Zum Inhalt springen

Eigenbau Regal für Kleiderschrank


danigoes4cali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

nach vielen Stunden Lesen im Caliboard dachte ich, es ist an der Zeit auch mal einen Beitrag zu schreiben. Ich habe mir mit einfachen Mitteln ein Regal in den Kleiderschrank gebaut. Vielleicht ist das von Interesse.

 

Viele Grüsse

Dani

 

 

Idee: ein Regal mit 3 Regalbrettern. Die Breite soll so konzipiert werden, dass die Kleiderstange noch verwendet werden kann für ein oder zwei Hemden und T-Shirts. Der Abstand der Regalbretter soll es erlauben, IKEA-Boxen zu verwenden (ist auf den Fotos ersichtlich). Ich weiss, dass man das so kaufen kann. Der Preis schien mir aber ziemlich hoch. Zudem hatte ich Lust, wieder einmal etwas zu "basteln". :;-):

 

Prototype

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Lösungsansatz: Als erstes habe ich mit Karton mein Konzept verifiziert. Danach habe ich die Regalbretter aus Bauplatten zuschneiden lassen. Ein mit Montageklebeband befestigtes Alu-Profil verhindert, dass die IKEA-Boxen später vom Regal rutschen. Die Regalbretter habe ich dann mit einfachen Blechwinkeln und mit selbstklebendem Klettband im Schrank befestigt. Das haben wir dann so auf einem Roadtrip zu zweit getestet. In den ersten zwei Tagen war alles ok. Leider hat sich das selbstklebende Klettband dann aber von einigen Blechwinkeln gelöst. Da wir unterwegs waren, habe ich dann mit Duck-Tape nachgeholfen. Ich hatte schon eine Idee, die musste aber warten bis wir wieder zuhause waren.

 

1. Lösungsansatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Lösungsansatz: Vorhangschiene als Nut-Schiene mit Nutensteinen und Blechwinkeln. Zuhause angekommen habe ich mir 1-läufige Vorhangschienen und ein Dutzend Stopper (Nutensteine) gekauft. Die nächsten Schritte waren einfach: Schienenlängen ausmessen, Schienen zuschneiden und die Winkel vormontieren. Die Regalbretter habe ich um 1cm gekürzt. Die Montage im Schrank war dann reine Fleissarbeit.

 

dkn_20181117_IMG_1306_small.thumb.jpg.b19ab5f3030983958993095dd0df8351.jpgdkn_20181117_IMG_1307_small.thumb.jpg.671050c2aa3f46dd7157edf5022b3b8a.jpg

dkn_20181118_IMG_1313_small.thumb.jpg.195a58aca8ac27ff1ad3855fea736e35.jpg

 

dkn_20181118_IMG_1315_small.thumb.jpg.7ec9cab7c885798a78531c444d42493b.jpgdkn_20181118_IMG_1318_small.thumb.jpg.67ba3db7298e517726a070d48da78d76.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani,

toll umgesetzt, gefällt mir sehr gut.

Hast Du noch die Masse?
Wenn ich darf würde ich das gerne nachbauen...
Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Vorhangschienen! Geniale Idee! Danke für den Tipp.

 

Gruess Michi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Schliesse mich Frank an: sieht Top aus!

Mir gefällt auch gerade die Möglichkeit der Höhenverstellung durch die Vorhangschienen und Nutensteine. So kann man bei Bedarf einfach nachjustieren.

Maße wären sehr interessant.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani,

 

gute Arbeit,  sieht sauber aus . Die Idee mit der Vorhangschiene ist genial.  Wie hast du die Schienen im Schrank befestigt?

 

Vermutlich ist da doppelseitiges Klebeband zum Einsatz gekommen oder sind die geschraubt?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Statt Vorhangschiene würden sich auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anbieten. Passende gibt es auch dafür.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Gerne. Hier die Masse.

 

Vorhangschiene (B x H)

14 x 7 mm

 

Je 2 Stück

L = 700 mm

L = 590 mm

 

Regalbretter (H x T x B)

6 x 190 x 490 mm

6 x 220 x 490 mm

6 x 250 x 490 mm

 

Aluwinkel (H x T x B)

15 x 15 x 490 mm

 

Ziel war, das Regal ohne Bohrlöcher zu montieren. Die Vorhangschienen sind daher mit Klettband an den Wänden befestigt. Die Regalbretter ebenfalls mit Klettband auf den Winkeln fixiert, damit sie nicht verrutschen.

 

Höhenverstellbar: Das war ebenfalls meine Überlegung. Ich wollte flexibel sein, damit ich auf die jeweils verwendeten Boxen justieren kann. Allerdings ist die Wand / Scheibe auf der Regalrückseite ja nicht senkrecht - oben ist der Schrank schmaler. Man kann daher die oberen zwei Regale nur nach unten verschieben. Das untere Regal lässt sich "frei" verstellen, muss aber so hoch montiert sein, dass man noch einigermassen zum Safe kommt und den Deckel hochklappen kann.

 

Hope that helps!

Dani

 

Bearbeitet von danigoes4cali
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani,

 

sieht echt nach guter Idee und sauberer Umsetzung aus!

Gratulation und allzeit gut aufgeräumten Schrank - vor allem auch immer mit den richtigen Klamotten gefüllt! :applaus:

 

Viele Grüße Frauke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder 2mm Alu, als

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passen die 2 Ikea Besta noch unten nebeneinander?
Hast Du ein spezielles Klettband genommen?
Wie genau heisst das Material der Einlegeböden, die sehen wirklich toll aus.
1000 Dank
Frank
 

Link zu diesem Kommentar

Schöne Arbeit. Darf ich fragen was alle Einzelteile zusammen gekostet haben?  

Lohnt sich das anstatt der optisch vielleicht doch ansprechenden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe eine Variante kalkuliert:
Alumiuniumprofile + Winkel (Quelle laut knox16) EUR 37 inkl. Versand

3 x Dibond 6 mm Böden EUR 35

3 x Aluwinkel EUR 6,60
 

80-85 EUR inkl. 3M Klebeband ergibt meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung, die es durch die 3 in der Tiefe angepassten Regale bisher nirgends zu kaufen gibt. Vorne noch etwas an die Kleiderstange hängen zu können und die abgestimmten Maße auf die Ikea-Boxen haben mich überzeugt.

 

Das jemand solch ein Regal nicht gewerblich zu dem Preis anbieten kann ist natürlich klar. Außerdem sind dort auch noch Ausklinkungen für die Winkel vorhanden und es ist in der Tiefe durch die Ausgleichsbleche verstellbar!

 

Vielleicht mag ja der TE uns noch die Bezugsquelle für die Schiene verraten. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Da ich die Belege nicht aufbewahrt habe, muss etwas raten. Ca. Preise in CHF.

 

26.- Tablare aus Resopalplatten

 16.- Aluwinkel

 12.- Vorhangschienen

 10.- Nutensteine, Schrauben und Unterlagsscheiben

 6.- Stahlwinkel

 

 Total also ca CHF 70.-.

 

Spiegel-Montageklebeband hatte ich noch. Ebenfalls das Klebeklettband. Das hatte ich mal vor Jahren von einem Fotografen für eine Fotoausstellung erhalten. Damit werden Bilderrahmen aufgehängt. DER Trick, um mehrer Bilder exakt auf die gleiche Höhe auszurichten.

 

Viele Grüsse

Dani

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    th1wob SteveBob Callieman elperoe fkreuzer birdbird Hummel1964 oli-99 Eber123 Aurora2023 ztrub hanseatic Fellschenkel Calicorn Calilover6.1 hsba binoolinoo ninuki85 Nero3 Callion sardeg Brocki NiSi7785 Fiete19 mx2002 Niclas756
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.