Zum Inhalt springen

LSH läuft trotz Programmierung nicht jeden Tag an


w1cht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider bin ich bei der Forensuche nicht fündig geworden.

 

Folgendes Problem beim Programmieren unserer LSH. (2018er Beach).

 

Ich möchte diese so programmieren, dass diese täglich zB um 8:00 Uhr für 45min. anläuft.

Hab das auch soweit hinbekommen.

 

Wenn es im Menü darum geht den Wochentag zu wählen an welchen die Heizung anlaufen soll, habe ich anstatt „Mo“ „Di“ „Mi“ etc „- -„ gewählt. 
Denn laut Handbuch soll dadurch diese täglich anlaufen. Tut sie aber irgendwie nicht! 😒

Nach dem programmieren ist die Uhr im Display zu sehen. Dann springt sie auch den darauffolgenden Tag an.

Aber irgendwann ist plötzlich die Uhr im Display weg und das Programm steht auf „Aus“ sodass dieses wieder aktiviert werden muss.

Gestern zB das Programm wieder auf „Ein“ gestellt, heute morgen ist sie angelaufen. Aber die Uhr ist nun danach im Display wieder weg und das Programm steht wieder auf „Aus“ 😒

Sprit, Batteriespannung usw passt alles.

 

Oder hab ich hier einen Denkfehler was das programmieren angeht ?

 

Jemand ne Idee?

Bearbeitet von w1cht
Link zu diesem Kommentar

Achja...verbaut ist laut Aufkleber folgendes:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist so richtig. Bei den -- bleiben nur die Werte gespeichert und so soll die Programmierung vereinfacht werden. Von alleine soll die Heizung nicht jeden Tag angehen um zu verhindern das sie "vergessen" wird und dann irgendwo in Parkhaus / Garage angeht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich steh dann aber doch irgendwie auf dem Schlauch..

 

Wofür hab ich dann die ganzen Wochentage zum programmieren, wenn ich mit den 3 Programmen nur drei Wochentage programmieren kann.

 

Denn laut Anleitung heißt es: 

 

Funktionstaste so oft drücken, bis der gewünschte Wochentag angezeigt wird.

Wenn kein Wochentag angezeigt wird, ist kein Tag programmiert, sondern nur eine Uhrzeit. Die Zusatzheizung startet dann bei dieser programmierten Uhrzeit.

 

Sprich bei den "--" müsste dann die Heizung doch täglich immer um die gleiche Zeit anlaufen oder versteh ich da was falsch?

 

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst es ja selbst, „- -„ bedeutet „kein Tag programmiert“. D.h wenn die eingestellte Uhrzeit erreicht ist, schaltet sie 1x ein. Es steht nichts von täglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, aber wofür dann dieses „—„ ? Da kann ich ja dann gleich die Timer mit Montag, Dienstag etc programmieren ..

Link zu diesem Kommentar

Das ist für den Fall, wenn du so tiefenentspannt im Urlaub bist, dass du den  Wochentag vergessen hast 😁

 

Frag doch mal beim Hersteller nach. Würde mich auch interessieren.

Ne Funktion für Werktags, also Mo bis Fr wäre auch sinnvoll. Das geht ja irgendwie auch nicht. Oder umgekehrt nur am WE, wobei man da noch den Workaround mit 2 Timern hätte

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber die Timer mit Montag, Dienstag, Mittwoch etc. kann ich doch genauso mal vergessen...

 

Daher werd ich aus der Programmierung nicht ganz schlau.

 

Für was habe ich 3 verschiedene Startzeiten zum programmieren, wenn immer nur EINE aktiviert werden kann. 

Sprich ich muss dann so oder so - jeden Abend - wenn ich nach Hause komme, die LSH für den darauffolgenden Tag neu aktivieren. Und damit wäre dieses "--" total unnütz, denn wenn ich die Standheizung eh nicht täglich anlaufen lassen kann und diese dafür jeden Tag neu programmieren muss, kann ich gleich den passenden Wochentag mit einprogrammieren wenn ich schon dabei bin.

 

Wie erwähnt werde ich nicht daraus schlau, was sich VW dabei gedacht hat. Oder ich hab gerade ein großes Verständnisproblem und verstehe den Sinn des ganzen nicht so ganz :P

Bearbeitet von w1cht
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

noch unverständlicher wird es, wenn man von einem Ocean auf einen Beach umsteigt... Beim Ocean geht es nämlich genau so, wie erwartet. Ich kann die Standheizung, allerdings über die Camperunit, so einstellen, dass sie jeden Tag für z.B. 2h zu einer bestimmten Uhrzeit läuft. Ich kann da die Standheizung auch auf "unendlich" durchlaufen lassen. Egal ob ich zwischenzeitlich die Zündung ein- und wieder ausschalte.

 

So war ich es gewohnt.

Und dann bin ich auf den Beach umgestiegen.

 

Und was ist? Kacke.

Standheizung steht auf "unendlich" und geht dann doch jedes mal nach "Zündung aus" auf 10 Minuten Restlaufzeit und dann aus. Super, wenn man im Winter Wasser (Küchenmodul) im Beach hat und nicht ständig dran denkt, die Heizung jedes mal wieder händisch einschalten zu müssen...

Ich übe bereits für den Winterurlaub und vergess es mindestens jedes 4. mal. Würde dann - unter Umständen - zu einem massiven Frostschaden führen. Klasse.

Und das mit jedem Tag in der früh, geht auch nicht mehr automatisch. Ich müsste jeden Tag für den nächsten Tag neu programmieren. Noch dümmer geht es nicht.

 

Die ganzen Argumente, dass man die Programmierung ja vergessen könnte (Tiefgarage, etc.), zählen nicht. Beim Coast und Ocean geht es ja auch. Es liegt nur an der CU.

 

Hat jemand, der VCDS hat, schon mal versucht, ob man das beim Beach umcodieren kann?

 

Ich wäre echt dankbar. Mich nervt es gerade tierisch, vor allem, weil ich es bisher anders gewohnt war. Und es ja auch anders geht.

 

Grüsse

Harry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du ohne Zündung auf "Heizen" stellst passiert das mit den 10min Restlaufzeit zumindest nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

😉

Ja, so ist es wohl... Hilft aber nur, bis zur nächsten Fahrt...

 

Um mein "jammern" besser verstehen zu können, eine konkrete selbsterlebte Situation:

3 Wochen im Dezember/Januar mit dem Ocean in Nord-Schweden. Bei der Abfahrt zu hause schaltete ich die Standheizung ein und nach dem nach hause kommen und dem Wassertankentleeren, also ca. 5 Wochen später, wieder aus. Funktionierte perfekt. Kein kümmern. Die Standheizung bollerte die ganze Zeit ohne Aufmerksamkeit unsererseits rund um die Uhr durch.

 

Jetzt muss ich nach jeder Fahrt (oder nach jedes mal Zündung an und wieder aus) dran denken, zweimal auf den Knopf zu drücken (Einmal die 10Min. Restzeit aus und dann wieder auf "unendlich" an). Wenn ich es einmal vergesse, sagt Murphy's Law, dass ich es genau dann vergesse, wenn wir eine paar Stunden nicht zum Auto zurück kommen und es gerade -30°C hat (hatte es öfters, auch über mehrere Tage hinweg konstant), dann hab ich den Salat. Alles kaputt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist wirklich krass. Wie oft hattet ihr Landstrom, wie oft gefahren?

Im Februar will ich 3 Wochen rund um die Lofoten/das Nordkap verbringen...

Wasser auch immer im Tank?

Link zu diesem Kommentar

So krass finde ich das gar nicht. Dafür ist die Standheizung doch da. Eine Luftstandheizung ist durchaus für den Dauerbetrieb geeignet.

Und ja, wir hatten ständig Wasser im Tank. Wenn die Heizung durchläuft, war das nie ein Problem. Auch nicht bei -33 Grad. Kälter war‘s nicht.

Wir sind nie länger als zwei Tage an einem Fleck gestanden und hatten nie Landstrom. Zwei Tage geht beim Ocean (2 Zusatzbatterien) locker. Drei Tage würden auch gehen. Wie geschrieben, absolut problemlos. Man muss nur aufpassen, dass man nicht auf Reserve kommt. Das sollte man in den Gefilden aber eh nicht riskieren. Immer genügend Diesel im Tank.

Beim Beach (eine Zusatzbatterie) fehlt mir noch die Härte-Erfahrung im Norden. Nach den ersten kalten Nächten hier würde ich aber von max. zwei Tagen ausgehen... Länger könnte knapp werden... Hat da jemand mehr Erfahrung?

Wohl gemerkt: Standheizung und Kühlschrank (im Beach jetzt CF35) im Dauerbetrieb , abends Licht und hin und wieder USB-Lader in Betrieb. Mehr nicht.

 

Drei Wochen Lofoten. Schön! Wir sind noch nicht ganz sicher, ob es im Januar wieder nördlich des Polarkreises geht... Hab aktuell viel zu Hause zu tun... Mal sehen.

Auf alle Fälle: Viel Spaß!

 

Damit die Frage nicht untergeht: Weiß jemand, wie ich beim Beach das gleiche Verhalten der Luftstandheizung wie beim Ocean erreichen kann? Hilft da ein VCDS-Profi?

 

Weil so ist das echt Müll. Verdammt schade. 

 

Grüsse

Harry

Bearbeitet von fenek70
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also mir wurde dies nun auch von nem Bekannten - der für VW tätig ist - bestätigt, dass dies von VW so gewollt ist. 

 

Diese 10min Restlaufzeit nach dem Zündung ausschalten sehe ich vielleicht noch ein (man stellt sich in ne Garage etc. oder vergisst die LSH und diese würde einfach munter weiter Heizen bis der TImer abgelaufen ist).

 

Aber das man den Timer nicht so stellen kann, dass die LSH täglich anläuft finde ich absolut bescheuert.

 

Da würde ich  mich gleich mit dranhängen!

 

Das wenn ginge wäre fantastisch...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass das VW absichtlich gemacht hat, ist schon klar. Die Begründung ist halt Käse, da VW es ja beim Coast und Ocean auch anders umgesetzt hat.

Und die stehen auch in Garagen und auch da kann jemand was vergessen, usw. Wenn VW wirklich so weit denken würde, dann hätten sie es bei allen gleich umgesetzt.

In dem Moment, in dem die Camperunit verbaut ist, ist das Verhalten so, wie ich es von einer Luftstandheizung für den Dauerbetrieb erwarte.

 

Nachdem die Luftstandheizung diagnosefähig ist, könnte es ja sein, dass man über VCDS (oder was anderes) auf das Steuergerät zugreifen kann und eventuell auch etwas anders codieren kann... Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.