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Solar mit Tasche


exdent

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Servus Chribee

 

Sollte soweit passen, die Verkabelung.

Habe es auch so gemacht.

Cu und Solar-Regler weichen bei der Spannungsanzeige etwas voneinander ab.

Ist bei mir auch so, Differenzen von 0,2-0,3 V sind ganz normal.

Es ist die Cu die es nicht so genau nimmt.

Habe mit dem Multimeter direkt an den Batteriepolen nachgemessen, der Solar-Regler

zeigt die Spannung genauer an.

Die Cu ist nur ein grobes Schätzeisen,...die % Anzeige könnte man auch durch

eine Mondstand Anzeige ersetzen.😉

 

In der.APP für den Victron BlueSolar kannst du den Regler ein und aus schalten.

Bei den Einstellungen für Batterie gibt es die Möglichkeit “Ladegerät ein“ dort

mus der Hacken auf “ein“ sonst lädt der Regler nicht. 

War bei unserem BlueSolar 100/15 als ich ihn zum ersten Mal in Betrieb genommen

habe auf  “aus“ geschaltet.

Kannst Du ja leicht prüfen.

Ansosten macht der Victron BlueSolar ne guten Job, wir haben unseren

jetzt etwas über 2 Jahre und sind super zufrieden damit.

 

Gruß

Knud 

 

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So, jetzt mehr Zeit. Falsch anschließen kann man nicht wenn man Plus und Minus versteht. Allerdings kann man den Laderegler von der Batterieseite her vor oder hinter der Polsicherung anklemmen. Bei mir klemmt er direkt an der Batterie und wenn die Polsicherung durchbrennt bekomme ich daher unterschiedliche Ladestände der beiden Bordbatterien. Das dient also zur Kontrolle der Polsicherung und Ersatz liegt im Fahrzeug.

Wenn alles richtig angeschlossen ist und alle Sicherung intakt sind werden beide Bordbatterien durch Solar, Lima und das 230 Volt Ladegerät geladen und sollten daher die gleiche Spannung haben.

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Hallo Hugendubel,

ich hatte nun doch noch ne kleine Nachtschicht und habe wahrscheinlich das Problem gefunden. Ich hatte die Öse vom Regler wohl so blöd rangeschraubt, dass die Mutter über der Polsicherung am unteren Ende kaputt gegangen ist. Die Leitungen zum Regler hatten zwar Kontakt mit der Batterie, aber das Pluskabel wohl nicht richtig. Die Polsicherung ist ganz gewesen. Dann würde am Ende nur die Batterie unterm Sitz geladen  und es entstand der Unterschied. 

 

Ich habe dann alles wieder abgebaut und nur zu Testzwecken die Batterie ohne Polsicherung und auch die Leitungen zum Laderegler kurz rangehängt.  Da zeigte die CU 12.6 V an und der Laderegler 12.59V. Der Teufel steckte also im Detail. 

 

Ich habe gleich bei Tom im Shop  Sicherung und Mutter bestellt. Die Sicherung fährt dann wie bei Dir als Ersatz mit. Die Plusleitung zum Regler schließe ich entsprechend Deiner Lösung an. 

 

Danke für Deine Hilfe!

 

VG

Chribee

 

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Hallo Knud, 

danke für den Hinweis zur App. Die Funktion hatte ich auch schon entdeckt. Sie stand auf „ Ladegerät aktiviert“ also auf „ein“. Hast Du bei Dir unter  Batterie auch die „AGM Spiral cell“ gewählt? Stand sonst auf „Fabrikeinstellung“. 

 

VG

Chribee

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Bearbeitet von Chribee
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Servus

Nachdem sich die Kabelgeschichte geklärt hat, sollte der Regler

ja jetzt laden.

Mein BlueSolar steht auf “Benutzerdefiniert“

Konstantspannung 14,40 V. Erhaltungsladung 13,80 V

Die Kostantspannungsdauer habe ich auch bei 6 h gelassen,

der Regler schaltet dann, wenn der Ladestrom auf ca 1,6 A abgesunken ist

automatisch auf Erhaltungsladung.

 

@Hugendeubel habe mich bezüglich des Schärtzeisens etwas unklar

ausgedrückt.

Gemeint ist, während des Ladens über Solar zeigt unsere Cu in

der Spannungsanzeige 0,2 V weniger an als der Solar-Regler.  

Kontrolle an den Batteriepolen hinten im Schrank deckt sich mit dem Solar-Regler.

Wird nicht mehr geladen und sind keine Verbraucher mehr  eingeschaltet gleichen sich die 

Anzeigen auch wieder an.

Vermutlich hat unsere Cu so langsam Alterserscheinungen.😉

 

Gruß

Knud 

 

 

 

 

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Die verbaute Batterie ist eine AGM2 und verträgt 14,8 V und als Float 13,8 V.

 

14,4 ist daher zu niedrig im T6. Ohne Temperaturfühler würde ich auf 14,6 konservativ einstellen. 14,7 passen zur Not auch, aber im Sommer bei hohen Temperaturen im Bus und der Batterie nicht optimal.

Bearbeitet von Gast
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Hy, ist es denn notwendig den Laderegler zu konfigurieren und individuell auf jede Batterie einzustellen? Hatte es so gelesen dass der Laderegler sich selbst an die Batterie anpasst!?

Ich hab nämlich Null Ahnung von den Einstellungen ... Habe eine ganz „normale“ Varta 85Ah 450A verbaut unterm Fahrersitz (war so original drin). Sollte ich da auch etwas spezielles einstellen? Kann mir da Jemand Infos zu geben, oder macht der Laderegler da schon alles von selbst richtig??

 

Danke 

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Okay, aber ich habe ja eine normale Blei/Säure denke ich. Die vom Werk aus verbauten Varta Batterien sind doch keine AGM (=Gel?) Batterien, oder doch?? 

Entschuldigt bitte ich stehe da wirklich total aufn Schlauch und habe „null“ Ahnung!

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Hallo 3dLachs,

da dein Cali aus 2011 ist, könnten bereits neue Batteien vebaut sein.

Bitte von den Batterien ablesen, es steht drauf.

Gruß

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Liebes Caliboard forum,

 

Ich klicke mich an dieser Stelle in die Diskussion ein und hoffe, meine Frage passt zum Thema.

Kurz zu unserer Vorstellung: Wir (meine Frau, unser Riesenmischlingshund Samson und ich)sind seit Ende September 2018 stolze Besitzer eines VW T6 California Coast. Schon einmal herzlichen Dank an das Forum für die großartige Hilfestellung für unsere typischen Anfängerprobleme. Ihr wart bislang mehr als hilfreich. Eine gesonderte Vorstellung folgt noch.

Im Hinblick auf das Thema Solartasche würde mich interessieren, ob nach eurer Ansicht folgende Kombination sinnvoll und praktikabel oder totaler Blödsinn ist (meine technischen Kenntnisse sind leider äußerst dürftig bzw. nicht vorhanden):

Ich würde mich für den tragbaren Akku  SUAOKI G500 Portable Power Station 500Wh Solargenerator Lithium-Netzteil mit Wechselrichter 300W, 12V DC, 12V Auto, USB/Typ-C-Schnellladeanschluss für den Notfall-Camping CPAP Outdoor interessieren. In Kombination mit einer Solartasche könnte ich den Akku durchaus vielfältig einsetzen. Da man auch direkt Geräte wie Föhns, etc. anschließen kann habe ich mal die blöde Frage, ob man nicht mit der Solartasche den Akku laden könnte und den Akku zur Einspeisung an den Campingplatz Anschluss (außen) einstecken kann. Dann hätte ich eine tragbare und jederzeit flexible Lösung, ohne dass eine besondere Installation notwendig wäre.

 

Besten Dank im Voraus…

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Hi,

 

warum willst du nicht einfach eine Solartasche an deine 2 Versorgungsbatterien anschließen? Du fährst doch schon 150Ah mit dir spazieren. Dieses Power Pack ha gerade mal 40Ah.

 

Für den preis vom Power pack bekommst du hier im Shop fast eine

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und diesem CamperUnit-Gedöns. Mehr braucht es doch nicht...

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Danke für die schnelle Antwort.

 

die tragbare Batterie hätte ich auch außerhalb des Autos zusätzlich als Batterie verwenden können für jeglichen sonstigen Outdoor Einsatz.

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Je nach Outdoor Einsatz ist das Gerät schon recht groß und schwer. Es ist die Frage, ob nicht deutlich kleinere (und günstigere) Powerbank ausreichen würden. Wenn es aber diese große sein soll, kannst du die natürlich mit der Solartasche laden. Ein Solarregler bis 150W ist ja scheinbar schon integriert. Du könntest das Teil auch über den Landstromanschluß anschließen. Allerdings müsstest du es dafür jedes mal mitnehmen. Außerdem trägst du dann deinen Solarstrom mehrfach um die Ecke. Von 20V Modulspannung auf irgendeine Ladespannung. Dann rauf auf 230V Wechselstrom und im Cali wieder auf Gleichstrom mit 14,8V Ladespannung runter. Ich würde einfach einen Solarregler für den Cali mit kaufen. Dann kannst du diese Kiste auch mal zu Hause lassen, und der Solarertrag dürfte größer sein.

Bearbeitet von Knox16
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