Zum Inhalt springen

Keilriemen / Spannrolle bei VW T6 150ps Diesel - WERKSTATTMELDUNG!!!


svass

Empfohlene Beiträge

Hallo T6 Community,

falls jemand mit einem T& 150PS Diesel den Verdacht hat, es kommen Pfeif oder Quietschgeräusche aus dem Motorraum, der sei hier darauf hingewiesen, dass es bereits eine Werkstattmeldung gibt, wonach bei Fahrzeugen die in die Werkstatt kommen, der Keilriemen und Spannrolle auf Verschleiss und Befestifung geprüft werden sollen. Hier gibt es wohl eine häufigen bzw. bekanntes Problem.

Meiner hatte wohl genau dieses Problem. Unregelmässige Quietschgeräusche bei Kälte/Nässe, haben mich schon sowas vermuten lassen. Beim ersten Service haben Sie bei VW nichts davon gemerkt, als ich 2 Monate später dort war trat das Geräusch auch nicht auf. Aufgrund der Werkstattmeldung habe ich dann jedoch Keilriemen und Rolle wechseln lassen (330EUR) und seitdem (seit 2 Monaten und 5000km) sind die Geräusche weg, zum Glück habe ich nicht gleich den Zahnriemen mitmachen lassen wie es der VW berater angeboten hatte.. Und wie zu erwarten, Kulanz Fehlanzeige, steht bereits in der Werkstattmeldung. Da ich noch eine mehrseitiger weitere Mängeliste habe (u.a. ist seit dieser Woche die Batterie kaputt), werde ich hier in Kürze (nachdem ich mit VW ausdiskutiert habe) mal einen Erfahrungbericht machen... Leider wird der schönste aller Transporter wohl meine letzter gewesen sein.

Bearbeitet von svass
Rechtschreibkorrekur
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • data38

    3

  • svass

    3

  • exCEer

    1

  • life_is_a_beach

    1

Danke für die Info, das Problem habe ich auch seit einiger Zeit, wenn er kalt ist.

Sobald er warm ist, ist das Quitschen weg.

Ich hoffe es wird über Garantie geregelt, meiner ist nicht mal ein Jahr alt.

Link zu diesem Kommentar

Da solltest du gute Chancen haben innerhalb der Garantie bzw. ein recht auf Abhilfe. Innerhalb der Garantie war VW auch bei mir stets kulant (Markiese 2 mal getauscht, diverse andere "Kleinigkeiten" an der Campingaustattung repariert. 3 Monate nach der Garantie juckts halt nimmer...

Bearbeitet von svass
Link zu diesem Kommentar

Was hat Kulanz mit der Garantie zu tun?🤔 🤐

 

Für quietschende Keilriemen und schlappe Spanner gibt es mittlerweile eine TPI beim T6, sollte in der Garantiezeit ANSTANDSLOS gemacht werden, ausserhalb derselben muss man in der Tat auf Kulanz hoffen bzw. appellieren. Aber unbedingt machen lassen, kann unangenehmere Folgen haben. 

Bearbeitet von life_is_a_beach
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, auch innerhalb der Garantie kann ein Hersteller sich erstmal weigern einen Garantiefall anzuerkennen, dass nenne ich dann halt kulant, wenn man mir z.b. 2 mal die Markiese wechselt ohne mir z.b. Fehlbedienung zu unterstellen. Dar war ich von VW noch positiv beeindruckt, das mit dem Riemen find ich extrem unkulant und dass meine Batterie jetzt nach 2,5 Jahren tot ist wäre aus meiner Sicht auch ein Kulanzfall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was kann es denn für unangenehme Folgen haben?

Habe leider in dem Breich nicht viel Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo data38,

über den Keilrippenriemen wird die Pumpe für die Servolenkung und die Lichtmaschine angetrieben. Wenn der Riemen reisst (und das ist beim 5.2 bereits des öfteren passiert) fällt die Lenkunterstützung und die Lima aus. Ohne Lima kann man noch ein gutes Stück weiterfahren, ohne Lenkunterstützung sieht die Sache nicht so gut aus. Es gibt Fälle, da ist der Riemen genau in einer Serpentine in den Bergen gerissen...

 

Wenn es dann richtig dumm laufen soll verheddert sich der gerissene oder abgesprungene Riemen in den Zahnriementrieb, so dass dieser überspringt oder auch reisst. Das heisst dann kapitaler Motorschaden.

 

Insofern sollte man diese Warnzeichen sehr ernst nehmen!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

danke Dir für die Info, dass hört sich ja nicht so gut an. Dann werde ich nächste Woche mal beim freundlichen anrufen.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hatte dieses Geräusch wenige Wochen nach Kauf. Wurde dann mit den Monaten immer etwas lauter, verschwand aber nach kurzer Zeit wieder.

 

Wurde nun anstandlos zusammen mit zunehmend schwergängiger zu verschliessenden Schiebetür Ende 2018 auf Gewährleistung repariert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

hat vlt einer die Nummer der TPI hierzu?

Danke Euch!

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Califahrer,
habe heute meinen Cali aus der Werkstatt abgeholt nachdem ich vor 4 Tagen das gleiche Maleur hatte. Gott sei Dank ist es in der Stadt passiert.
Plötzlich kam die Kontrollleuchte der Lichtmaschine und die Lenkung war total schwergängig.
Das ganze bei 127 000 km. Bei 72 000 bekam ich von VW einen neuen Motor wg. erhöhten Ölverbrauch. Ich weiß natürlich nicht ob beim Motorwechsel auch der Keilriemen getauscht wurde.
Lt. Rechnung wurde ein Spannelement, eine Umlenkrolle,ein Keilrippenriemen und eine Riemenscheibe ersetzt. Die Servopumpe wurde nicht ersetzt, da sie keine Geräusche macht.
Das ganze kostete mit Arbeitszeit und Material ca. 500 €.
Meine Frage wäre ob es wirklich keine Anweisung von VW gibt den Keilriemen von Zeit zu Zeit zu wechseln.
Grüße Manni

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Niclas756 deaddy Luzifer holzkopf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.