Zum Inhalt springen

Light Assist deaktivieren


Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit den Light Assist dauerhaft zu deaktivieren ?

Wenn man das Licht manuell einschaltet dann ist der dauerhaft deaktiviert, aber dann geht ja auch die normale Licht Automatik nicht mehr, und wenn man vergisst wieder umzuschalten merkt man es meist erst wieder wenn man im dunkeln fährt.

Mir wäre es am liebsten diese Funktion aus dem Cali zu verbannen, war halt im EU Fahrzeug mit drin.

Der Sensor reagiert sehr schlecht auf entgegenkommende Radfahrer, ebenso auf langen geraden Straßen reagiert er mir zu spät. Aber das geht ja noch, da man das Fernlicht durch ziehen des Hebels maunell ausschalten kann.

Aber wenn die Elektronik das Fernlicht ausgeschaltet hat z.B. wegen entgegenkommenden Fahrzeugen oder weil man langsamer als 60 fährt, habe ich keine Möglichkeit den Assistenten zu deaktivieren, ich kann ihn dann nur deaktivieren indem ich kurz das Fernlicht ein- und dann ausschalte.

Wir haben hier sehr viel Radwege, auch außerhalb geschlossener Ortschaften.

Situation 1: Es kommt ein Fahrzeug entgegen, der Assist schaltet das Fernlich aus, Fahrzeug fährt vorbei, jetzt sehe ich weiter vorne ein Radfahrer, der Assist reagiert aber nicht und haut das Fernlicht wieder rein, ich habe keine Möglichkeit das zu verhindern.

Situation 2: Ich fahre auf eine Kurve zu und mir kommt ein Fahrzeug entgegen, der Assist schaltet ab, ich sehe aber dass ein zweites Fahrzeug bereits in der Kurve ist, der Assist schaltet dann kurz das Fernlicht ein nur um es dann gleich wieder auszuschalten, der Gegenverkehr winkt dann meist freundlicherweise zurück ☹️

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoni

    3

  • chrischö

    1

  • Portnoy

    1

  • cundf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Verstehe das Problem nicht ganz. Warum schaltest Du den Assistenten überhaupt ein?

Der  Light Assist wird durch drücken des Blinkhebels nach vorne aktiviert. Dann erschient das Fernlichtsymbol mit einem A.

 

1. Hebel nach vorne - LA aktiv

2. Hebel nach hinten - Lichthupe (LA bleibt aktiv)

3. Hebel nach vorne (bei aktivierem LA) - manuelles Fernlicht

4. Hebel wieder nach hinten - Fernlicht und LA aus

 

d. H. Wenn Du nur das Fernlicht aktivieren willst ohne den light assist zu aktivieren dann musst Du den Hebel zweimal nach vorne drücken...

Bearbeitet von cundf
Link zu diesem Kommentar

Dann kann hier ja das Licht ausgemacht werden oder ? 😋

 

Sehe schon die Diskussion um die sinnhaftigkeit des LA hier aufkommen und dazu gibt es ja schon Threads 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und..was ist daran so schlimm ?

Grüße von einem der die BDA gelesen hat...

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

etwas off-topic... aber wieso war das Light Assist automatisch dabei? Das habe ich ja noch nie gehört.

 

Grüße,

 

Bramauer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hat das mit der Bedienungsanleitung zu tun ?

Meine Frage war ob man den LA dauerhaft deaktivieren kann, wie man ihn benutzt das weiß ich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War ein Lagerfahrzeug

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen, 

wir haben zwar einen Grand California, aber ich nehme an, dass die Bedienung des LA identisch ist.

Die Bedienungsanleitung habe ich studiert, hilft aber nicht so richtig. In der Bedienungsanleitung steht man könne am Infotainment unter „Car“ und dann „Fahrzeugeinstellungen“ den Assistenten deaktivieren. Dem ist zumindest bei mir nicht so oder ich übersehe etwas.

Ich finde es schon etwas „nervig“, dass ich den Hebel zweimal nach vorne drücken muss damit ich einfach nur ganz normal das Fernlicht nutzen kann ohne Assistenten.

 

Hat das Thema jemand gelöst?

Den Hebel nicht drücken ist keine sinnvolle Lösung imo.

 

Danke und Gruß 

Steven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beim T6.1 (LED, wobei keine Ahnung ob das einen Unterschied macht) kann man das im Menu bei den Fahrzeugeinstellungen aktivieren/deaktivieren. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Das würde beim T6, dann über das FIS passieren, da man dort über das Navi noch nicht auf Fahrzeugeinstellungen zugreifen kann. 

Dort mal durchklicken. Ich würde jedoch fix drauf tippen, dass man das Verhalten im Bordnetzsteuergerät anpassen kann. z.B. Standard aus und man den Menüeintrag im FIS sogar ausblenden kann. Hab allerdings keinen T6 mehr zum Probieren. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    SH62 timfraerks 2mark crash Briese BusHenn Houndling reiseduo classicline2009 Lex Stoni Greekfan sb00 Polmar Yoshie Franki4711 marcalito Dirk243 Kramer1 altoids Callinichda Michelle-Elke Marc161 SteiraBulli Cali_UM

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.