Zum Inhalt springen

Garagenbreite 2,30 Einfahrt, 2,58 Breite innen, kann man aussteigen?


MartinDetune

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboarder,

 

wir stehen kurz vorm Bestellen eines T6 Coast.

Zuvor wollte ich noch die Eignung unserer Garage überprüfen.

Sie ist an der Einfahrt 2,30m breit, innen 2,58m. Höhe 1,99m > das wird knapp gehen...

 

Kann man innen bei so einer Breite (2,58m) aussteigen?

Über die Fahrertür? 

Über die Schiebetür rechts?

Ich nehme an, zur EInfahrt in die Garage sind die elektrisch anklappbaren Spiegel erforderlich, richtig?

 

Oder werden wir doch Laternenparker?

 

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen,

 

viele Grüße,

 

MartinDetune

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin. 

 

Unsere Garage ist 2,35 von der Einfahrt und 290 Innenbreite. Zum Glück haben wir daneben schon vor wenigen Jahren wegen unserem T4 ein zweite Garage gebaut. Sonst wäre ich jedenfalls Laternenparker geworden. 

Ich komme mit dem T6 zwar geradeso hinein, aber aussteigen macht dabei alles andere als Freude. Wenn es nun noch schmaler ist ..?

 

Viele Grüße 

Andreas 

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

erforderlich sicher nicht, ist halt ein weiter Begriff. Man kann die Spiegel auch manuell hochdrehen (Anklappen geht beim T6 nicht, trotzdem reicht einer vielleicht sogar bei 2,30m) und ja es wird knapp. Bei unter 2,60m braucht es schon eine sehr schlanke Statur und Lackschutz für die Tür.

Was auf jeden Fall NICHT geht ist das Öffnen der Heckklappe. Beifahrer und Schiebetür wird auch grenzwertig.

Ich hatte einen ähnlichen TG-Platz obendrein mit rücksichtslosem Nachbarn und habe den dann gekündigt, die Ein-und Ausparkerei machte einfach keinen Spaß.

Viele Grüße 

Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

die Höhe von 1,99m wird aber wohl auch sehr schwierig, denn so hoch ist der Cali ja schon.

Ganz „ruckelfrei“ kann man m.E. nicht in eine Garage einfahren (hast du gar keine Schwelle?), und bei jedem auch noch so kleinen Schaukeln hätte ich Angst ums Dach.

Unsere Garage hat 2,03m lichte Höhe (und eine kleine Schwelle), wir werden es wohl nicht riskieren.

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

mein Carport hat eine Innenbreite von 2,6m. Mein Nachbar ist letzte Woche mit seinem T5 mal probeweise reingefahren (ich selbst warte ja noch immer)

Aussteigen durch die Fahrertür geht nur weil der Carport auf der Seite offen ist.

Sonst keine Chance.

Link zu diesem Kommentar

Naja, wer steigt schon an der Fahrertür aus? Als Laternenparker in der Stadt hab ich fast immer nur die Schiebetür zur Verfügung. Dafür fahre ich ja Bus und für die Parknachbarn ist es meist schlimmer, als für mich.  Bist du schonmal durch die Heckklappe in ein Auto mit Stufenheck geklettert? 🤣

Bearbeitet von TCamper
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich habe ähnliche Abmessungen am Carport/Garagenkombination.

 

Mein Tor hat 240 Einfahrbreite und innen 258cm. Das reicht.

Auch zum Aussteigen aus der Fahrertür. Bequem ist was anderes, aber machbar.

Elektr. anklappbare Spiegel....... ja schon ganz nett :) .... oder nen regelmäßigen Beifahrer :scherz:

 

Allerdings hab ich 210er Höhe.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn da links und rechts noch andere Autos mit langen Türen parken, dann hätte ich eher Angst, dass mein Cali früher oder später mit seitlichen Dellen geschmückt ist.  

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit etwas Training dürfte die Breite ok sein. Hatte eine Grand Cherokee , der sogar 1,94 m breit war, also 4 cm breiter als der Coast. Ging ganz gut bei 2,60 Innen Breite, natürlich unbequem, aber was solls. Natürlich sollten die Spiegel eingeklappt werden. Besser als draußen zu parken, insbesondere in der Stadt.

Bei der Höhe von 1,99 wirst du nicht klar kommen. In Abhängigkeit von Zuladung, Reifendruck und event Markise ( dann ist der Coast ca 2,02 m) dürfte deine Höhe  nicht passen. Es gibt zwei Lösungsansätze.

1. Fahrzeugtieferlegung; so mach ich es- der Wagen wird dann auf 1,96 m niedriger- Empfehlung Bilstein B14, damit verbessert sich auch das Handling des T6.

2. Seitensektionaltor einbauen- lass ich nächsten Monat ( mit Weihnachtsgeld ) auch machen.

 

Dann wird die ganze Parkerei angenehmer. Fakt ist, das Werbeversprechen von VW zur Nutzung von Garagen trifft definitiv nicht auf Standardgaragen zu.

 

Viele Grüße,

 

Uwe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

das klingt bei euch schon recht eng. Auch wenn unsere Garage ein wenig breiter ist (Tor 2,58m und innen 3m) , standen wir vor der selben Frage.

Da hilft auch das ganze Messen und Rechnen nicht viel, am einfachsten lässt sich die Frage wohl mit einer Probefahrt beantworten. Jedenfalls haben wir das so gemacht. Dann bekommt man auch gleich mal ein Gefühl für die echten Patzvehältnisse. Es muß dafür ja kein Cali sein. Ein Muttivan ist ja genauso breit.

 

Und wo wir gerade bei Mutti sind, lass ruhig deine bessere Hälfte auch ein, zwei mal damit in die Garage fahren.  Meine Lieblingsfrau wollte anfänglich auch nicht recht glauben, dass der T6 durch das Loch passt 😉.

 

Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die Garage an das Auto anzupassen.  Klingt auf den ersten Blick etwas bekloppt, muss man aber einfach mal sacken lassen und in Ruhe darüber nachdenken. 

 

Bei uns gab es da zB. ein Problem mit der Höhe.  Nicht der Cali selbst war da im Weg, aber da wir uns im Sommer gerne mal unser Kanu auf's Dach packen und die Träger nicht jedes Mal runterfummeln wollen,  haben bei Cali mit Trägern 1,5 cm gefehlt.  Deshalb habe ich kurzerhand die Schwelle und den Boden der Garage an den neuen Platzbedarf angepasst.

 

Viel Spaß noch beim Tüfteln,

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich behaupte mal das geht.

Unsere Garage hat 2,30m Durchfahrt, 2,60m Breite innen und ist an der niedrigsten Stelle am Garagentor 2,00m hoch.

Die Höhe war erst meine größte Sorge, das passte aber trotz Schwelle erstaunlich gut. Mit ein bisschen Beladung (Heckauszug, Campingkram) relativiert sich die Höhe noch mal.

Mit angeklappten Spiegeln kommt man locker durchs Tor. Es geht auch ohne anklappen, wenn man schräg ansetzt und ein Ohr nach dem anderen einfädelt, das ist aber mühsam.

Ich parke mit der Fahrerseite ca. 15cm von der Wand entfernt und steige über die Schiebetür aus. Die Beifahrertür geht auf, dort ein oder aussteigen ist aber nur mit Vorsicht möglich und die Jacke schleift am Lack.

Wegen der Länge passt der Cali bei uns nur rückwärts, da das Tor über die Nase schwenken muss.

 

Die Frage ob Garagen- oder Laternenparker ist ja auch für die Versicherung relevant, sollte also schon vorher geklärt werden.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

10 Antworten, bis einer eine Probefahrt empfiehlt  🙂

Von den technischen Daten her sollte es passen, kritisch ist einzig die Höhe, wie einige hier schon geschrieben haben. Von der Breite her kommt das mit etwas Übung schon hin. Wenn ich in einen engen Parkplatz oder neben eine Wand parkieren muss, parkiere ich bevorzugt so, dass ich zur Schiebetüre rauskomme, das ist immer einfacher als über die Türen.

 

Zur Höhe: da kann man natürlich technisch was tun, dass dein Cali nicht höher als 198cm daher kommt. 
Die teuerste Variante ist ein Luftfahrwerk, Tieferlegen wurde schon erwähnt, ist sicher günstiger und vielleicht reicht schon eine entsprechende Bereifung ...  

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Bei mir geht der cali seitlich gerade so durchs Tor,steige seitlich durch die Schiebetür ein und aus.

Ich habe das Standarttor ausgebaut und ein Deckensektionaltor von Hörmann eingebaut.Die haben ein modell,das ganz knapp unter der Decke fährt,oberhalb des Torsturzes.

Bei Normtoren ist der Sturz in der Regel 2,12m hoch abzgl.Putz dann ca.2.10m.

Mein geseikelter Cali hat leer mit Markiese 2,07m und das klappt prima.

LG Sigi

Link zu diesem Kommentar

Meiner steht in einer Normgarage aus den 80ern. Ich fahre rückwärts rein, die eingeklappten Spiegel haben an den Streben vom Schwingtor jeweils 1,5cm Platz. Mit der Höhe ist es auch sehr knapp, da lege ich 2 Bretter in die Fahrspur. So habe ich den Effekt der Bodenschwelle vorverlegt. Aussteigen dann immer über die Schiebetür. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Caliboarder,

 

vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. 

Ich komme zu dem Ergebnis, dass es mit der Garage knapp klappen könnte:

1) bei Torbreite 2,12m, Innenbreite 2,58m durch die Schiebetüre aussteigen sollte knapp gehen

2) die Höhe durch Einbau eines Sektionaltores optimieren. Bei 2,18m freier Höhe innen sollte

ein Sectionaltor mit 12,5cm Einbauhöhe lt. Hörmann Website zu einer Innenhöhe von 205,5cm führen. Das könnte klappen. 

3) die Garage ist innen 5,13m lang > auch das sollte gehen

 

Noch zwei Fragen:

 

Wer hat auch ein Sectionaltor, das nach oben öffnet?

Welche Höhe erzielt ihr da innen?

Welche vorne am Tor?

Welcher Hersteller? Preise? 

Sonstige Erfahrungen?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

MartinDetune 

Bearbeitet von MartinDetune
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    uhi BusHenn bob600a
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.