Zum Inhalt springen

Teileliste, Anleitung: California-Kühlbox ohne CU betreiben


Gast

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich wirds in diesem Forum nicht so viele interessieren, aber manchmal verirren sich auch Cali-Nachrüster (so wie ich) oder Bastler hierher. Für die ist diese Anleitung.

 

Ich verbaue in unserem Rockton Küchen-/Schrankzeile und (einige) Geräte aus einem T5 California. Im Original wird die Kühlbox über die Camper Unit gesteuert. Da mir die Nachrüstung zu aufwändig ist und ich den vollen Funktionsumfang nicht benötige wird die Bedienung und Steuerung von der Nachrüstlösung von Kissmann übernommen. Für 126,33€ gibt es 1 Stück "Digitalsteuerung inkl. Fühler, CPT-Modul und Kabel" (Bezeichnung Kissmann) frei Haus.

Bislang war ich der Meinung, dass dieses Teil exclusiv von Kissmann vertrieben wird und ausschließlich die Cali-Kühlbox steuert. Fast richtig! Hergestellt wird es von Beta-Electronics aus Italien, vertrieben wird es von mehreren Anbietern unter verschiedenen Namen- immer um damit Kühlaggregate (im weitesten Sinne) zu steuern.

Wer ca. 60€ sparen und dafür lieber basteln möchte bestellt sich die Teile einzeln: Bedien-/Steuerteil (Beta RC31 Thermostat Kühlstellenregler) ab 50€, Temperaturfühler 5€, dazu Kabel und der Stecker der Kühlbox. Kosten gesamt ca. 65€.

Bedienungsanleitung: https://www.kaelte4you.de/wp-content/uploads/2018/05/Bedienungsanleitung-RC31-II_DE.pdf

Bei mir dauerts noch ein wenig bis ich die Technik verbaue, dann werde ich (wieder) berichten.

Gruß,
Alex

 

IMG_9184.thumb.JPG.130078bf40c4cc38f78a9fc0c6025f28.JPG

 

IMG_9188.thumb.JPG.796775b139760cbc34748070282d7891.JPG

 

IMG_9190.thumb.JPG.0c9f857476c5e15ca8da9417622f2997.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • makki1010

    1

  • Alf950

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Weiter gehts: Probelauf in der Küche lief zufriedenstellend. Allerdings konnte ich den original verbauten Temperatursensor nicht nutzen, da er andere Werte als der zum Kissmann zugehörige Fühler liefert. Der originale Sensor ließ sich leider nicht ohne weiteres ausbauen- das Kabel verläuft seitlich innerhalb der Isolierung und endet in einer kleinen Öffnung im Inneren der Box. Allerdings lässt sich die Abdeckung der Öffnung öffnen, so dass ich den originalen Sensor dort rausgefummelt, das Ende abgeknipst und den neuen Sensor an diese Stelle angelötet habe- ich nutze nun lediglich das originale Kabel weiter.
Unterm Carport habe ich die Kühlbox eingebaut und testweise frei verkabelt: der Kompressor läuft, die Temperatur geht runter- perfekt!
Das Bedienteil sollte die Optik nicht zu sehr versauen, also habe ich es an der Stirnseite der Küchenzeile, neben den Steckdosen, montiert. Ausschnitt angezeichnet, in den Ecken Löcher gebohrt und mit dem Multitool den Ausschnitt gesägt. Reingesteckt, verkabelt, Probelauf: fertig! Dann habe ich alles schön sauber gemacht, die Kabel gescheit verlegt und den Küchenblock eingesetzt.

In diesem Sinne: machs mit, machs nach, machs besser!

Alex

 

Abdeckung entfernt, originaler Fühler liegt frei

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

neuer Sensor angelötet

 

Kabel isoliert, Schrumpfschlauch drüber

 

Probelauf

 

Bedienteil eingesetzt

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Stubenhocker

Bin dabei meine Kühlbox auch so wie du umzubauen.

Wo und wie hast du das Bedienteil angeschlossen? Blicke bei dem mitgeliefertem anschlussplan nicht durch.

😟

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, grad erst gesehen. Der Anschluss ist ganz simpel, sind doch nur 4 Kabel, die eindeutig beschriftet sind. Ein Foto kann ich leider nicht mehr machen, da meine Kühlbox mit der Steuerung verbaut ist, aber oben findest Du ein Foto der Anschlüsse der Steuerung.  Die kommen an die Platine der Kühlbox.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.