Zum Inhalt springen

Werkstatt-Handbuch / Pflegeanleitung


cali2018

Empfohlene Beiträge

Liebes Caliboard,

 

kennt jemand ein gutes Werkstatt-Handbuch speziell für den T6 California, in dem v. a. auch kleinere Wartungsarbeiten beschrieben werden? Kenne so etwas von früher für Mercedes, wo bspw. Tätigkeiten beschrieben wurden, die zwar nicht unbedingt nötig waren, man jedoch die Haltbarkeit erhöhen konnte (bspw. Empfehlung für zusätzliche Hohlraumversiegelung an bestimmten Stellen, zusätzliche Schmierstellen etc. etc.)?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Morgen, 

Ich kenne nur das "Jetzt helfe ich mir selbst", absolut nicht empfehlenswert. Das hat nicht mal ein Stichwortregister. 

 

Die besten Tipps und Empfehlungen gibt es hier. Sogar mit Suchfunktion  😁

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Am besten ist ein Kundenkonto bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

da bekommst du alles was das Herz bekehrt. Sämtliche Werkstatt-Reparaturleitfäden, TPIs, Feldmaßnahmen, und zahleiche allgemeine Selbststudienprogramme stehen zum Download zur Verfügung. Ein Online-Zugang kostet 7,-/Std.

Link zu diesem Kommentar

Zu Golf 1 Zeiten gab es “So wird’s gemacht” von Etzold. Fand ich damals ganz gut. Früher war ja alles analog und man konnte damit eigentlich alles am Auto selber machen.

Die Reihe gibt es immer noch. Zur Qualität bezüglich heutigem Inhalt zum T6 hab ich keine Ahnung. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vielen Dank für eure Antworten. Wie läuft das mit dem "erWin"? Ich buche da eine Stunden Zugriff und lade mir dann so viel wie möglich passende PDFs herunter? 😅

 

Sollte ich damit warten bis ich die Fahrgestellsnummer habe bzw. wie komme ich in erWin zu "meinen" passenden Dokumenten?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat hier jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es jetzt einfach ausprobiert, mir eine Tagesflatrate gekauft und mich in erWin registriert. Was soll ich sagen, einfach hervorragend, was man dort findet. :party2:

Es gibt vier Kategorien:

 

- Instandhaltung genau genommen: Erklärung der üblichen Serviceaktivitäten

- Reparaturleitfäden: Umfangreichste Anleitungen zur Reparatur, bspw. wenn ihr mal Lust habt, am Samstagvormittag euer DSG aus- und wieder einzubauen

- Selbstudium: Kurzbeschreibung wichtigste Merkmale T6 für VW-Mitarbeiter für Verkauf und Service

- Stromlaufpläne: Beschreibung Stromlauf auf insgesamt 1512 Seiten

 

Für Download der ca. 30 Dokumente reicht in erWin ein einstündiger Zugriff, der 8,33 EUR kostet.

 

Die Unterlagen sind einfach genial und für das Geld ein absolutes Schnäppchen. In Kombination mit dem Handbuch ist man damit bestens versorgt. 👍

 

Neben den PDF-Dokumenten gibt es alle Unterlagen auch noch in einer "Onlineansicht" (sieht aus wie auf den Servicenotebooks beim Händler). Im Gegensatz zum PDF lohnt sich das nicht wirklich, wenn man nicht gerade bereit ist ein Jahresabo zu kaufen (mehrere Tausend EUR), da man in Einzelansicht jede einzelne Seite speichern müsste und man hierfür mehrere Tage/Wochen bräuchte. Es gibt hier aber einen gewaltigen Vorteil, sich bspw. jährlich für 8,33 EUR einzuloggen: Man sieht die aktuellsten Mängel, die VW seinen Händlern bereitstellt. Bspw. stand drin, dass es bei aktuell ausgelieferten Californias zwei Probleme gibt: 1. ist die Bremsleitung locker bzw. scheuert an der Karosserie (der Händler muss Abstandshalter nachrüsten) und 2. quietscht die Lenkung bei voll eingeschlagenem Lenkrad. Es standen auch noch weitere aktuelle Mängel drin, aber dann war meine Flatrate leider verbraucht und ich zu müde um noch weiter zu stöbern. 😴 Mit diesem Wissen ist man für den nächsten Kundendienst gut gerüstet und kann mal nachfragen. 😀

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mich auch bei erwin.volkswagen.de angemeldet. Leider will er von meiner ID Nummer nichts wissen, d.h. er sagt dass sie ungültig ist. Jetzt heißt es man soll die "VW OrgID" eingeben. Ist die Schweizer ID mit der Deutschen nicht identisch? Das ist doch die ID welche mit wv2zzz7hzjh....  usw beginnt, oder?

 

Danke für die Aufklärung, manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf!

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo in die Schweiz,

Laienhaft gefragt

... könnten da Großbuchstaben bei der Eingabe eine Rolle spielen ?

 

mfg Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cali2018,

 

sind die heruntergeladenen Stromlaufpläne vollständig? Bei meinem Versuch im letzten Sommer waren gerade ausgerechnet die Leitungen nicht im PDF enthalten, sondern nur der Dokumentenrahmen und die Bauteilbezeichnungen.

Ich hatte mir dann von einigen Seiten Screenshots gemacht. Das ist allerdings, bei angeblichem Druckrecht, eine eher Sinn-freie Tätigkeit. 

Gruß,

Mario 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

ich hab es GOSS und klein probiert. Einfach Nichts zu machen, der will von mir nix wissen. Es heisst immer: diese ID ist ungültig!

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Wolfi,

 

die FIN ist weltweit eindeutig, da muss irgendwo ein Dreher drin sein oder ein Zeichen vergessen.

Hast Du die Nr aus den Papieren abgeschrieben oder direkt vom Cali?

Bei uns in den amtl. Fahrzeugpapieren hatte sich das Amt vertippt und die Nr war falsch.

Unser Cali ist ein Reimport aus Luxemburg,  die Nr  funzt in Erwin.

S.a. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Jörg

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke es liegt an der Schweizer Auslieferung. Meine ging bei diesem „Produktionsfortschrittsdienst“ auch nicht.

 

Am Vertippen liegt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe  Calinisten,

 

Ich habe mich bei VW erkundigt und die Antwort bekommen, dass erwin nur mit Windows und dem Internet Explorer kompatibel ist: seht selber!

 

Objet: AW: erWin VW: Supportanfragew

 

Sehr geehrter erWin Kunde,

 

die VIN xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx kann auf erWin identifiziert werden.

 

Bitte beachten Sie, dass erWin nur mit Windows und dem Internet Explorer 11 kompatibel ist.

 

Best Regards,

 

Sebastian Göhring

erWin Support Line

 

Pech gehabt, aber ich kann es nicht glauben, dass VW so beschränkt ist! Ohne jeden Kommentar, finde ich! Danke für Eure Hilfe!

 

Gruss

 

Wolfi

 

Link zu diesem Kommentar

Man fasst es nicht...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    discuspit Californiaharry Knallfrosch ViperGP Ch-Sch Supie64 mescalito CaliBuli Jupe LordHelmchen Lovwyr pierreT6 Derhorst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.