Zum Inhalt springen

T6 Coast gebraucht Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schaue mir in Kürze einen T6 Coast mit ca. 18k km an. Neupreis dieser Konfiguration lag wohl bei ca. 70k (hat einige Extras)

 

Der Wagen wird für knapp über 50k angeboten. Bilder sehen gut aus (was heisst das schon...)

 

Könnt ihr mir Tipps geben auf was ich bei der Besichtigung besonders achten soll? Ich bin Neuling in Sachen Autokauf. Mein Plan war bisher, mir in der Nähe des Fahrzeugstandortes eine Werkstatt zu suchen, bei der ich bei der Probefahrt kurz vorbeifahre damit da jemand der Ahnung hat einen Blick drauf werfen kann. Ich würde trotzdem gerne selbst eine grobe Orientierung haben auf was zu achten ist bzw. wo die Schwachstellen liegen könnten. Ein Wertverlust von ca. 20k bei 18k gefahrenen Kilometern kommt mir sehr krass vor. Wie gesagt ich bitte euch mich mit Tipps und Anregungen zu versorgen.

 

Es ist ein Coast mit 150 ps, manuellem Getriebe, achtfach bereift (17").

 

Vielen Dank und Grüße

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vincington

    4

  • MarBo

    3

  • AndyWIL

    2

  • elcappi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo. Für die von dir erwähnte Ausstattung scheint es mit über 50.000 noch viel. 

Ist es ein Reimport? Da hat mein Coast, sehr gut ausgestattet mit DSG und 204 PS 56k neu gekostet. Deutscher Listenpreis 73.500. 

nach 19.000 km, halbes Jahr alt waren nicht mehr wie 51k zu erzielen. 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde mir immer die Servicehefte/Inspektionsnachweise anschauen. Da ist zwar erst bei ich glaub 25000km die erste Inspektion vorgesehen, kann man aber dem Verkäufer mal vorschlagen, dass er das machen lässt bevor man dann kauft. Ölwechsel! Zahnriemen!

Der TÜV bietet auch einen Gebrauchtwagencheck an kostet nicht die Welt.

Dann würde ich mir alle Funktionen (Dach, Küche etc vorführen lassen) da sieht man schnell, ob der Verkäufer sich mit der Maschine auskennt gerade beim Dach kann man aus Unachtsamkeit schnell kleine Beschädigungen in den Stoff machen (im Bereich der Scheren ), siehst du schnell. Achte auf den Geruch riecht es muffig? Stockflecken? Essigduft kann auf den Versuch was zu vertuschen hindeuten. Dach gerade? schließt links und rechts gleich?

Wassertank -> Serviceklappe öffnen lassen und auf Benzinduft achten, gibt genügend, die Wasserklappe mit Dieseltank verwechseln...

Taschenlampe mitnehmen und mal hier und da leuchten. Unterboden kratzerfrei? oder wurde der Wagen durch Gelände geprügelt?

ich hoff das hilft schonmal ein wenig

Link zu diesem Kommentar

Am besten vergleichsangebote einholen. Rütz, Trendfahrzeuge usw. bieten zuverlässige und gute Beratungen mit guten bis sehr guten Preisen. 


Link zu diesem Kommentar

Das Baujahr wäre noch interessant, es könnte ja auch noch eine Werksgarantie bestehen.  Ölwechsel/Inspektion ist nach 2 Jahren fällig, ebenso die Gasprofung, Olwechsel auch nach Kilometeranzeige. Eigentlich sollte das Auto noch fast neu aussehen, wobei es beim Camping schon zu Abnutzung im Innenraum kommen kann.  Steinschlägre, Kratzer und Dellchen sind auch ein Thema,  Lackstärke messen um keine Unfallschäden zu übersehen, Spaltmasse anschauen.

Den Preis müßte man anhand des Alters nochmal evaluieren.

Gegenüber einem Reimport zahlt man meist einen Aufschlag für sofortige Lieferbarkeit. Allerdings ist die Saison für Normalos fast gelaufen, könnte man ja auch bis nächstes Jahr auf einen Neuen als Reimport warten.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

lange Rede kurzer Sinn, das ist das Fahrzeug:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieht doch ganz gut aus.  Wenn Du das manuelle Dach gut findest und kein 4motion brauchst würde ich den mal  bald anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Der Wagen hat keine 20k Wertverlust, wenn man die verfügbaren Rabatte einrechnet. Kauf ihn auf einer Messe und er wird 18% billiger. Und er hat dann die aktuelle Abgasnorm. Als EU Wagen wird er nochmal billiger. 

 

Unter den Umständen wäre mir bei der aktuellen Diesel-Unsicherheit der Preis viel zu hoch. 

 

Mich haben die überzogenen Preise der Gebrauchten zum EU Wagen getrieben. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich bedenke, wie lange ich hin und her konfiguriert habe, um für relativ wenig mehr Geld einen neuen zu bekommen, dann wäre mir das zu viel Geld, um auf den Genuss eines genau nach meinen Vorstellungen gebauten zu verzichten.

Euro 6 d temp dürfte er auch nicht haben, nehme ich an.

Wenn natürlich ALLES passt und du den selbst auch so konfiguriert hättest, warum nicht.

Am Preis müsste dann aber noch was gehen. Als EU Neuwagen sollte ein nach Liste 70 t€ Auto für rund 54 t€ zu bekommen sein.

Gruss Dirk

Bearbeitet von Hügi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich würde so einen Wagen, der fast an den Neupreis eines Reimports kratzt, auch aus folgenden Gründen nicht kaufen:

 

- nur Euro 6 Diesel, also unter 6d Temp

- schon 2 Halter, du bist der 3. Halter

- keine Original-Werksgarantieverlängerung (Bei Nachkauf ist nur die sehr teure Variante möglich)

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den bei Autowolf mal ungefähr abschätze komme ich auf mindestens 56000€. Sind schonmal + 10%. Dafür gibt es dann die Lieferzeit. von 4-5 Monate+++.  Allerdings könnte man sich dann noch das bessere Licht bestellen, ohne ist es nachts unangenehm...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.