern, die gedroht haben wenn bei Ford durch diesen Ausfall beim Zulieferer die Bänder zum stehen kommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst sicher sein 6d-TEMP zu bekommen!

Etwas anderes darf gar nicht mehr zugelassen werden.

Ich gehe im Übrigen sowieso davon aus, dass sich am Motor selbst wenig bis gar nichts geändert hat (ausser dem Grossen) und lediglich die Abgaswerte jetzt realistisch sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn man es genau nimmt haben sich seit Einführung der Euro 6 die Anforderungen die Abgasgrenzwerte ja auch nicht geändert. Nur was davon eingehalten und das was dem Kunden gesagt werden muss hat sich stufenweise verschärft......

 

Euro 6a-b - eine Farce, da die Werte nur auf dem Prüfstand nach dem Prüfverfahren NEFZ nachgewiesen werden müssen. Der reale Fahrbetrieb ist egal.

 

Euro 6c-d temp - Erstmals muss ein realer Fahrbetrieb nach dem Prüfverfahren WLTP nachgewiesen werden, wobei die Grenzwerte um 110% überschritten (RDE Konformitätsfaktor) werden dürfen.

 

Euro 6d - Die gleiche Grundlage wie 6d temp, die Werte dürfen aber nur noch um 50% überschritten werden.

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure super Antworten. Ich bin jetzt beruhigt und freue mich auf März. 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War bei mir auch so.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend allerseits. Wir haben "unseren" Cali (30 Jahre Edition, 110 kW, DSG) Mitte November bestellt und gerade die Information erhalten, dass dieser in KW 4 produziert wird und ca. Ende Februar in der schönen Eifel abgeholt werden kann. Da bin ich mal gespannt ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Niko,

Wir haben unseren Cali Ocean im November bestellt und auch gestern die Info erhalten, dass er in KW 4 produziert wird und wir ihn dann Ende Februar auch in der Eifel abholen können.

Wahrscheinlich haben wir beim gleichen Händler gekauft und laufen uns bei der Abholung über den Weg.

Wir freuen uns schon riesig und die Zeit wird sicher noch ganz langsam vergehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unser Cali ist mitte August bestellt und kann abgeholt werden. Wir freuen uns wahnsinnig. Der CO2 Wert nach WLTP ist mit 203 sogar noch erträglich!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

um welche Moto/Getriebe Variante handelt es sich denn? Allrad?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

um welche Moto/Getriebe Variante handelt es sich denn? Allrad?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Ducati_76 Semivan Calicorn ommelt wobie ali4020 Domsn golf62 Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.