Zum Inhalt springen

3te Batterie Sicherung checken....


Andi-Muc

Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

unbemerkt, hatte sich die Sicherung  der 3ten Batterie verabschiedet...(T5.2 BJ 2015)  und die unter dem Fahrersitz hat natürlich darunter gelitten...  

Ich muss dazu sagen, dass ich ne Solaranlage mit dem Votronic MPP 165  angeschlossen habe, funktionierte eigentlich einwandfrei. 

Woher kommts?  Die Sicherung wurde ja auf 75A angehoben....

 

Habe heute beide erneuert Banner AGM 80 Ah . 

Und werde jetzt regelmäßig kontrollieren ob die 3te Batterie wirklich lädt,  da der Anschluß vom Laderegler der Solaranlage nach der Sicherung angeschlossen ist.

 

Verwirrte Grüße 

Andi

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    1

  • Andi-Muc

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

dazu reicht ein Kurzschluß beim Ausbau der 3. Batterie oder beim Anschluss des Ladereglers an die 3. Batterie. Wenn nur eine Batterie ersetzt wird und die andere während der Zeit angeschlossen bleibt werden die 75A ebenfalls überschritten. Im normalen Betrieb an Lima oder Laderegler reichen die 75A.

Wechselrichter hast du nicht verbaut? Der kann mehr als 75 A ziehen.
 

Edit: Der Anschluss Laderegler an 3. Batterie hat bei mir eine 15A Sicherung und läuft nicht über die Polsicherung.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Anschluss vom Laderegler ebenfalls an der Klemmschraube verschraubt also direkt an der dritten Batterie. Dadurch kann die Batterie bei defekter Polsicherung nicht tiefentladen werden, weil sie weiter durch die Solaranlage geladen wird. Durch vergleichen der Spannung an Solarcomputer und CU kann man so auch eine defekte Polsicherung erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    gubo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.