Zum Inhalt springen

Solar mit Tasche


exdent

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox16

Ich weiss das nicht. Ich werde die Matratze vom Beach mit der 2 er Bank von der Liegeverlängerung entfernen und den Platz( ca 4 cm) nutzen. Das heisst die Bordplatte mit Abstandshaltern ( langen Schlossschrauben z.b) höher setzen und dann die Tasche zwischen den entstandenen Hohlraum von Metallständer und dem höher gesetzten Board nützen. 2 Klapptritte passen auch noch daneben.

Kurzbett gibts in diesem Zug mittels absägen des Boards auch.

Gruss Feli 

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

In 20 Minuten ist der Anschluss an die Batterie unter dem Sitz ganz sicher nicht erledigt. Hinten im Schrank kann das klappen, allerdings ohne CU Integration. 

Wenn man 2 Ladegeräte gleichzeitig benutzt beeinflussen diese sich gegenseitig. Ich würde also bei Landstrom das Modul nicht aufstellen. Warum auch?

 

Die Lösung von Busboxx kannst du selbst bauen mit besseren Komponenten zum niedrigeren Preis. 

Link zu diesem Kommentar

Die Einbauanleitung für die CU Integration ist im Lieferumfang enthalten.

Ein vernünftiger Einbau kostet seine Zeit. in 20 Minuten nicht zu machen. Habs gerade hinter mir.

Link zu diesem Kommentar

Moin Cali1809,

 

der „nette“ Herr vom Solarstand ( sicherlich chic im C&A Anzug, hast Du auch einen Kugelschreiber bekommen?) konnte Dir bestimmt seine Produkte zeigen und erklären, die fundierten  Anschlußhinweise bekommst Du aber hier im Forum. Leider mußt Du dich dazu durch die vielen Beiträge mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten wühlen , um Deine Lösung zu finden. Das kann aber auch Spaß machen!

Die von mir gewählte Variante von „Tom“ oder auch die von „ibgmg“  gehört zu den in jeder Beziehung (zeit)aufwändigen  Anschlußarten, die aber  eine unauffällige und funktionelle Integration in das Fahrzeug und die Bordelektrik bieten.

Solltest Du einen einfacheren Weg wollen, dann schließ die Tasche via Solarregler mit dem ganzen Kabelsalat  an eine der  12V-Dosen im Fahrgastraum an und nimm die ( wohl unschädlichen) Fehlermeldungen in der CU in Kauf. Sowas gibt es als  günstiges Paket von den verschiedensten Anbietern (z.B. Offgrid, Wattstunde, Amumot). Dieses damit verbundene ganze Gerödel wollte ich aber nicht haben.

Übrigens: lt. Aussage von Tom kann man bei seiner Variante Landstrom und Solaranlage ohne Schäden gleichzeitig  betreiben. Aber was solls bringen?

Viel Erfolg also bei Deiner Entscheidungsfindung!

 

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Bearbeitet von exdent
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schäden nicht unbedingt, aber das jeweilige Ladegerät interpretiert die Ladespannung des anderen Ladegeräts als Spannung der Bordbatterie und das dürfte für eine recht ungewöhnliche Ladekurve sorgen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei den ersten schwachen Sonnenstrahlen im Jahr habe ich die Solartasche jetzt mal zum Testen hinter der Frontscheibe platziert. Wie in meinem Eingangspost beschrieben, sind am Solarregler bei mir 2 Solarleitungen angeschlossen: eine für den Innenanschluß griffbereit unter dem Fahrersitz, die andere aufgerollt auf der Starterbatterie im Motorraum.

Die Tasche passt gut hinter die Scheibe und ist mit einem Gummibändsel aus dem Segelbedarf an der Halterung des Innenspiegels schnell fixiert. Daraus ergibt sich ein Neigungswinkel von ca. 30 Grad, was hier im Norden zu dieser Jahreszeit nicht optimal  ist. Im Sommer im Süden wirds wohl gerade richtig sein, wenn denn die Wagenfront zur Mittagssonne stehen sollte.

Funktionstest:

Sonne bei leichtem Dunst mit verdreckter Dämmglasfrontscheibe , Mitte Januar, auf 54 Grad Nord, Temp: 2 Grad C

Mittags: 24 W auf dem Solarcomputer und 13,2 V sowie 1,8A auf der CU. Die Beiden können ja richtig rechnen!

Zum Vergleich:

das serienmäßige  230V- Landstromladegerät ist beim Cali Bj.17  mit geregelten 12,5 A  für die Bord und konstanten 2,5 A für die Starterbatterien  angegeben und das rund um die Uhr bei jedem Wetter. Das reichte bei mehrtägigen Standzeiten bisher immer  auch bei Radiobetrieb, Kühlschrank, USB Laden und für den reichlichen Gebrauch der Standheizung für uns als Freunde von warmen Füßen. Das werden wir auch weiterhin so handhaben.

Dagegen sind natürlich  die hier gemessenen  Werte erbärmlich , eigentlich hatte ich sogar mit 0 Ertrag gerechnet. - Ich rechne in den Sommermonaten bei der Außenaufstellung der Tasche mit max. ca. 8A und hinter der Frontscheibe bei  50% Verlust mit ca. 4A. Mal sehen! Wie sind Eure Erfahrungen?

Wenn man dann auf Tagestour  ist, mag man die Tasche unbeaufsichtigt ungern draußen stehen lassen, und so wird sie dann eben  diebstahlgeschützt hinter der Frontscheibe aufgestellt  und lädt still vor sich hin.  

Bisheriges Fazit:

Vollständige Stromautarkie läßt sich m.E. mit einer Tasche nicht erreichen. Wir haben (zum Glück!) nicht die „Weißen Riesen“ mit 750 Wp auf dem Dach und fetten LiFePO4 -Akkus im Geschränk. Ich mache mir da also keine Illusionen, rechne aber ohne Landstrom durch die Tasche doch mit erweiterten Stellplatzmöglichkeiten.-  Und ist man mit Adblue , EURO 6b und Solar nicht sogar ein Guter und ökologisch ganz vorne dabei, oder habe ich mir da doch was einreden lassen?

Grüße von der Ostseeküste

Axel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von exdent
Link zu diesem Kommentar

Servus Axel

Hinter der Scheibe wirst du wohl selten ausreichend Leistung haben. 

Im Sommer wenn es schön warm ist, heizt sich das Panel ordentlich auf... 

Die Dinger werden im Sommer, wenn sie frei stehen und eigentlich gut hinterlüftet sind

um die Mittagszeit 65-70°C heiß. Selbst in Österreich oder Bayern, man muß gar nicht  weiter in den Süden. 

 

Ich hätte die Tasche zum Vergleich ja auch mal frei, optimal ausgerichtet aufgestellt, 

um zu schauen wie dann die Leistung ist. 

Habe heute bei leichter sehr hoher Schleierbewölkung unser 110 Wp Offgridtec Panel

in die Sonne gestellt und siehe da 6,3A/83W. Für mitte Januar ist das sehr gut. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zu deiner Frage ob den 100-120Wp ausreichend sind. 

Kommt natürlich sehr auf den eigenen Strombedarf an. 

Wir nutzen unseren Cali mit allen elektrischen Verbraucher die er hat

Tablet, Smartphone Bluetooth Lautsprecher und anderes kleingedöns 

was man so (braucht) kommt noch dazu, es summiert sich. 

Wenn die Sonne scheint das Panel von Zeit zu Zeit nachgeführt wird

kommen wir damit prima zurecht. 

In der Regel sind die Akkus am Nachmittag weitestgehend voll. 

 

Von mitte Sept bis ende Sept. 2018 waren wir in Kroatien, bei fast durchgehend 

sonnigen Wetter, Tages Erträge von 640-680 Wh  waren die Regel. 

Da waren die Akkus am Abend immer rappelvoll. 😄

So macht Solar richtig Spaß. 

 

Eine Frage stellt sich mir bei den Solartaschen allerdings, 

wie macht ihr das bei windigen Wetter?

 

Gruß knud

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Abend allerseits, mein Name ist Sven und ich habe von Zeit zu Zeit immer mal mit gelesen. Echt ein super Forum!

Ich finde es  bewundernswert was einige von euch technisch und handwerklich so drauf haben!!!

Leider bin ich nicht die hellste Kerze auf der Torte, besonders wenn die Kerzen elektrisch sind😝.

Trotzdem würde auch gern ein Solarpannel nachrüsten, allerdings gerne nicht ganz so aufwendig wie oben beschrieben.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Webpage gestossen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Verstehe ich das richtig, dass ich über die 12 V Steckdose im Kofferraum die Campinbatterie laden kann?

Tausend Dank im voraus für eine technisch nicht allzu komplizierte Antwort..

Beste Grüße,

Sven

 

Link zu diesem Kommentar

VW rät in der Betriebsanleitung aber dringend davon ab, das so zu machen, um „Beschädigungen an der elektrischen Anlage zu vermeiden“. Hat dann sicher auch Auswirkungen auf die Garantie?! Was stimmt denn nun?

Link zu diesem Kommentar

Hello again,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hatte mich schon über die einfache Lösung von KebCali gefreut, aber wenn man damit die Boardelektronik gefährdet ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders😰

Kennt jemand eine Werkstatt in NRW die eine Lösung wie oben von extend beschrieben verbauen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ibgmg,

danke für den Tip!

Meinst du also so etwas

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und da kann ich die oben beschrieben Solartaschen dann ohne zusätlichen Wechselrichter anschliessen, so dass es vom CU erkannt wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das an die Bordbatterie anklemmen.

 

Und in die Universalsteckdose kommt der Stecker vom Laderegler. 

 

Die Cu erkennt nichts und stört sich an nichts, da es nicht über den Shunt läuft. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Huetti MichaelF do.do.ri fymw Kralle niesen Snowtob
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.