Zum Inhalt springen

Solar mit Tasche


exdent

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Slide,

schöne Lösung, Solarstrom zu Strom. Mich würde interessieren wie du die Anschüssen im Cali realisiert hast.
 

Ich nehme an, Minus am Massepunkt an der D Säule (erreichbar über Demontage der Landstromsteckdose). Minus läuft somit über den Shunt.

 

Hast Du die Plus Leitung zur Batterie unter dem Vordersitz gezogen? Hast Du hier noch eine Sicherung verbaut? Durch die bestehende Diagonalverschaltung der Batterien müssten dann die Batterien zum Ausgleich gezwungen sein. Selbst Erhaltungsladung für die Starter Batterie sollte erfolgen, oder ? Natürlich nur, wenn die Campingbatterien voll sind, bzw. genug Leistung vom Solar Panel erfolgt.

 

CU Integration?  Ist hierfür Toms Modul noch notwendig? Irgendein Signal muß die CU bekommen, damit sie anzeigt dass geladen wird, wie beim Landstrom.

 

Link zu diesem Kommentar

Nein ich habe lediglich den Stecker vom Solarregler durch die Aussensteckdose geführt mehr nicht .

Der Laderegler ist hinten im Schrank verbaut und ist an der hinteren Batterie angeschlossen, kurze Wege .

Auch keine CU Integration, die Aussensteckdose war einfach der simpelste Weg nach Außen und ist leicht erreichbar, wie gesagt der Deckel vom CE Stecker muss ab damit der Platz ausreichend ist.

Also keine offen Fenster oder Kofferraum nötig für den Anschluss.

Alles andere würde auch meine elektrischen Fähigkeiten übersteigen!

 

 

Gruß Slide 

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, 

 

ich glaube, ich habe nun die vielen Threads zum Thema hier angeschaut. Ein Punkt ist mir aber nicht klar geworden. 
 

Gibt es Vor- und Nachteile, ob man den Solarregler hinten im Schrank oder vorne unter dem Fahrersitz verbaut? 
 

Ich tendiere aktuell dazu, den Regler hinten in den Schrank zu hängen, aber viele hier montieren den an der vorderen Aufbaubatterie. 
 

Für erhellende Hinweise wäre ich dankbar! 

Link zu diesem Kommentar

Beim T6.1 ist der Regler am besten im Schrank hinten aufgehoben, da ein direkter Anschluss der Plusleitung an die Batterie erfolgen kann Die Minusleitung immer an die Karosserie. Beim T5 und T6 ist der Fahrersitz vorteilhafter, weil die CU Integration vorne stattfindet. (Anschluss ans Trennrelais und an die lila Leitung unter der Küche). 

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Anmerkung: Je nach Reglertyp / Temperaturdifferenz Batteriekiste / Reglerort kann es sinnvoll sein, entweder einen sep. Temperatursensor oder den Regler selbst, direkt in der Batteriekiste zu montieren. Denn die optimale Ladespannung sinkt mit steigenden Temperaturen. Man sollte die Temp. Diff bei aufgeheiztem Bulli ermitteln. Vorsorglich: Bei 5°C Differenz lohnt sich diesbezügl. keinerlei Aufwand.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Victron Smartsolar. Die Temperaturdifferenz zwischen Schrank und Batteriefach dürfte ja nicht so beträchtlich sein, oder?

Aber vielleicht sollte ich das tatsächlich mal ausprobieren und messen. Leider muss im 6.1 ja erstmal das Multiflexboard raus, um an das Batteriefach zu kommen. 


Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Regler hinten im Schrank oben verbaut. Die Temperaturdifferenz beträgt gerne mal 15Grad zwischen Schrank oben und Batterie ganz unten oder auch unterm Fahrersitz. Da gibt‘s aber ne einfache Lösung von Victron:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, 15 Grad hätte ich jetzt nicht gedacht. Na dann überlege ich mal, den Solarregler mit in das Fach unten oder den Battery Sense zusätzlich einzubauen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist heftig! Gerade im Frühling, wenn es Nachts um die Null Grad sind aber tagsüber die Sonne oben auf den Bulli bruzelt. Im Sommer gleicht sich das mehr an, ich hatte aber heute in der Sonne auch wieder 30 Grad oben und 21 unten...

 

Ich habe den Battery-Sense an die Fahrersitzbatterie verbaut, weil die immer 2-3 Grad wärmer ist, so bin ich mit der hohen Ladespannung bei kalten Temperaturen eher konservativ unterwegs. Nach meiner Recherche kann die Batterie (VW AGM) mit 14,8 Volt in der Absorptionsphase geladen werden. Bei einer Temperaturkompensation von -24mV und Kälte können das gern mal über 15 Volt werden. Das ist mir zu viel, daher ist bei mir die Absorptionspannung auf 14,5 Volt eingestellt und die Erhaltungsspannung bei 13,6 Volt. Da die der angegebene Werte der Kennlinie sich auf eine Temperatur von 25 Grad beziehen und die Batterie meist kälter ist, bewege ich mich in dem Bereich von 14,8 Grad in der Absorbtionsphase, stelle aber sicher, dass bei höheren Temperaturen die Kompensation greift und die Batterien mit weniger Spannung geladen werden, damit sie nicht anfangen zu kochen.

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Wo wir bei den Temperaturunterschieden zwischen Batterie(n) und Solarregler sind und der Möglichkeit mit Geräten wie dem Victron Battery Sense die Temperatur der Batterien zu messen…

 

Müsste ich nicht die Temperatur an beiden Aufbau-Batterien messen oder spielt das dann keine Rolle und die Messung an der Batterie im Schrank reicht aus? Immer unterstellt der Laderegler wird in den hinteren Schrankteil (zum Heck hin) gehangen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    busfreak pseuss Huetti MichaelF do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.