Zum Inhalt springen

Garagenbreite 2,30 Einfahrt, 2,58 Breite innen, kann man aussteigen?


MartinDetune

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dran denken, dass dann kein Fahrradträger mehr dran passt...

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke für den Tipp, das ist uns klar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

mit ausgeklappten Spiegeln ist der Cali 2297 mm breit, das passt dann also definitiv nicht.

Mit an-/hochgeklappten Spiegeln könnte es vlt passen, da habe ich die Maße nicht.

Ohne Spiegel ist der Cali 1904 mm breit, hinzu kommt eventuell noch die Markise.

 

Das wird also ganz schön eng bei der Einfahrt. 

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Martin,

 

ich habe eine ähnliche Problematik. Die Innenhöhe bei einem nach oben öffnenden Sektionaltor ist nicht das k.O.Kriterium, sondern die Höhe unterhalb des Sturzes. Und hier verhält sich ein Sektionaltor ähnlich einem Schwenktor, nur nicht so steil. Das heißt , dort wo das Sektionaltor nach innen läuft ist die niedrigste Höhe und die ist relevant für eine Einfahrt mit dem Wagen. Schau dir mal bei Hörmann das Seitensektionaltor an. Da entspricht die Einfahrthöhe dann nahezu der Zufahrtshöhe, passt also in jedem Fall. Du musst aber ca 2,5 cm in der Höhe für die Laufschiene abziehen.

 

Gruß,

 

Uwe

Bearbeitet von gerther
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit hochgeklappten Spiegeln misst er knapp 2,10 m in der Breite. Das wird knapp bei 2,12 m lichter Breite.

Dass die Markise den Bus breiter macht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

 

Gruß, Bernd

 

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht wird das nix.

Vorwärts fahren mag vlt noch gehen, aber rückwärts ohne einen einzigen Außenspiegel halte ich schon für sehr ambitioniert,  ich würde es nicht machen.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Bei 2,12m Durchfahrtsbreite hätte ich auch bedenken. Ich muss mich bei 2,30m im dunkeln (Garage hat keinen Strom und ist unbeleuchtet) schon sehr konzentrieren.  Ein- und Ausparken dauert dann natürlich auch etwas länger, wenn man täglich fahren muss ist das nix.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also zum Einmotten im Herbst und im Frühjahr rausholen mag das vielleicht bei Fahrer und Einweiser geradeso angehen.

 

Aber für den Alltag ?  Diesen Stress würd ich mir nicht antun.

 

Da kannst du dich gleich mal nach einem günstigen Lackierer umsehen.   🤔

 

Nix für ungut

Franz

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so.  Wir haben für die Hausgaragen 2,34 m Breite in der Durchfahrt, da fährt regelmäßig unser Leon ST rückwärts hinein - Breite mit Spiegeln 1,97 m, und das ist schon echt knapp, die Spiegel gehen grad so durch, ohne fehlt die Übersicht, die Parkpiepser senden Dauersignal, ist auch keine große Hilfe. Wenn man ein wenig zu schräg anfährt geht gar nichts.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich den Aussagen nur anschließen. Bei einer Einfahrtsbreite von 2,12m hätte ich größe Bedenken abgesehen von dem Stress bei täglicher Nutzung sollte es funktionieren. 

Unser Garagentor hat eine Breite von ca. 2,40m und trotzdem habe ich die anklappbaren Spiegel genommen. Sie machen das Einfahren in die Garage wesentlich entspannter. 

Ich kann nur empfehlen mit einem T6 und elektrisch anklappbaren Spiegeln mal „Probe zu parken“.

 

Trotzdem viel Spaß bei der Planung eures California.

 

Viele Grüße Markus 

Bearbeitet von Markmoda
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Caliboarder,

 

Wir haben ein Sektionaltor von Novoferm einbauen lassen. Von der Garagentorfirma hatten wir eine mündliche Zusage "das sollte klappen".

Den ersten Test hat das neue Tor heute bestanden.

Die lichte Höhe ist 2,03m. Wenn man den Cali mit hochgeklappten Spiegeln ganz vorne links einparkt, kann man rechts durch die Schiebetür 

gut aussteigen. Das Sektionaltor schliesst gut und hinten sind noch ein paar cm Luft.

 

Alles ziemlich knapp, aber es hat geklappt!

 

Vielen Dank nochmal für die guten Tipps!

 

Martin Detune

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    uhi BusHenn bob600a
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.