Zum Inhalt springen

Kauf- bzw. Konfigurationsberatung Cali Beach Edition


Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich bin noch kein Califahrer, will aber bald einer werden 🙂 NĂ€chste Woche soll bestellt werden, und zwar ein Beach Edition 2.0 TDI, 110 kW, 7-Gang-DSG. Vorab: Es wird ein Firmenleasing, GarantieverlĂ€ngerung, Alarmanlage brauchen bzw. wollen wir nicht. Wir reisen zu Viert, 2 Erwachsene, zwei Kinder (beide 12) und werden auch hĂ€ufiger auf CampingplĂ€tzen sein.  Unsere Sonderausstattung sieht im Moment wie folgt aus, hier freue ich mich auf Eure Meinungen. Bei einigen Dingen sind wir noch nicht sicher (s. ganz unten), hier erhoffe ich mir Euren Rat, und die eine oder andere Frage habe ich auch noch 😉
 

Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Alpin Grey

SitzbezĂŒge in Stoff, Dessin "Kutamo"

Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion, Automatische Distanzregelung ACC "follow to stop", inklusive Geschwindigkeitsregelanlage,

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

FahrradtrĂ€ger am Heck(Traglast max.60kg) fĂŒr 4 FahrrĂ€der, Montage an der Heckklappe

Akustik-DĂ€mmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum, Akustik-Paket Extra, Seitenscheiben vorn in DĂ€mmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in DĂ€mmglas und abgedunkelt (Privacy),

Verbundglas-Frontscheibe in DĂ€mmglas

Licht & Sicht

Car-Net Guide & Inform

Navigationssystem "Discover Media"

3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen

Car-Net App-Connect

Bordwerkzeug und Wagenheber

ParkPilot im Front- und Heckbereich mit RĂŒckfahrkamera "Rear View"

2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fÀhig) und Multimediabuchse AUX-IN

Elektrische Zuziehhilfe fĂŒr SchiebetĂŒr, rechts

17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten

BettverlÀngerung mit Komfortschlafauflage (Beach: Bettverbreiterung inklusive Staufach)

Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe

Fernlichtregulierung "Light Assist"

Markise in Schwarz (GehÀuse und Schiene)

Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

Sitzheizung fĂŒr Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar

2 FunkklappschlĂŒssel, 1 SchlĂŒssel starr

230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion fĂŒr Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum

Beheizbare ScheibenwaschdĂŒsen vorn und Waschwasserstandanzeige

Digitaler Radioempfang (DAB+)

ZulÀssiges Gesamtgewicht 3.080 kg

Luft-Standheizung, programmierbar und zusÀtzlicher Zuheizer

Zuziehhilfe fĂŒr Heckklappe

 

Was meint ihr dazu? Fehlt etwas, ist etwas ĂŒberflĂŒssig?


Unsicher sind wir bei:

1. RadtrĂ€ger am Heck oder doch AHK? Bei AHK sehe ich folgende Nachteile: RadtrĂ€ger muss ich extra kaufen oder mieten. Kann man einen KupplungstrĂ€ger mit RĂ€dern drauf so ausklappen, dass man an den Kofferraum kommt? Wohin mit dem TrĂ€ger beim Camping? Dranlassen finden wir blöd, weil die offene Heckklappe beim Camping doch nett ist als Unterstand und weil man doch öfter mal an den Kofferraum muss. Außerdem doof, wenn man lĂ€nger auf einem Platz bleiben, mit dem Cali aber vor Ort durch die Gegend fahren will und auch mal im Ort parken muss. Beim HecktrĂ€ger ist aber auch fraglich, ob man die Klappe mit RĂ€dern drauf öffnen und an den Laderaum gelangen kann, oder?

2. 17 Zoll Fahrwerk. Lohnt sich das? Nice finde ich, dass sich dadurch die max. Zuladung von 3.000 auf 3.080 kg erhöht, obwohl das Leergewicht des Fahrzeugs nur im ca. 15 kg steigt (laut Konfigurator). WĂŒrden da auch 16 Zoll WR draufpassen? Eigentlich wollten eigentlich noch das Paket "Reifen Clever Winter" dazu nehmen, da gibt es nach Bedarf aber nur 16 Zoll WR.

3. Beheizbare ScheibenwaschdĂŒsen vorn und Waschwasserstandanzeige sinnvoll?

4. Thema Navi: Wir schwanken zwischen Discover Media und Composition Media (Navi dann ĂŒbers iPhone). Bei letzterer Variante ginge das aber ja stĂ€ndig zu Lasten des Datenvolumens meines Vertrags? Zudem, was ist, wenn man kein oder schlechtes Netz hat? 

5. Was kann man hiervon brauchen: CarNetAppConnect, VW Media Control, , Mobilfunk Schnittstelle Comfort, 2 weitere USB-Schnittstellen, Sprachbedienung und -verstÀrkung,

6. DAB+?

 

Außerdem habe ich folgende Fragen:

7. WLan: Wie baue ich ein WLan auf? Muss ich dafĂŒr den Stick haben oder geht das mit dem Discover Media ohne? Und was ich auch nicht kapiere: Wenn ich fĂŒr den Stick eine zweite SIM-Karte meines Tarifs nutze, um ein WLan aufzubauen, geht das doch auch auf das Volumen meines Tarifs, oder? Die Kids wĂŒrden sich ja auch ins WLan einwĂ€hlen und Volumen verbrauchen ... Was wĂ€re hier die beste Lösung? Wie sieht es beim WLan im Auto ĂŒberhaupt mit den Kosten fĂŒr das Datenvolumen aus?

8. Reichen vorne die normalen Sitze? Wir sind 176 und 170 cm groß.

9. Wie ist der Cali Beach Edition mit Airbags ausgestattet? Haben die Kids auf der 3-Sitzbank auch irgendeinen Schutz außer den Gurten?

10. Kann jemand eine KĂŒhlbox empfehlen? Kann eine solche KĂŒhlbox auch laufen, auch ohne externen Stromanschluss, z. B. auf dem Campingplatz? Z. B. beim Wildcampen oder auf einem Parkplatz.

11. Kann man die Standheizung nachts (bei Motor aus) durchlaufen lassen? Auch ohne Stromanschluss, z. B. auf dem Campingplatz?

12. Hat unser Cali eine zweite Batterie? Wegen der Luftstandheizung?

13. Verdunkeln: Sind außer den Rollos standardmĂ€ĂŸig noch Thermomatten o. Ä. bei der Auslieferung dabei?

14. Und zu guter Letzt: Wir sind noch bei der Farbe etwas unentschlossen, tendieren im Moment zu Candyweiß (Dach schwarz). Im Rennen ist aber auch noch Indiumgrau. Gibt es Nachteile bei ener Farbe? Welche Lackierung habt Ihr so?

 

Sorry, ist 'ne Menge an Punkten und Fragen, möglicherweis ist auch die eine oder andere blöde dabei 😉

Danke schon mal an euch!

 

 

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

1. RadtrÀger am Heck oder doch AHK? -->  AHK! Kann man abnehmen und ist dann aus dem Weg. Die Dinger kann man absperren und mit einem Fahrradschloss irgendwo festketten.

 

2. 17 Zoll Fahrwerk --> hat auch 17 Zoll Bremsen vorne - nix mit 16" WR

 

3. Beheizbare ScheibenwaschdĂŒsen vorn und Waschwasserstandanzeige sinnvoll? --> ja / weiss nicht (Comfortgimmick)

 

4. Thema Navi: Nur ein eingebautes Navi ist ein richtiges Navi --> funktioniert auch im Tunnel oder bei schlechtem Mobilfunk Empfang. Andererseits: teuer - ich verwende mein Töffnavi auch im Bus und hab' App Connect (Carplay)

 

5. Was kann man hiervon brauchen: CarNetAppConnect, VW Media Control, , Mobilfunk Schnittstelle Comfort, 2 weitere USB-Schnittstellen, Sprachbedienung und -verstÀrkung, --> AppConnect auf jeden Fall, der Rest ist Geschmackssache

 

6. DAB+? --> ohne DAB+ wird man (zumindest hier in der Schweiz) schon in absehbarer Zeit keinen Radioempfang mehr haben.

 

Außerdem habe ich folgende Fragen:

7. WLan: --> ?

8. Reichen vorne die normalen Sitze? --> Ja

9. Wie ist der Cali Beach Edition mit Airbags ausgestattet? --> ?

10. Kann jemand eine KĂŒhlbox empfehlen? Kann eine solche KĂŒhlbox auch laufen, auch ohne externen Stromanschluss, z. B. auf dem Campingplatz? Z. B. beim Wildcampen oder auf einem Parkplatz. --> Engel MT45 oder die kleinere 38(?), ja

11. Kann man die Standheizung nachts (bei Motor aus) durchlaufen lassen? Auch ohne Stromanschluss, z. B. auf dem Campingplatz? --> ja

12. Hat unser Cali eine zweite Batterie? Wegen der Luftstandheizung? --> ja - aber nicht nur wegen der LSH, auch wegen Deinem Landstromanschluss

13. Verdunkeln: Sind außer den Rollos standardmĂ€ĂŸig noch Thermomatten o. Ä. bei der Auslieferung dabei? --> nein

14. Und zu guter Letzt: Wir sind noch bei der Farbe etwas unentschlossen, tendieren im Moment zu Candyweiß (Dach schwarz). Im Rennen ist aber auch noch Indiumgrau. Gibt es Nachteile bei ener Farbe? Welche Lackierung habt Ihr so? --> Grape Yellow! Mut zur Farbe!

 

Grues

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Die Fahrerhausabdeckungen sind beim Beach noch dabei! Die isolieren aber nicht.

 

GrĂŒsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

zu 2. Hab ich, erhoffe mir eine bessere Bremswirkung, habe aber keinen Vergleich, fĂŒr den Preis -> nehmen. Ggf. noch die verstĂ€rkten Stabilisatoren, sollen einer gewissen Wankneigung vorbeugen. Ich hab sie drin, aber wie auch beim 17'' keinen direkten Vergleich ohne. Kann nur sagen, fĂ€hrt sich gut

zu 10. Etwas gĂŒnstiger als die Engels, Mobicool FR34/40

zu 13. Bei mir waren auch noch Verdunklungen fĂŒr Fahrer- und  BeifahrertĂŒr, sowie die Windschutzscheibe dabei, aber nicht in Thermo, nur dunkel

 

Fernlicht Assist soll nicht so der Hit sein, hab's aber selbst nicht drin, da ich das eh nicht mag.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei einem Firmenwagen liegt natĂŒrlich der Gedanke, möglichst alles ab Werk dazu zu ordern, nahe. Dann muss man nicht sein eigenes Geld in die Hand nehmen. Ich kenne jetzt nicht genau deine Situation, aber da du das Auto auch privat nutzen willst und vermutlich ein ehrlicher Steuerzahler bist, wirst du einen nicht unerheblichen Teil der Kosten wegen der Versteuerung des geldwerten Vorteils doch selbst tragen. Cali-Zubehör wie eine wirklich gute Schlafauflage (also deutlich besser als die Komfortauflage ab Werk) oder auch ein AHK-FahrradtrĂ€ger sind sehr wertstabil, und können auch nach 4 Jahren (oder wie lang du den Wagen hast) noch gut verkauft werden. Wobei der AHK-TrĂ€ger ja sogar bleiben könnte.

 

Was du so ziemlich vergessen kannst (es sei denn du hast einen Baum und einen Flaschenzug zur Hand oder bist mit Arnold Schwarzenegger verwandt), ist die Heckklappe mit 4 RÀdern drauf zu öffnen.

Es gibt einige AHK-TrÀger, bei denen die Heckklappe ohne weiteres aufgeht, z.B. der Atera Strada DL3. Mit Zusatzschiene kann der zwar 4 RÀder, allerdings muss er dann eigentlich zusÀtzlich abgespannt werden.

Und dann gibt es einige TrĂ€ger, die leicht modifiziert werden mĂŒssen, z.B. den Atera Strada Evo 3. Hier sind Anleitungen fĂŒr die Anpassarbeiten von ibgmg bzw. von mir.

Mit diesen Anpassungen funktioniert der TrĂ€ger super, und er fĂ€hrt so weit zurĂŒck, dass man noch gut an den Kofferraum kommt.

Dann gibt es noch einige TrĂ€ger von Thule und Übler, aber in wie weit die mit 4 RĂ€dern funktionieren, kann ich nicht sagen.

 

Bei den KĂŒhlboxen kann man natĂŒrlich noch die Klassiker von Dometic (ehemals Waeco) nennen: CF35, CF40, CFX35, CFX40 etc. Die Mobicool FR  sind wohl auch gut, haben aber einen LĂŒfter, der manchen stört. DafĂŒr sind sie deutlich gĂŒnstiger als Waeco und Engel.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu 4.

Ich navigiere seit zwei Jahren mit Composition Media und AppConnect (iPhone).

Entweder du installierst Dir eine Navi App mit Offlinekarten (gibt es sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig) oder du nutzt Goolgle Maps. Da kann man auch die Karten offline herunter laden und die Verkehrsdaten sind meiner Erfahrung nach die Besten.

Kenne das werkseitige Navi nicht, wĂŒrde aber das nĂ€chste Fahrzeug  auch wieder ohne eingebautes Navi bestellen.

 

GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha, danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

zu 2. Davon habe ich gelesen, bin gespannt. Stabis lasse ich aber weg, irgendwann muss auch gut sein 😉
zu 10. Von den Mobicool-Boxen lese ich viel Positives.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und sie sind auch nicht sonderlich ergonomisch. Das ist schon ein ganz schönes gefrickel. Ich habe mittlerweile

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem Firmenwagen hast du recht, man muss echt versuchen, sich beim Konfigurieren zu bremsen. Versteuerung ist klar!
Beim TrĂ€ger geht meine Tendenz mittlerweile auch zur abnehmbaren AHK, allerdings will ich erstmal keinen TrĂ€ger kaufen. Ich wĂŒsste gar nicht, wo ich den zu Hause lagern sollte... Wir haben einen guten Verleih in Köln, da habe ich schon öfter bei Bedarf den HeckkupplungstrĂ€ger Thule G 6 Euro Classic gemietet. An meinem Touran ließ der sich super ausklappen. Ob das auch beim Cali T6 geht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht aus. Danke fĂŒr den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es das Budget zulĂ€sst: Nimm Indiumgrau! Ich habe einen weißen Edition. Der ist schon sehr schmutzanfĂ€llig. Vermutlich gebe ich den eingesparten Aufpreis im Laufe der Zeit fĂŒr extra Waschstraßenbesuche aus 😉

Und weiße Editions sind ein MassenphĂ€nomen. Ich bin einmal morgens auf dem RĂŒckweg vom Brötchenholen (noch ohne Kontaktlinsen) fast in den falschen Bus gestiegen, wo mich eine wildfremde Frau sehr verdutzt  angeschaut hat 😉

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde sogar, dass das gut aussieht 😉

Ich habe ĂŒbrigens die mit schwarzem Außenstoff. WĂ€rmeschutztechnisch vermutlich nicht optimal, aber dafĂŒr sehr dezent und unauffĂ€llig, wenn man frei steht, wo es nicht so sehr nach Camping aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja,  sehr gut sogar :;-):

Link zu diesem Kommentar

Zu 3. Aus meiner Erfahrung ist beides entbehrlich.

 

DĂ€mmglas muss sein?

 

Je nach Nutzung kann ein 80 Liter Tank von Vorteil sein.

 

Bei der Farbe wĂŒrde ich zu grau tendieren. Weiss ist pflegeintensiv und man sieht es an jeder Ecke.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    giarra86
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.