Zum Inhalt springen

Gekauft und nicht gebraucht


Empfohlene Beiträge

Da gebe ich Dir Recht und insofern ist die (Um-)Frage des TEs sehr sinnvoll.

In der Euphorie, einen Kaufvertrag unterzeichnet zu haben, können es viele nicht erwarten, ihr neues Baby zu begrüßen und am ersten Tag alles komplett zu haben. Das komplette Bild heißt also „Schwangere bei der Tupperparty“ 😎😃

Und in den Kellern stapelt sich das Zubehör, BabyCali kommt ja nackt auf die Welt, man kann sich jedoch Schuhe, innere Organe und die Hautfarbe aussuchen. Tipps zu weiterer Ausrüstung (Babyzubehör “Mütze” z.B.) gibt es hier und das ist gut.

Wer alles 1:1 für sich übernimmt hat halt ein volles Auto/Keller mit vielem unnötigen Ballast.

Diese Personalisierung macht genau den Unterschied aus zwischen dem Cali als Hobbyobjekt (oder “Familienmitglied”) und als schnöden Transportmittel mit Aufstelldach.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich nicht so sehen. Bei kleinen Kindern im Aufstelldach würd ich auch das Netz ungern verzichten. Wir haben das jahrelang in Gebrauch gehabt, bis die Kinder so gross waren, dass ein Absturz in der Nacht nicht mehr befürchtet werden musste.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Andre! Diese Anregung hat mir hier gerade 1100 EUR gespart. Seit Tagen schleiche ich um ein Calicave herum aber noch nicht bestellt, weil ich einfach keine Antwort auf meine Frage bekomme. Jetzt gerade ist es ein simples Quechua für 99 EUR geworden.


You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Wahl, das gleiche Zelt hatten wir diesen Sommer mit in Sardinien, freistehend neben dem Auto und haben es vornehmlich als Lager- und Umkleidezelt benutzt. Nur bei Aufenthalt >3 Tage aufgebaut. Vom Calicave besitzen wir nur 2 Teile (1x Front, 1x Seite, ohne Fenster), die uns aber als Sichtschutz/ Regenschutz/ Markisenerweiterung (letzteres zusammen mit drei Teleskopstangen und Abspannleinen) sehr gute Dienste leisten. Bei vorhandener Markise die ideale Ergänzung, da die Teile in ein paar Minuten -ohne Abspannung gar Sekunden- auf- und abgebaut sind.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Na da bin ich aber wirklich froh dass mich meine Liebste einkaufstourenmässig gebremst hat (das Gezeter mit vollem Keller und leerem Portemonnaie!).
Also werde ich erst einmal meine Tourancampingsachen (welche zum Teil sogar noch aus der Zelturzeit stammen)
im Cali verteilen und dann mal schauen was noch so fehlt... 
Und so ein paar "alte" Sachen wie Porzellanteller, Weingläser, Emailletassen, usw., verbunden mit vielen Camperinnerungen,
bringen ja auch eine schöne persönliche Note mit ein.
Auf jeden Fall kaufen wir im Voraus noch die Matratzen (Fanello oder Brandrup), in der Hinsicht sind sich anscheinend (fast) alle einig.

Ach, und so einen schönen Heckauszug ... 

Ach ja und vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Link zu diesem Kommentar

Fanello oder Brandrup sind gut aber sehr teuer, warte lieber erstmal ab und probiere den Schlafkomfort “ohne” und dann mit den Teilen die im Hause verfügbar sind. Es gibt Alternativen...

Viele Grüße 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tip. Welche würdest Du denn empfehlen? Dachte es gebe keine vernünftige Alternativen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann da jetzt nur für unten mitreden. Matratzentopper mit 5 cm Stärke und abnehmbarem Bezug gibt’s bei vielen Discountern und online. Für Coast/Ocean ggf. ein wenig zuschneiden, Spannbetttuch drauf, im S-Schlag lagern, fertig.

 

Hab im Beach einen Dibapur in 150x200 für ca. 90 € und bin damit absolut zufrieden. Da ist preislich viel Luft zu den Alternativen und ich bin froh, dass ich die Original-Komfortauflage nicht auf der Liste „gekauft und nicht gebraucht“ hab. ;) 

Link zu diesem Kommentar

Genau, aber ganz ohne Verluste geht es meistens nicht. Wer billig kauft, kauft doppelt oder so ähnlich, aber nicht ganz.  Dibapur war mein erster Versuch (im Beach mit problematischer Oberfläche). Mein Fazit war nicht so gut, einfacher Schaumstoff und Rückenschmerzen. Next try: 6cm Kaltschaum für ca. 150€, homestyle / Mayaadi-home (GIDF-Google ist dein Freund), auch nicht der Burner aber schon besser. Letztere dann noch mit 2cm Viscoschaum unterfüttert und jetzt sind wir happy. Kosten 200€, Gesamtkosten mit dem nunmehr zum Gästebett umfunktionierten 1.Versuch 300€.

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warte doch erst mal ab bis der Bus da ist und probiere die Originalmatratze aus. Wir haben - zumindest mit der Oberen - keine Probleme und können die Klagen über schlechtes Liegeverhalten nicht bestätigen. Für unten haben wir - und zwar von Anfang an - die Matratze von Brandrup. Der einzige Grund war aber, dass dabei - im Gegensatz zu der Comfortauflage von VW - die Bettverlängerung in der oberen Stellung eingehängt wird. Und das kommt - insbesondere in Verbindung mit dem Heckauszug - dem Kofferraum zu gute.

 

Gruß, Bernd

   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, wenn ich nochmal widersprechen muss. Dem ist nicht so, weil es halt viele Ausstattungsdetails und Anforderungen gibt die dem einen oder anderen Wichtig sind und die er in keinem Standard-Fahrzeug findet. 

 

Dazu zählen Dinge wie Luftfahrwerk, Umbauten zur Erhöhung der Geländetauglichkeit, Solar-Ausbau, verschiedene Rad-Sätze, Wechselrichter, Vorzelt- und Beschattungssysteme, Trägersysteme für Gebäck oder Fahrräder, Wechselrichter, Folierungen usw. Da können leicht 20.000,- EUR und mehr zusätzlich investiert werden, unabhängig vom Fahrzeug, auch nicht wenn es 80k gekostet hat. Das hat absolut nichts mit der Wahl eines falschen Fahrzeugs zu tun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das brauch auch noch!

Haste mal Fotos?🤣

 

VG

 

Jörg

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat auch keiner behauptet.

Du darfst mir gerne widersprechen, aber es wäre sehr nett wenn Du dann nur Aussagen widersprichst, die ich auch gemacht habe. Die deutsche Sprache bietet viele Möglichkeiten, sich sehr differenziert auszudrücken. Während Du dir deiner Sache sehr sicher bist und das hier mit dem Wörtchen "absolut" verdeutlichst, ist es kein Zufall, dass der von mir verfasste Beitrag den Konjunktiv verwendet. Außerdem habe ich mich ganz konkret auf die Aussage eines anderen Users bezogen was Du beim zitieren mal vornehm weggelassen hast und die Aussage somit aus dem Zusammenhang reißt.

 

Selbstverständlich kann man jedes am Markt befindliche Fahrzeug mit der gleichen Summe des Kaufpreises noch mal mit Zubehör aus dem einschlägigen Handel belasten. Das "absolut" würde ich trotzdem nicht gelten lassen. Wer nicht schlafen möchte wie die Prinzessin auf der Erbse sollte vielleicht nicht gerade das Campingfahrzeug mit dem miesesten Schlafkomfort wählen. Ich denke auf einer Luftmatratze im Zelt schläft man besser als im Bett des Cali. Aber wenn einem die viel zitierte schicke Optik eines Cali wichtiger ist als ein richtiges Bett obwohl man lange bekannte Rückenprobleme hat, muss man halt anschließend monatelang mit Optimierungen experimentieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits, 

 

fast gekauft und nicht gebraucht: 

Ein paar Dinge hatte ich bereits im virtuellen Warenkorb liegen und war besonders am Anfang, inspiriert durch das Board, ganz kurz davor, sie zu kaufen. Jetzt nach knapp 2 Jahren und 140 Übernachtungen hat sich gezeigt, dass wir sie bei unserer Nutzung nicht brauchen:

- Portapotti

- Vorzelt

- komplettes Calicave

- Mütze

- Wärmeschlauch für oben

- Heckauszug

Wir kommen vom Zelten und der größte Vorteil des Calis ist für uns die größere Flexibilität: mit weniger/ bzw. praktischer verstauten Dingen spontaner sein zu können. Wir bleiben nur wenige Nächte an einem Ort und planen unsere Routen spontan (auch) nach dem Wetter. Vorzelt, Calicave und Mütze müssen verstaut, aufgebaut oder aufgezogen und (eventuell sogar nass) wieder verstaut werden. Das passt nicht zu unserem Reiseverhalten und dem Wunsch, dass das Reisen so unkompliziert wie möglich sein soll und wir jetzt, da wir ohne Kinder fahren, kein Tetris mehr im Kofferraum spielen möchten. Das hat mich beim Reisen mit zwei Kindern und Zelt immer genervt.

Bei ganz schlechtem Wetter (Sturm, Starkregen,  hohen Minustemperaturen, Schnee) schlafen wir halt unten.

Einzig mit dem Heckauszug habe ich noch nicht ganz abgeschlossen. Grundsätzlich funktioniert es aber auch ganz wunderbar, einfach die zwei Kisten, die hinten im Kofferraum stehen herauszuheben und das rauszusuchen, was man braucht. 

 

Wie hier aber schon mehrfach angesprochen, ist das individuell ganz unterschiedlich, was der einzelne für den Cali und den Urlaub "braucht"!

 

Viele Grüße

Julia

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    CaliOvali WTLG Greekfan tonitest HHCali Kiwi11 Digge08 mescalito BaerbelE giarra86 24Schubi24 Aurora2023 sardeg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.