Zum Inhalt springen

Kraftaufwand beim Schliessen der Heckklappe


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen (und einen schönen Sonntag)

 

Da wir unseren Cali noch nicht haben, ich aber seit Wochen hier kreuz und quer lese, bin ich gestern über einen Punkt gestolpert, der hoffentlich nicht zum Problem wird.

 

Frage: Wird meine Frau in der Lage sein die Heckklappe ohne fremde Hilfe zu schliessen?

 

Vor Monaten hatten wir Gelegenheit ein Ausstellungsfahrzeug etwas näher zu inspizieren. Heckklappe und Schiebetür standen auf, Markise war draussen.

Was man dann so macht: Hier und da kucken und etwas fummeln. 

Meine Frau zog dann mal an der Schlaufe der Heckklappe um ein Gefühl für den Kraftaufwand zu bekommen. Da rührte sich aber rein gar nichts!

Zitat: "Nein, die kriege ich nicht gezogen. Zu schwer für mich."

 

Ich hab  das seinerzeit auf eine eventuell vorhandene Sicherheitsverriegelung geschoben und auch nicht weiter rumprobiert. (Man will ja nichts kaputt machen)

Ausserdem wird unser Cali ja die Zuziehhilfe haben und somit kein Problem mehr sein (so dachte ich😐)

 

Muss ich ihr jetzt die Illusion rauben, eigenständig mit dem Cali unterwegs zu sein?

 

Sagt mit bitte, dass ich mir völlig zu Unrecht Gedanken mache!

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wolfi-1027

    2

  • transalpia

    2

  • T5CH

    1

  • Mucmonika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Campingstühle, zwei Klappsessel und eine Mütze drin sind, dann kommt die Klappe fast von alleine runter.

Wenn nix drin ist, dann muss sich Frau an den Griff hängen und die Klappe kommt auch runter.

Gruss aus der Schweiz von unter dem Nebel

Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

im Winter wird das kein Problem sein. Im Sommer hingegen, wenn es richtig warm ist, solltest Du schon einen kleinen Sandsack in der Heckklappe verstecken 😜. Spass beiseite, wir gehören auch nicht mehr zu den jüngsten Semestern. Deine Biographie ist ja aussagekräftig genug, denn wer kennt heute schon noch einen Taunus oder Capri? Deswegen kann ich Deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Sonst einfach zum Nordkapp fahren, so wie wir dieses Jahr. Da ist es selbst bei 23h Sonnenschein 🌞 nicht ganz so warm!

LG

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

ich bin auch Frau - mit Normalgewicht ;-) - und schaffe das auch, die Heckklappe zu schließen.

Am Anfang geht das wirklich ein bißchen schwer, aber wenn sie sich mal ein Stückchen nach unten bewegt hat, geht der Rest fast von alleine.

Die Zuziehhilfe hilft da leider nicht (ich hatte das ursprünglich auch gedacht), die greift erst am Schluss auf den letzten Zentimetern, damit man die Heckklappe nicht mit Schmackes zuschlagen muss. Das ist also nicht wie bei manchen PKWs ein Knöpfchen, das dann auf wunderbare Weise die Heckklappe sanft von selber schließt :;-):

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar, wo die Heckklappe immer das gleiche Gewicht hat und man die Gasdruckfedern darauf abstimmen kann. Beim Cali dient die Heckklappe auch als Stauraum. Deshalb sind die stärksten Federn verbaut, die VW für den T5/6 hat. Wenn die Klappe beim Camping leer ist, fehlt die Gegenkraft.

Diese Stauraumlösung ist aber gerade ein großer Vorteil des Cali. Beim Marco Polo zum Beispiel belegen Stühle und Tisch fast den gesamten Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da da hilft eigentlich nur eins, die Frau austauschen. 😄

Wie die Vorredner schon erwähnt haben geht die Klappe bei wärmeren Temperaturen schwer und bei kälteren Temperaturen leichter zu.

Schlimmer finde ich wenn die Klappe nicht offen bleibt, wie bei den aktuellen Temperaturen, da ist manchmal nur ein Packstück  entscheidend, zwischen oben bleiben oder wieder zu fallen.

Vielleicht wäre bei wärmeren Temperaturen Kältespray eine Lösung , nur mal so gesponnenen!

Meine Heckklappe ist selbst mit 2 montierten Fahrrädern im Sommer ohne Hilfsmittel offen geblieben mit den normalen Heckklappendämpfern, da sieht man was diese Teile für eine Eigendynamik entwickeln.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

Ganz so pessimistisch bin ich ja jetzt nicht mehr.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank für die mit Abstand ermutigendste Antwort.

 

🤔Grübel....

 

Sind bereits 2-3 Monate kommendes Jahr für eingeplant.

 

Früher gab es sowieso schönere Autos!

Bearbeitet von transalpia
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

bezüglich Autos muss ich Dir recht geben. Die Damaligen hatten noch „La gueule“! Wir hatten eben noch Schuhe und diverse Sachen an Stelle eines Stuhles im Klappenrucksack, da wir zwei Hochlehner mitnahmen. Mit den VW Stühlen hab ich die obere Querstange genau im Rücken. Wir waren auch 2 Monate unterwegs und nördlich des Polarkreises gab es noch 30 Grad. Die Lofoten waren total überlaufen, schade. So viel Auswahl bez. Zeit hat man eben nicht, wenn man die Sonne im Norden sehen möchte!

 

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.