Zum Inhalt springen

Kauf- bzw. Konfigurationsberatung Cali Beach Edition


Road_Tenner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um festzustellen, dass es eine Katastrophe ist? Ich nehme jetzt mal an, dass du ein klarer Befürworter von Stabis und 17" bist 😉

Link zu diesem Kommentar

Meinen T5.2 Beach bin ich nun 185’000 km mit 16” gefahren. Davon mind. 40’000 km vollbeladen mit Rennwagen auf Anhänger (2.2 Tonnen). Ich hatte keine Probleme mit den Bremsen!

Stabis sind sicher wertvoll gegen das Wanken. Aber das mit den 17” ist mMn überbewertet. 

Link zu diesem Kommentar

Im Zweifelsfall sorgen die 17“ Bremsen dafür, dass das ABS schneller eingreifen muss. Heutzutage wird die Bremsleistung im wesentlichen von der Haftreibung von Reifen auf Untergrund limitiert.

Einzig bei sehr langen Abfahrten dürfte es gewisse Leistungsreserven geben.

Den wesentlich Vorteil sehe ich beim höheren zGG. Und da der Aufpreis beim Edition dank ohnehin serienmäßiger 17“ Räder marginal ist, habe ich die große Bremse genommen.

Die dicken Stabis hatte ich weggelassen, da eine Nachrüstung relativ einfach und günstig ist. Bei einem Leasingfahrzeug hätte ich sie dazu genommen. Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren auch ohne ausgekommen, werde aber eventuell den hinteren demnächst mal nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Rennwagen ist dafür gemacht, dass man ständig beschleunigt und vollbremst. Hier dürfte, ähnlich wie bei der sehr langen Abfahrt, das Thema Fading infolge Überhitzung entscheidend sein. Daher macht hier die große Bremse wieder mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich fahre auf meinem Mitsubishi Evo die Original-Bremssättel, so dass ich mit den serienmässigen 17” Felgen fahren kann (Regenslicks fahre ich immer auf der Felge 8x17 mit Pneus 235er Breite). Bei trockener Strecke fahre ich 9x18 Felgen mit 255er oder 265er Pneus. Die Bremse ist dabei nicht überfordert. ...und es ist ein Rennfahrzeug ohne ABS 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Übrigens das Wichtigste bei den Bremsen auf der Rennstrecke ist a) die Belüftung und b) die richtige Bremsflüssigkeit.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir reden hier über einen Mehrpreis von EUR 135,66. Wenn ich auf der Bahn von 200 auf 0 herunterbremsen muss, mir am Ende 2 Meter fehlen und ich in den Vordermann einschlage ist das schon blöd. Muss nicht passieren, es kann aber. Außerdem halten bei normaler Fahrweise die Beläge und Scheiben länger.

Und jeder redet natürlich das schön, was er hat oder auch nicht hat. Mich eingeschlossen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Ich wiederhole: ich musste schon mehrmals mit der 16” Bremse vollbeladen inkl. Anhänger mit aller Wucht in die Eisen treten, einmal z.B. Als mir ein Reh vors Gespann rannte. ..und... es hat gebremst! Das Reh lebt noch und ich habe keine Beule abgekriegt.

Bei meinem Fahrprofil halten die 16” Scheiben und Beläge 110’000km.

... übrigens: viele grössere Kastenwagen haben 15” Felgen.

 

Bearbeitet von qp_ch
Link zu diesem Kommentar

16‘‘ bremst und 17‘‘ auch. Und der Umstieg auf 17’‘ ist etwas teurer, wenn ich dann auch noch die 17‘‘ Räder zusätzlich benötige. Dann bin ich bei einem Aufpreis von 1.000 € und damit relativiert sich das Schnäppchen, wenn man vorher kein Geld in Felgen investieren wollte.

 

... und am Ende redet sich jeder seine eigene Konfiguration schön 😉

.......und ich habe mit 16‘‘ bestellt... :;-):

Link zu diesem Kommentar

Der TE redet vom Beach Edition. Der hat bereits 17 Zöller ab Serie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirklich? 

 

Nein. Nur der 199 PS Motor und alle 4 Motion. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja, wirklich. Guckst du. Das ist die Serienausstattung für alle Beach Edition. Die ist Motorunabhängig

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JimBobele
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    giarra86
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.