Zum Inhalt springen

DSG: ja oder nein?


themaiday

DSG: ja oder nein?  

164 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich finde die verschiedenen Meinungen interessant und kann das Meiste verstehen, es gibt eben immer verschiedene Sichtweisen. Ein Auto ist für mich ein Ding, Extras wie besondere Farbe und Felgen haben keinerlei Bedeutung, das sehen Viele anders.

 

Ein Argument für mich gegen DSG war der Anschaffungspreis und die Frage "Wer will später mein Fahrzeug mit 15 Jahren kaufen, bei dem ein immer wahrscheinlich werdender Schaden am Getriebe ein wirtschaftlicher Totalschaden ist", weil nichts repariert werden kann sondern nur bei VWN getauscht wird. Oder ist das mittlerweile anders?

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Restwert eines 15 Jahre alten Fahrzeugs ist doch nur noch ein Liebhaberpreis (vom Buchwert gar nicht zu reden, der ist dann 1,-......). Die Frage in 15 Jahren wird nicht der Tauschpreis eines DSG sein, sondern ob du den Wagen überhaupt noch nenneswert bewegen darfst…….

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer repariert denn heute noch? Entweder es ist verklebt oder eingegossen. Bei den heutigen Löhnen ist "reparieren" einfach zu teuer. Oder lässt jemand noch seine Schuhe reparieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja ich!  ;-))

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Trifft bei mir nicht so zu. Mal Schalter, mal DSG. 

Link zu diesem Kommentar

So gut das DSG bei flotter Fahrt funktioniert, so nervig finde ich es bei wenn dahingetrödelt wird. Es fährt dauernd zu untertourig,  mit 1200 Umdrehungen oder sogar darunter. Ab etwa 66 km/h im 7. Gang, das kann für den Motor wohl auch nicht gut sein. Wenn’s dann etwas schneller geht und man leicht aufs Gas tritt, passiert garnichts, weder Beschleunigen noch runterschalten. So muß ich immer kräftig aufs Gas treten damit es vorwärts geht. Also greife ich doch dauernd manuell ein bei Trödelverkehr. Geht euch das nicht so, oder fährt meiner besonders tieftourig?

gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ja, S kenn ich natürlich auch, aber die ist für den Normalgebrauch wiederum viel zu Hochtourig. Mindestens zwei, meistens sogar drei Gänge tiefer. Schalte ich bei 70 km/h von D auf S, dann geht’s vom 7. in den 4. Gang. Irgendwas dazwischen wäre richtig, das gibt’s aber nicht. 

Übrigens finde ich auf S das eher unsanfte runterschalten beim ausrollen, z.B. auf eine Ampel zu, eher unangenehm. Auf D merkt man ja kaum was davon. 

Link zu diesem Kommentar

Tja ist so mein Gefühl. Bei 1200 passiert wenig wenn man Gas gibt außer daß der Motor mehr rüttelt. Nicht umsonst schaltet DSG auch gleich vom 7. in den 5. wenn man stärker Gas gibt. Ab 14/1500 geht alles locker und leichtfüßig. Auf einer Beschleunigungsstrecke ist ja alles bestens, da geht’s dann aber auch nie unter 1600. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich habe den 150 PS mit DSG und Freilauf.

Mein ertes  Fahrtzeug mit DSG. Bin begeister, ist ein angehmes Fahren,

vorallem bei Pässen fahren und etwas schotter. Würde  wieder ein Fahrzeug mit DSG kaufen.

Richtiges Offroad habe ich noch nicht getestet. Das kommt  noch , wenn ich den Seikel höherlegung habe.

 

Gruß Hüseyin

 

Bearbeitet von unsu
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo in die Runde

Greife das Thema hier mal auf, denn es ist hier in der Entscheidungsfindung auch grad aktuell.....  

Beim Schalter nutze ich viel "rollende Masse" man kommt (vorrausschauen vorausgesetzt) damit deutlich  weiter und ich bin unterm Strich dann sparsamer unterwegs als mit reiner Schubabschaltung. 

Das DSG kenne ich aus dem Polo und finde es dort sehr stimmig. 

 

 

Jetzt meine Frage

Gibt es hier Nutzererfahrungen mit dem DSG und der Option Freilauf im Fronttriebler.... 

 

ohne Freilauf würden wir eher zum Schalter, mit zum DSG tendieren..... (und wenn Schalter, gefällt sogar  der 114Psler)

Bearbeitet von IBMOK
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die gibt es. Der Freilauf kommt meines Wissens mit dem ACC mit. Und DSG + ACC ist eine recht beliebte Kombination.

Sobald du den Fuß vom Gas nimmst, schaltet das Getriebe in den Freilauf. Tippst du die Bremse an, wird ein passender Gang eingelegt und eingekuppelt. Funktioniert dann als Motorbremse, auch wenn du den Fuß wieder von der Bremse nimmst.

Der Freilauf lässt sich auch im Menü deaktivieren. Ich habe beides eine Weile probiert, mit Freilauf ist mir lieber denn es lässt sich damit schön"segeln".

Was möchtest du denn genau wissen?

 

Zu einer Probefahrt mit deiner Wunschmotorisierung und deinem Wunschgetriebe würde ich dir unbedingt raten. Muss dafür kein Cali sein, unser Händler hatte einen Multivan dafür besorgt.

 

Grüße

Miq

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung. (schönes Forum hier, lese mich gerade erst ein.....) 

Ich bin im Konfigurator über die Option gestolpert, dachte bislang, das sei mit dem 3L  vor Jahren ausrangiert worden..... dort war ich nie ganz warm mit der ruckeligen Automatik, finde sie aber im aktuellen Polo (Schwiegermutters Auto) viel besser. 

 

Ja, probefahrten wird es geben müssen. Wenns ein VW wird, wird es für uns kein cali, sondern ein Kombi, pläne für den Selbstausbau sind ganz konkret schon masstäblich im werden.....

 

Mit der Frage nach Freilauf  Erfahrungswerten wollte ich einfach nachhaken, wie das funktioniert, und wie hoch die Zufriedenheit bei denen  ist, die damit fahren. 

Deine Beschreibung mit Auschalten durch Bremstippen war da schon sehr Hilfreich!

Interessant sind einfach auch die 7 Gänge. Je mehr vorhanden, desto komfortabler fährt sich das..... Vom Fahrstil bin ich der absolute Seglertyp, mit viel Zeit und Ebenmäßigkeit  im Gepäck, und der  nur ungern schneller als 130 segelt..... Lieber 110... oder am besten das Tempo mit den wenigsten Dezibel im Innenraum..... Stau und Ballungsräume ist eher selten.... 

Eigentlich reichen dafür 114PS aber der bringt ja leider nur 5 Gänge mit. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, da wird sich kaum jemand zum Meckern finden. Der Freilauf kostet 0€ Aufpreis und kann bei Bedarf deaktiviert werden. Da stellt sich eigentlich die Frage nach dem ja oder nein nicht :)

Ab ca. 70km/h in der Ebene schaltet das DSG bereits in den 7.Gang. Dann liegen nur ca. 1200rpm an, manchen ist das zu wenig. Schön fährt es sich damit in ausgedehnten 80er Zonen wie z.B. in Norwegen.

Du solltest das ACC mal ausprobieren. Das mag nicht jeder, ich persönlich fahre damit aber sehr entspannt.

Grade in der Stadt und im Stau ist das DSG natürlich super. In einem reinen Urlaubs- und Langstreckenfahrzeug wird man sicher auch mit SG und fünf Gängen glücklich, wenn man so wie du sagst gemächlich fährt.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    arthagas Bluebaer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.