Zum Inhalt springen

Kein Frischwasser - Wasserpumpe ging langsam aus


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Detteto,

 

habe Ihm gerade das mit den Kablen auch geschireben 😂


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der Einbau-Kabelhänger ist der Klassiker bei den neuen Sensoren ;).

Aber einmal richtig eingebaut funktionieren sie perfekt.

 

P.S. Ich habe 4 Jahre lang die verschiedenen Prototypen des Herstellers

getestet bis VWN endlich eingelenkt hat... 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Wenn Du die Threads mal gelesen hast die es hierzu gibt, dann weisst Du sofort was sich da ergeben hat. Die Plastikgeber sind ueberwiegend der Laenge gerissen und die Reedkontakte/Platinen teilweise frei bzw. das Vergussharz denke ich, wird daddurch freigesetzt.

 

Im T6 ist sichelich der V2A verbaut

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Was soll denn bei Vergussharz freigesetzt werden??

Nachdem dieses ausgehärtet ist ist das eine glasähnliche, harte Masse... da läuft nix aus.

 

Ich denke auch dass in solchen Bereichen Lebenmittelechte Materialien verwendet werden (müssen?)

 

Ich hätte da keine größeren Bedenken, außer dass eben die Anzeige spinnt...

Link zu diesem Kommentar

@dedetto und @hangloose69 Ok danke für die Hinweise. Ich werd es erst am Wochenende schaffen, den Geber auszubauen. Ich lad dann mal ein Foto hier hoch. Bin schon sehr gespannt, wir das Dingen aussieht. 

 

Nur mal so: Ich war heute mal beim ADAC Prüfzentrum zwecks Gebrauchtwagencheck. Ich habe seit Jahren nicht mehr so eine gute Dienstleistung erlebt. Haben 2 Std. alles auf Herz und Nieren geprüft. Für 119,-.  Mit beruhigendem Ergebnis. Ich hab die Mängel mal für diejenigen, die Interesse haben, kurz zusammengefasst. 

 

- Stoßdämpfer müssen neu (Dämpfungsmaß nur noch 0,15)

- Antriebswellen-Manschette vorne links ist etwas feucht/leicht verschmiert. Konnte sich der Typ nicht so ganz erklären, da er keine Risse oder so ausfindig machen konnte. Er sieht jedoch noch keinen Handlungsbedarf. Dte Manschette auf der rechten Seite war komplett trocken. 

- Schalldämper (sowohl Haupt- als auch End-) erste Schicht fängt an zu rosten: Kein Handlungsbedarf. Erst wenn die zweite Schicht auch anfängt

- Ölwanne rechts hinten (aus Fahrersicht) etwas Ölfeucht/Schwitze: Kein Handlungsbedarf, aber im Auge behalten

 

Kilometerstand 134.000km. 

 

Jetzt erstmal hier im Forum nach empfohlenen Stoßdämpfern schauen 😃 

 

Bis denne,

Martin

 

Bearbeitet von mjuechte
Link zu diesem Kommentar

Da ich einen ähnlichen 2013er habe:

Ich war gestern zur HU: Stoßdämpfer noch top, Mittelschalldämpfer blättert wie bei dir, Bremsen müssen bald neu (sind noch die ersten).

Was er nicht bemerkt hat ist das Axialrillenlager (Domlager) links, das knarrt seit einem Jahr beim rangieren.

Die Spurstangenköpfe waren letztes Jahr durch. Ansonsten bisher sorgenfrei. Meiner hat jetzt 145000 km.

 

Wenn die Stoßdämpfer dran sind, habe ich die Bilstein B6 Komfort im Auge.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Man sollte das nicht verharmlosen. 

Die Vergussmasse ist im flüssigen Zustand definitiv nicht lebensmittelecht. Gut ausgehärtet passt sie im Temperaturverhalten  ausgesprochen gut zu der Anwendung. Solange sie ausgehärtet und  vollständig lebensmittelecht im Kunststoffmantel gekapselt ist  besteht  auch keine Gefahr. Wenn die Kunststoffummantelung allerdings reißt kommt die Vergussmasse jedoch mit dem Trinkwasser in Berührung. Warum das Kunststoffrohr reiß konnte trotz vieler Versuche nie genau ermittelt werden. Solange das Wasser still steht und nicht wärmer als 24°C ist passiert auch nicht viel. Das wurde auch gemäß den Vorschriften für Dichtungen  untersucht. 

 

Aber wann steht der Cali still und wann bleibt das Trinkwasser <24°C ? 

Bei 35°C und nach 2000km quer durch Deutschland geschaukelt waren eindeutige Auswaschungen der blauen Masse in den bis zu 2 mm breiten Rissen zu sehen.  Nicht viel, aber in meinen Augen zu viel. Es wäre immer ein Restrisiko geblieben. 

 

Wie auch immer, das ist Geschichte.

Mehrere Kollegen aus dem Board haben damals bei der Dokumentation der Risse und den Tests mitgemacht. Es betraf und betrifft ja nicht alle, aber sind bei den alten Kunststoffummantelungen  Risse zu sehen gehören die Sensoren auf den Müll.

Die neuen haben mich überzeugt und mE halten sie nun ein Cali-Leben lang. Ich besitze definitiv einen der ältesten Sensoren dieser Baureihe und der ist noch einwandfrei. Hatte ihn letztens erst draußen, die Pumpe war defekt ;).

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nabend zusammen,

 

@Andre65 Respekt an deine Stoßdämpfer bei der Laufleistung! Mich würde interessieren, ob das noch die Originalen von Monroe sind. Ich würde ebenso gerne die grünen B6 reinhauen, jedoch muss ich gestehen, dass mir dazu schlicht nach dem Kauf des Calis letzte Woche die Kohle fehlt. 🤣 Vorne und hinten liegen die Bilstein bei 750,- EUR nur Material ohne Domlager. Und die Originalen von Monroe oder die von Sachs nur bei 350-400€ inkl. Domlager (würd ich dann direkt mit machen lassen). Ich überlege halt nur, ob Sachs oder Monroe. Und wenn deine nach der Laufleistung noch top sind...

 

So langsam bau ich jedenfalls Bezug zu meinem Cali auf. 😜 Meine bessere Hälfte ist schon ganz genervt, weil ich abends nach der Arbeit direkt für 2-3 Stunden runtergehe. Naja...sie hat es ja auch so gewollt.

 

Dickes Kompliment ans Forum hier und die Leute dahinter: Eben noch dank anderer Threads hier den Tankdeckel aerodynamisch korrekt zurechtgebogen. Macht Spass hier! 

 

So ... wie gesagt am Wochenende steht Geber-Ausbau Frischwassertank an. Frauchen ist schon vorbereitet auf verstärkte Abwesenheit. 

 

Schönen Abend aus Kölle

Bearbeitet von mjuechte
Link zu diesem Kommentar

Ihr habt mal wieder Recht gehabt. 😀 Neuer Geber wird bestellt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Dieses Thema sollte sich auf die Frischwasserthematik beschränken. 

Zum Stoßdämpfer ist ein eigenes Thema mit passender Überschrift besser.

 

Ansonsten.

Gratuliere, du hast den längsten Riss ;) den ich je dokumentiert gesehen habe.

Aber ich bin sicher da fahren noch mehr Calis mit gerissenen Sensoren rum.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab also den längsten. 😎

 

Alles klar dann ist das Thema hier erstmal erledigt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich denke da findet sich dann irgendwann wieder einer ...

Das Thema ist noch lange nicht durch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Chucky elperoe L0ui
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.