Zum Inhalt springen

Eigenbau Regal für Kleiderschrank


danigoes4cali

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unten passen zwei Boxen (mit etwas Luft) perfekt nebeneinander.

 

Die Einlegeböden sind aus Resopalplatten. Würde ich allerdings nicht mehr nehmen. Die sind viel zu stabil und unnötig schwer. Alu-Dibond wäre meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Lösung habe ich ebenfalls angeschaut. Sehr schön, aber kostet halt einiges mehr und ist dann letzendlich doch nicht GENAU das, was ich mir vorgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Vorhangschiene habe ich hier in der Schweiz im Jumbo gekauft. Resopalplatten sowie restliches Zubehör im Coop Bau&Hobby. 🙂 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was GENAU ist falsch?  Mir ist schon bewusst, dass man alles besser machen kann und mit begründeter Kritik sollte jeder umgehen können.   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht nicht darum, dass es besser gemacht werden kann. Nach meiner Einschätzung kann die Variante A nicht so eingebaut werden, das auf dem unteren Regalboden die IKEA Besta Platz hat. Ev teusche ich mich aber auch. Zudem kostet mich das ganze (bis es in der Schweiz ist) ungefähr das Dreifache im Vergleich zum Eigenbau. Das war letztendlich entscheidend. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Variante A kann durch die verlängerbaren Böden mit nach vorne setzen der gesamten Konstruktion dazu tatsächlich geeignet sein. Nur leider liefert die Artikelbeschreibung aufgrund fehlender Maße keinerlei Ansatzpunkte und das Bild zeigt alle 3 Regale in gleicher Länge. Tom? Was ist die maximale Tiefe beim unteren Regal bei Variante A?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Meine Erfahrung zur den Regaleinrichtung im Seitschrank hat gezeigt, dass sinnvoll eigentlich nur 2 Regalbretter genutzt werden können, wenn man einigermaßen gut noch an die unterste Ebene im Schrank rankommen will, ohne alles ausleeren zu müssen. Die weitere Nutzung der Kleiderstange haben wir gleich verworfen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Oh...  da gehe ich heute bzw. am Wochenende mal in den Cali und messe nach, und sammele Daten.  

 

Das mit nur zwei Böden sieht jeder anders.  Ich habe sogar unten auf dem Boden einen Wechselrichter und komme trotzdem sehr gut mit den drei Böden klar und nutze alle drei. (Bei mir Variante B)   Es kommt halt immer auf die Nutzung an. 

 

Eure Anregungen sind Gold Wert für mich.  Das guck ich mir an.  Vielen Dank dafür! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also mal ein paar Maße von meinen Böden, die ich auch auf der Seite Einpflegen will.  

 

Breite alle Böden 505mm. 

Variante B

Boden schmal mit gerader Reeling mittlere tiefe 155mm

Boden breit mit gebogener Reeling mittlere tiefe 285mm

Boden breit mit gerader Reeling mittlere Tiefe 285mm

 

Die Tiefe ist gegen die Reeling gemessen.

 

Alle Böden lassen sich um bis ca 43mm in der Tiefe vergrößern durch die Anpassung mittels den Ausgleichbelchen.  Aber Obacht.  Nicht überall ist Platz um das Blech ganz auszufahren. 

 

Ich überlege jetzt auch Sets anzubieten die nur 2 Böden vorweisen.  Preislich wird das aber nicht der Hammer, denn leider ist der Boden mit der gebogenen Reeling neben dem Grundgerüst das teuerste.  

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte damals so ein Set gekauft. Ich habe nur zwei Böden verbaut. Der dritte liegt ungenutzt auf dem Dachboden herum.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin kurz davor mir die auch zu kaufen. Verstehe ich richtig dass ihr nur die zwei oberen benutzt aus Variante C? Was ist der Sinn von Variante B? Damit man die Kleiderstange noch benutzen kann? Wobei die Höhe bis zum zweitobersten Regalbrett ja kaum genügt?
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe oben einen vollen und darunter einen schmalen Boden eingebaut. Der schmale Boden geht nicht viel tiefer, damit der Safe gut zugänglich bleibt. Wo sollte da noch ein dritter Boden hin?  Mir wäre das zu eng. Wir haben unten meist unser Schlafzeug rein gestopft. Auf den Böden stehen dann verschiedene Plastikbehälter mit Vorräten.

Besonders ohne Safe kann man das natürlich auch anders zusammen stellen. Wir kommen so gut zurecht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade noch mal in den Shop geschaut. Wir haben also Variante B mit einem schmalen Boden. Mit Variante A  (drei schmale Böden) könnte man die Kleiderstange noch nutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hey Dani,

 

wir wollten uns nur für die Vorarbeit bedanken. Haben heute deine Vorlage für einen Nachbau verwendet. Absolut top das Teil! Wir sind begeistert! 😀😀😀

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, meine Testbretter aus Plexiglas mit Aluleisten verstärkt sind fertig...

Die Anleitung für das Regal habe ich aus dem "Gesichtsbuch". Die Aluschienen sind mit Butyl in den Schrank geklebt, und können mit einem gewissen Aufwand auch wieder entfernt werden.

Auch die Aluleisten an dem Plexiglas sind mit dem Butylband angeklebt (dadurch sind sie wesentlich stabiler). Natürlich sieht es jetzt etwas aus wie ein Kühlschrank, aber für die Kleidung sollte es reichen.

Mein Grundgedanke war, durch das Plexiglas eine bessere Übersicht zu behalten, eben wie im Kühlschrank...😄

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Jeweils stufenlos in der Höhe zu verstellen. Gerade noch Kleidertaschen/ Packtaschen geordert, somit sollte man den Schrank jetzt gut nützen können.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Eber123 Aurora2023 ztrub hanseatic Fellschenkel Calicorn oli-99 Calilover6.1 hsba binoolinoo ninuki85 Nero3 Callion sardeg Brocki NiSi7785 Fiete19 mx2002 Niclas756 Gugutownpro erasermetal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.