Zum Inhalt springen

DSG: ja oder nein?


themaiday

DSG: ja oder nein?  

164 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich!!!! ☝️

Ich fahre gerne Auto und das Schalten macht mir Spass! Da habe ich im Stau wenigstens etwas zu tun! 😜

 

Schaltende Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe in dem Beitrag mal ein wenig aufgeräumt.

Von wegen Umgangston und so....

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wer auch Motorrad fährt hat eine andere Sichtweise. Und wer Beach fährt will es einfach und gut haben. Ich fahre in der Stadt Fahrrad und auf der Autobahn eher Nachts. Schalten leider fast ein wenig wenig. 

So unterschiedlich sind die Vorlieben!

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Probefaht in einem Bulli Schalter / DSG ist wirklich zu empfehlen, wenn man unsicher ist. Für mich war von vornherein Schalter gesetzt. Zum einen will ich das Auto seeeehr lange fahren. Das Risiko von Problemen ist da bei einem DSG höher. Außerdem habe ich ein "Problem" damit, daß mir das Auto vorschreibt, wann ich in welchem Gang zu fahren habe. Hatte mal nen Leihwagen mit DSG. Die Logik der Schaltvorgänge hat eben nichts mit "meiner" Logik gemeinsam. Sicher, man kann ein DSG auch manuell nutzen, aber wozu brauche ich es dann noch? Und zum Thema "entspanntes Fahren"... Schalten hat für mich nichts mit Stress zu tun. Das läuft bei mir absolut automatisch ab. Genau so wie die Bedienung von Blinker und Scheibenwischer... Seit ich Bulli fahre, habe ich schon eher das Problem, daß mir das Fahren zu entspannt ist. Bei längeren Strecken muß ich aufpassen, daß ich nicht einschlafe. Das gemächliche Tempo und sonore Dieselgrummeln wirkt (auf mich) einschläfernd. Da bin ich ganz froh, mal wieder kuppeln und schalten zu dürfen.

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

UNBEDINGT den Bulli probefahren. Am besten DSG und Schalter in der gleichen Leistungsklasse.

Link zu diesem Kommentar

Moin

ich war im September noch ein letztes Mal mit meinem Schalter (Tiguan) oben an der Nordseeküste.

Es kam, wie es kommen musste:

Stop and Go über Stunden.

 

Mit dem Polo DSG meiner Frau wäre das wesentlich entspannter gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle auch unbedingt die Probefahrten. 

Vernünftige Argumente sind bei dieser Frage zweitrangig - entscheidend ist hier das persönliche Empfinden.

Ich bin vorm Cali 5 Jahre Touareg mit DSG gefahren und für mich stand direkt fest das der Cali wieder ein Schalter wird.

Für mich bedeutet das mehr Fahrspaß. Bei Touareg habe ich letztlich fast ausschließlich nur manuell geschaltet weil mir die Schaltpunkte des DSG nicht gefielen. Aber das ist eben nur mein subjektives Empfinden. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Dir DSG leisten willst und kannst, dann kauf Dir es.

Hat nichts mit Glaubenskrieg zu tun, sondern mit Nutzungsprofil und persönlichen Preferenzen. DSG kostet halt mehr (Anschaffung, Wartung, Risikokosten, nach meiner Meinung auch Verbrauch) und kann im Gegenzug unter bestimmten Umständen bequemer sein.

Da wir den Cali zu 95% als Reisefahrzeug nutzen, ist meistens der 6.Gang eingelegt und wir rollen je nach Straße mit Richtgeschwindigkeit dahin. Aus diesem Grund kein DSG und kein ACC, für mich unnötig. Bei zähem Verkehr  und in der Stadt muss man halt den Schalthebel betätigen, aber das Schalten an sich ist für mich nicht das Nervige an einem Stau.  

In den Bergen, auf kurvigen oder unbefestigten Straßen kann man sogar Spaß am manuellen Wechseln der Gänge haben.

Wer auf autonomes Fahren steht, sollte sich eh noch etwas gedulden. 😊

 

Viele Grüße 

Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein linkes Bein ist ziemlich sportgeschädigt, deswegen haben wir uns DSG für den Bus geleistet und bis heute noch nicht bereut.

Es ist eine grausame Vorstellung, wie es werden würde falls ich irgendwann einmal die Kupplung nicht mehr treten könnte=> nur noch Bus- Beifahrer sein, nein danke!

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich schließe mich vielen Vorrednern an.

In die Entscheidung sollte der eigene Fahrstil und der eventuell anderer Fahrer einfließen.

DSG ist komfortabler, bei Entscheidung zu ACC eigentlich ein "muss".

 

Bei öfterem Betrieb mit einem schweren Hänger, würde ich kein DSG nehmen.

 

Ich selbst, habe bewußt das Schaltgetriebe gewählt und zwar, in der Hauptsache aus Kostengründen.

Nebensächlicher Grund: Ich kann den Motor schonender (Geräusch) betreiben, da ich nicht ganz so niedertourig fahre, wie das DSG.

Ich komme mit meinem Beach über mittlerweile 9000km mit 7,8l/100km (laut MFA) aus. Die Adblue Reichweite wird bei 13500km liegen.

Ich glaube nicht, dass das DSG es wesentlich besser kann.

 

Jeder Nutzer hat ganz eigene Prioritäten, also auch nach diesen entscheiden.

 

Nebenbei: Ich finde es gut, wenn bei solchen Fragen, viele Meinungen geäußert werden.

Link zu diesem Kommentar

Einmal Automatik, immer Automatik. Bei dem heutigen Verkehr fast schon unentbehrlich.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eben nicht - wie ich gestern schon geschrieben habe:

Nach 5 Jahren DSG im Touareg kam für mich nur ein Schalter in Frage. 

Einfach Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oder Bequemlichkeit 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    arthagas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.