Zum Inhalt springen

Verglasung - Fehler im Konfigurator?


cali2018

Empfohlene Beiträge

Liebes Caliboard,

 

zum Thema Verglasung werde ich nicht ganz schlau. Im Modellvergleich steht, dass Doppelverglasung beim Ocean Serie ist und beim Coast als Sonderausstattung bestellt werden kann:

 

Modellvergleich.thumb.JPG.79040829e3148905f7a53aefa38a689b.JPG

Serie-Sonder.JPG.3487c88b79f57bf0c7e25041199e66a9.JPG

 

Im Konfigurator des Ocean bestätigt sich, dass Doppelverglasung Serie ist:

 

1266687407_KonfigurationOcean.thumb.JPG.2bed19663ca6a12783463e01e55592cf.JPG

 

Aber beim Coast lässt sich Doppelverglasung nicht als Sonderausstattung auswählen:

 

1062092811_KonfigurationCoast.thumb.JPG.58d9604bccb3ccbea656a590da53ca08.JPG

 

Es lässt sich lediglich Dämmglas auswählen, was nach meinem Wissensstand zwar auch zwei Glasscheiben sind, dazwischen ist jedoch eine Kunsstofffolie und nicht Luft, wie bei der Doppelverglasung. Den im Winter wärmeisolierenden Effekt von Doppeverglasung hat das Dämmglas insofern auch nicht.

 

Auch mein Händler meinte, dass er die Doppelverglasung beim Coast nicht auswählen kann. Wer kann helfen? Ist das ein Fehler im Konfigurator und/oder in den Angaben zum Modellvergleich? Dann wäre der Coast ja in kühleren Gegenden wirklich schlechter als der Ocean?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cali2018

    7

  • Andre

    1

  • Hügi

    1

  • Mucmonika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cali2018,

 

beim Coast 30 years ist Doppelverglasung auf jeden Fall möglich (haben wir auch so konfiguriert).

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, Monika. Ist schon mal auf jeden Fall interessant, hilft aber nur bedingt, wenn man einen "normalen" Coast und keinen Edition konfigurieren will.

 

Weitere Meinungen/Erfahrungen hierzu?

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade den Konfigurator mit Coast Edition probiert - da gibt es auch nur normales Dämmglas und nicht die Doppelverglasung.

 

Hmmm, verstehe es nicht, warum wird Doppelverglasung dann im Modellvergleich als Sonderausstattung angeboten, wenn man es nicht konfigurieren kann? 🤔

Link zu diesem Kommentar

Der konfigurator ist momentan schwer durcheinander, als hätte er die letzten Tage durchgezecht.

Es gilt die Regel:

"normaler" Coast -> keine Doppelverglasung möglich

Coast 30 years -> der einzige Coast, der (als Extra) mit Doppelglas zu haben ist.

Bearbeitet von Hügi
Link zu diesem Kommentar

Richtig...Doppelverglasung gibt es im normalen Coast nicht. Das ist kein Fehler im Konfigurator.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, vielen Dank für eure Klarstellung.

 

Finde ich nur echt lächerlich von VW, dass im Modellvergleich für den Coast die Doppelverglasung als Sonderausstattung genannt wird, und sie dann bei einem "echten" Coast nicht konfigurierbar ist, sondern nur bei einem 30 Years.

Insbesondere ist es dann definitiv ein eindeutiger Fehler im Konfigurator, da ich im Modellvergleich nicht zwischen 30 Years und Ocean, sondern zwischen normalem Coast und Ocean vergleiche und mir beim normalen Coast die Doppelverglasung als mögliche Sonderausstattung genannt wird, die es dann bei der Konfiguration aber nicht als Option gibt. 😣

 

Und ihr seid euch wirklich sicher, dass das nicht nur ein temporärer Konfigurator-Fehler ist, der in bspw. 2 Wochen wieder behoben ist und man im normalen Coast dann wieder die Doppelverglasung bestellen kann?

 

Ist zwischen Doppelverglasung und dem immerhin verstärkten doppelten Dämmglas (mit Folie anstatt Luft dazwischen) in der Praxis wirklich ein merkbarer Unterscheid in Sachen Wärmedämmung, so dass man vom Coast auf den Ocean wechseln sollte? Hat hier jemand einen direkten Vergleich gemacht und Erfahrung?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Sogar beim Beach lässt sich Doppelverglasung als Sonderausstattung auswählen. Das kann doch nicht sein, dass es Doppelverglasung beim Beach, Coast 30 Years und Ocean gibt, nicht jedoch beim Coast? 😱

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bisher war es immer so:

 

CL, Ocean -> Doppelglas Serie

Beach -> Doppelglas Aufpreis, aber nur ohne Privacy

Beach Edition -> Doppelglas nicht möglich, da Privacy in Serie

Coast, Coast Edition -> Doppelglas nicht möglich

 

Vielleicht ist dieses Durcheinander aktuell auch ein Hinweis darauf, dass sich diese sinnlosen Restriktionen beim Doppelglas zukünftig erledigt haben ?

Ich hatte mich schon gewundert, dass der 30Y-Coast diese Option zulässt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali1809,

 

die Doppelverglasung hast Du richtig beschrieben: 2 Scheiben mit isolierender Luft dazwischen. Gilt nur für die hinteren Fenster (ab Schiebetür) und auch nur für die ohne Schiebefenster. Bei Fenster in der Schiebetür bleiben also nur die beiden hinteren Seitenscheiben und das Heckfenster.

 

Das Akustikdämmglas ist eine Verbundverglasung. 2 Scheiben mit einer transparenten Kunststofffolie dazwischen. Die dämmt die Fahrgeräusche, macht Einbrüche etwas schwieriger, Wärmeisolierung kann sie aber nicht.

 

Viele Grüße 

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Also wenn man Doppelverglasung nimmt und zwei Schiebefenster (links/rechts) hat, sind effektiv nur 3 der 8 Fenster in Doppelverglasung? Das ist ja wie ein Kühlschrank, dessen Rückwand super doppelwandig isoliert ist, aber die Tür vorne immer offen steht. Da sehe ich wenig Mehrwert. 😅


Dennoch mir nicht ersichtlich, warum es nur im normalen Coast nicht konfigurierbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Das Auto ist eh nicht groß gedämmt, da kommt es diesbezüglich nicht auf die Fenster an. Aber sie beschlagen nicht wenn sie doppelt sind, das ist schon ein Vorteil. Und das Türschiebefenster nimmt man natürlich nicht wenn man Doppelglas hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.