Zum Inhalt springen

Mein erster Cali, Garantieverlängerung


Camper-T6

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

dachte ich bisher auch immer...

Bis ich’s selbst erlebt habe das ein 30 minütiges Schauer reicht um den Cali auf einer normalen Wiese nicht mehr vom Fleck zu bekommen.

Aber warum fragst du nach 4M wenn deine Entscheidung eigentlich von Anfang an dagegen gefallen ist? (deine Antworten lesen sich jedenfalls so)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür, dass er sich ursprünglich einen Frontkratzer kaufen wollte,  ist er doch mit 4M schon mal gut bedient.  Ich glaube nicht, dass er eine Sperre vermissen würde.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hast Du gut entschieden

Link zu diesem Kommentar

Ist schon interessant, wie einfach so ein Forum manipulieren kann. Ein paar Kommentare und schon wird aus einem 2wd ein 4wd mit allen seinen beschriebenen "Nutzungsvorteilen".

Also, wir sind nun seit 2004 mit unserem 2wd auch abseits der Strassen unterwegs und haben den Allrad noch nie wirklich vermisst. Wo wir unterwegs sind, kann man hier im Forum zu genüge sehen. Man kann sich das mit dem Allrad auch schön- oder einreden...

 

Wie auch immer, eine Entscheidung ist eine Entscheidung.

 

Viele Grüsse, Martin

  • Mag ich 1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es nix schönzureden, es ist einfach eine Tatsache, dass man mit 4 angetriebenen Rädern in bestimmten Situationen besser bedient ist, als mit Frontantrieb.

 

Mein erster T5Cali war ein Frontkratzer.

Die Grenzen waren schnell "erfahren", vor allem im Winter und abseits von befestigen Strassen.

Nachdem ich das Auto aus verschiedenen Gründen nach einem Jahr gewandelt habe,

habe ich mich aus diesem Grund dann für den 4Motion entschieden.

Und es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wo der 4mo überall hinkommt, ist für den Fronttriebler schon lange Schluss.

Und das hat absolut nix, aber gar nix mit "einreden" oder "schönreden" zu tun.

Ich kenne den Unterschied aus eigener "Erfahrung" und für mich käme kein Cali mehr ohne Allrad in Frage.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

 

diesen Satz liest man hier im Forum nun schon recht häufig. Die Frage ist doch, wie viele unter uns tatsächlich seinen California dahin bewegen,, wo er dann auch stimmt. Natürlich spüre ich die Grenzen unseres 2wd. Dennoch würde ich behaupten, dass wir schon an Stellen waren, wo viele "Standard" 4wd-Fahrer aufgehört haben.

Auch unser nächstes Fahrzeug würde ein 4wd werden. Sicher gibt es in gewissen Situationen den benötigten Zusatz an Sicherheit. Auch das haben wir auf unseren vielen Reisen gelernt.

 

Nichts für ungut, Martin

  • Mag ich 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

Das ist nicht die Frage.

 

Es kommt doch überhaupt nicht darauf an ob man sich bewusst dahin begeben will oder nicht. Es kann aber immer sein, dass man in Situationen gerät, wo ein Allrad einfach zusätzliche Reserven bietet. Meist an Stellen oder in Situationen, wo man nicht damit rechnet. Der Allrad ist auch keinesfalls nur unter dem Aspekt OffRoad zu sehen. Allrad ist das bessere Antriebskonzept an sich, in vielen Situationen und unter vielen äußeren Bedingungen. Allrad ist für mich daher eine Grundsatzentscheidung, wie so vieles rund um den Cali. Ein wertvolles, unverzichtbares Ausstattungsdetail für so ein Fahrzeug.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Also ich fahre nun den zweiten „Frontkratzer“, erst als Multivan T5 und jetzt als Beach T6.

 

Unsere Nutzung (auch) als Alltagsfahrzeug im Sommer wie im Winter hat damit gut harmoniert, der Verbrauch und das Gesamtgewicht ist etwas niedriger als beim 4motion. Für mich hat das bei der Entscheidung geholfen, wäre vielleicht anders, wenn ich mehr Zeit übers Jahr beim Camping oder abseits der Straße verbringen würde.

 

Ich traue mir aber durchaus damit auch auf unbefestigte Wege und in den Schnee, dann auch mal mit Ketten.

Im Zweifelsfall ist dann früher Schluss als mit 4motion, ganz klar, da hat Markus schon recht mit den Reserven.

Wissend der Unterschiede bin ich bisher immer gut fast überall angekommen.

 

Ich habe aber auch keine Hütte in den Bergen oder klassische offroad-Ambitionen.

 

...nur mal so als Alternative Meinung, der Balance in diesem Forum zu Liebe 😊

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich lese bei Überlegungen pro oder contra Allrad immer wieder die Begründung gegen gegen 4WD, dass man im Flachland wohnt,  im Winter nicht fährt und keine Offroad-Touren plant. Bei einem "normalen"  Alltags-PW kann ich diese Argumente verstehen. Beim Cali auch, wenn man vorhat, nur bei Schönwetter oder auf asphaltierten oder gekiesten Plätzen zu stehen.... oder zu fahren. 

Wie ich schon in einem früheren Post berichtet habe, bin ich alleine dieses Jahr schon 3x froh gewesen, einen Allrad-Antriebe zu haben.  Auf einer nassen Wiese (PWs mussten rausgeschleppt werden), auf einem Waldcamping nach Regen (Nachbar-Cali mit Frontantrieb musste mit vereinten Kräften weggestossen werden) und auf einem steilen unasphaltierten, kiesigen Waldweg mit Haarnadelkurven. Ich weiss nicht, ob ich da mit einem Fröntler problemlos (ohne durchzudrehen (Räder und ich)) raufgekommen wäre. 

 

Manche denken jetzt sicher, naja, wenn man gut Autofahren kann, dann geht das  alles auch mit Frontantrieb. Das stimmt, aber nicht so problemlos und entspannt! 😜

  

Deshalb empfehle ich, dass wenn jemand bei einem Neukauf schon die Möglichkeit bzw. das benötigte "Kleingeld" dazu hat, den Allrad zu bestellen. Eine Alternative wäre natürlich, für alle Fälle stets eine Offroad-Bergungsausrüstung (Seilwinde, Sandbleche etc.) mitzuführen! 😜

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Auch beim flotten Fahren auf der Landstraße schiebt er weniger über die Vorderräder,  insbesondere bei  Herausbeschleunigen aus Kurven.  Nassa Straßen sind kein Problem, ein Cali ist doch recht hecklastig.  Geht alles auch ohne, schöner ists mit und ich wette der Martin bestellt den nächsten auch mit 4motion.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich ja bereits geschrieben, dass das nächste Fahrzeug 4wd hat. Ob das dann noch ein California ist, weiss ich aber noch nicht. Der Allrad kommt dann aber aus der Nutzung abseits befestigter Strecken und abseits der normalen Touristenpfade. Dann aber in Verbindung mit AT/MT, Sperre(n), untersetztes Getriebe usw.

 

Das der Allrad-Antrieb Vorteile hat, ist doch unbestritten und es geht gar nicht darum diese wegzuwischen. Und klar, es kommt auf das Nutzungsverhalten an. Wenn ich in der Zukunft für mich entscheiden sollte, keine Touren mehr zu machen, wie ich sie jetzt mache, würde es doch wieder ein 2wd werden.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da die ursprüngliche Frage des Themenstarters ja grundsätzlich beantwortet ist,  könnte einer der Admins dieses Thema doch auch einfach schließen. Sonst wird das Ganze noch zu einer Endlosdebatte 2WD pro und kontra 4WD.

 

Die Meinungen dazu gehen nun mal auseinander und beides hat die bekannten Vor- und Nachteile.  Soll halt jeder wie er mag ( und kann ) 😉.

 

Gruß Frank

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bitte unbedingt sofort schliessen, bevor noch jemand damit anfängt.

Bis jetzt hat ja noch niemand etwas gegen den 4wd gesagt, oder?

Ich lese eher von vorbehalten gegen den, wie wurde er genannt?, 'Frontkratzer' 😉 🙂 😄

Aber ja, jeder wie er kann.........

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 1 Mitglied gesehen

    bottom-aeronaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.