Zum Inhalt springen

Erstausstattungspaket - Womit habt ihr gute Erfahrungen?


abg-surfer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haha, das steht doch alles in dem verlinkten Thema....😜

 

Aber das am besten geeignte Pottili ist das Porta Potti 335.

Klein und handlich passt es in den rechten Schrank unter der Schublade,

Und wenn´s doch im Bus stehen soll, gibt es hier zur Tarnung einen passenden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muß nachhaken: Du meinst die Schläuche auf den CP (nicht einen eigenen on board) oder füllst Du generell nur mit den Faltkanister Wasser auf?

Link zu diesem Kommentar

Zuhause fülle ich selten auf und wenn nicht immer voll aber auch weil ich nicht hunderte Kilometer mit vollem Wassertank herumfahren möchte. Wenn ich z.B. Sofort einen CP ansteure immer eigentlich von Ort.

 

grusd Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

den Outwell Collaps Kessel kann ich empfehlen.

 

Meine Pfanne ist von B/R/K Quick Clack. Recht schwer weil induktionsgeeignet, aber super verarbeitet. Der Deckelgriff und Pfannengriff lassen sich abklappen / abnehmen. Dazu gäbe es, wenn man mag auch Töpfe. Gibt's u.a. in der Metro.

Auf's Porta Potti würde ich nicht verzichten. Wenn's draußen stark regnet oder stürmt ist man froh nicht vor die Tür zu müssen.

Ein Outdoorteppich oder zumindest eine Fußmatte vor der Schiebetür ist wirklich praktisch um weniger Dreck reinzutragen.

Grüße
Lotta

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

auch ich würde auf das Porta Potti nicht verzichten wollen, da ich nachts immer raus muss. Tagsüber ist es bei uns allerdings auch mit einem Überzug abgedeckt und dient dann als Hocker. Der hat seinen Platz hinter dem Fahrersitz, und zwischen Hocker und Sitzbank passt genau eine Badvorlage von Ikea, die es in verschiedenen Farben gibt, aus diesem dicken Frottee. Die kann man super ausschütteln und auch mal in die Waschmaschine stopfen.

Was hier noch keiner genannt hat (glaube ich mal) und wir sehr praktisch finden, ist dieses Brandrup- Aufbewahrungsteil für die Rückenlehne des Beifahrersitzes. Da passt eine Menge Kleinkram rein.

 

Geschirr: Wir haben 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Kessel und von der gleichen Firma noch einen kleinen und einen größeren Topf. Alle passen ineinander, nehmen so kaum Platz weg und sind super praktisch. Man braucht dann auch kein extra Sieb. Einziger Nachteil ist beim Kessel, dass man aufpassen muss mit der Flamme beim Kocher- man darf nicht zu stark aufdrehen, sonst versengt man sich die Henkel etwas. Uns stört das nicht weiter.

Ansonsten haben wir noch eine Faltschüssel und so ein Dreierset kleine Faltschalen mit Deckel. Dazu Melamingeschir und normales Besteck für 2 Leute und halt Kochlöffel und sowas. Und noch eine Pfanne und einen Perkulator (Stanley) für "richtigen" Kaffee.

Ach ja: Und den Omnia, den hatten wir schon im Wohnwagen und das Teil ist sehr vielseitig, weil man ohne großen Aufwand darin alles mögliche zu essen machen kann. Unser ganzes Geschirr passt problemlos in den rechten Schrank.

 

Das ist das, was mir jetzt gerade auf die Schnelle einfällt, ich hab im Thread "die ersten Wochen California" ziemlich viel geschrieben, was wir so haben- falls da noch was für dich dabei ist....Auch dort gehen teilweise die Meinungen ziemlich auseinander, was man "unbedingt" braucht. Das ist ja schon sehr individuell.

Ganz viel Spaß beim Aussuchen und Bestücken und Freuen 😊

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Thema Wassertank auffüllen:

Haben uns nach einigen Tests mit einfachen Faltkanistern usw. Jetzt einen unkaputtbaren Trinkwassergeprüften Schweizer Wassersack zugelegt. Dazu ein 1m Trinkwasserschlauch, ein paar Gardena Adapter für alle möglichen Anschlüsse /Wasserhähne. 

Das Ding dient zum Auffüllen des Tanks und kann sogar als Duschsack genutzt werden, da schwarz und fast 20l Fassungsvermögen. 

Einfach mal googeln. 

Der Heckauszug ist neben PP und 🧢 für uns unverzichtbar geworden. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

vieles wurde ja schon geschrieben,  hier also auch noch meine Meinung.

 

Beim Gasgrill hast du schon eine gute Wahl getroffen. Wir haben uns für die Variante mit den Kartuschen entscheiden, weil uns der Ausbau der Gasbuddel für jedes Grillen zu unbequem ist. Außerdem hast du mit dem Safari Chef 2 auch noch einen vollwertigen Gaskocher dabei,  falls die große Buddel mal unverhofft zur Neige geht.

 

Was den Schlafkomfort angeht, schlafe lieber erstmal ein paar Nächte zur Probe. Wir schlafen sehr gut auf der originalen Komfortauflage, trotz ramponierter Bandscheiben. 

 

Zur Belüftung kann ich dir die Windabweiser von Climair empfehlen. Damit kannst du beide Seitenscheiben ein paar cm öffnen ohne das es reinregnet. Auch wenn die Verdunkelung den Luftstrom etwas ausbremst, eine leichte Ventilation bleibt.

 

Der Ladekantenschutz ist bei uns aus schwarzem Kunststoff. Die Entscheidung beruhte auf optischen Gründen, weil es besser zur Edition passt.

 

Als Isolierung für's Dachgeschoss ist bei uns ein Isotop im Einsatz. Der Balg  ist absolut regendicht und das Isotop kann immer montiert bleiben. Ist also auch wieder unserer Bequemlichkeit geschuldet.

 

Adapterkabel ist bei Auslieferung dabei,  allerdings gibt's im Zubehör bessere, wo die Kabelführung im Winkel gleich nach unten erfolgt und auch gleich noch eine Schukosteckdose mit drin ist.

 

Soviel erst mal zu meiner Meinung. Wünsche dir noch eine kurzweilige Wartezeit.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Wie einige schon geschrieben haben - das Projekt langsam angehen.

Erste Reise nicht zu lang planen, wenige Tage und nicht zu weit weg.
Kurze Reise und nur das nötigste mitnehmen.

Alles aufschreiben was fehlt und erst danach in aller Ruhe einkaufen.

 

Mein Tip zu Gaskocher und Gasgrill:

Zweite identische Gasflasche mitführen. ( Wer Platznot hat kann auch das kleinere Modell wählen ).
Dazu den passenden Brenneraufsatz.

Zum Grillen eine Gusspfanne.

Vorteile:

Mit der Gusspfanne draussen grillen und der "Gestank" bleibt draussen.

Frau/Mann kann ohne ständige Angst die eingebaute Flasche nutzen bis zum "geht nicht mehr".

Es kann sofort mit der Reserveflasche fertiggekocht werden.

Schliesslich kann in aller Ruhe ein Händler gesucht werden zum Flaschentausch.

 

Sicherheit:

Während dem Transport darf der Brenner nicht auf der Flasche montiert sein.
Ich empfehle den Verschluss mit Tragegriff zu montieren.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

 

Für die platzsparende Aussenbeleuchtung kann ich diese  "faltbare" Solar-Leucht empfehlen.  Bin von dem Ding immer noch begeistert. Schön warmes Licht (Version "Milchglas"-Optik)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beleuchtete Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

den Safari Chef 2 mit Kartusche habe ich auch. Kann ich empfehlen. Gibt hier nen ausführlichen Thread zum Grill Thema.

Meine gelesen zu haben, dass am Chef 2 für Gasflasche eine Kartusche mit Adapter betrieben werden kann, am reinen Kartuschenmodell aber keine Flasche angeschossen werden kann.

Deshalb würde ich heute den für die Gasflasche nehmen, wenn ich noch mal kaufen müsste. Ist flexibler. Der Grill benötigt aber viel Platz, weshalb wir ihn nur selten dabei haben. Meist nutzen wir einen Kartuschenkocher mit Grillaufsatz. Genügt für zwei Personen.

 

Geschirr haben wir aus Emaille. Ist robust und leicht. Außerdem gefällt es mir besser als die Plastikteile.

Für jede Person jeweils nur ein Teil (Teller, Tasse, Besteck etc.), wird eh immer gleich gespült. 

 

Als Pfanne nutzen wir eine gut eingebrannte Eisenpfanne. Da kann nichts kaputt gehen oder verkratzen. Ich mag die beschichteten Dinger nicht. Kleiner Nachteil ist das Gewicht. 

 

Wie schon einige Vorredner gesagt haben, würde ich die erste (Test-) Fahrt aus bestehenden Haushaltsgegenständen (Töpfe) decken und dann schauen, was wirklich benötigt wird.

 

Geschlafen wird bei uns im Dach auf der original Matratze. Entgegen der hier im Forum weit verbreiteten Meinung schlafen wir sehr gut darauf. Für die seltenen Nächte unten nutzen wir eine Exped SIM Comfort 7,5 als Auflage. 

 

Für unverzichtbar halte ich nur den Heckauszug und wenn Ihr auch in der kalten Jahreszeit unterwegs seid das Cap.

 

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Die Lösung kann ich auch empfehlen- der Aufsatz nimmt kaum Platz weg und mit der Gasflasche hat man gleichzeitig einen Ersatz, wobei die größere Flasche schon eine Weile hält.

Gusspfanne haben wir eine von Petromax, die passt bei uns in die Schublade unter dem Sitz. Es macht auch Spaß, darin abends Bratkartoffeln zu machen...

Link zu diesem Kommentar

...zu dem Bambus-Geschirr: wir haben uns für folgendes entschieden:

www.bambus-geschirr.de

und zu den Frottee-Bezügen: wir haben Alcantara-Bezüge, die finden wir einfach toll und wollten nur für den Camping-Einsatz einen Schutz haben, z.B. auch, wenn wir nach schweißtreibenden Wandertouren Platz nehmen. So sind wir auf die Frotteebezüge gekommen, die einfach unglaublich praktisch sind.

Bezgl. des Moskitonetzes haben wir uns für die mit Magnetstreifen entschieden - sehr praktisch - und ohne Befestigungsmaterial im Innenraum des Bulli.

Und: sehr praktisch ist das Regal über der Küche und der Innenausbau im Kleiderschrank...

Gruss!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Langsam überzeug ihr mich von der Notwendigkeit diesen "Pott" mit auf meine Einkaufsliste zu setzen.😉

Werde mir das Geschirr mal anschauen.

Der Teppich vor der Schiebetür ist schon verankert. Nur habe ich da noch nicht so den Überblick,. was sich da nehmen werde. Aber beim Test-Wochenende mit dem Leih-Cali war das die erste negative Erfahrung, was man da reinschleppt an Schmutz ohne Abtreter.

Ich habe die originale Komfortauflage nicht mit ab Werk bestellt, da ich oft gelesen habe, das es bessere Teile im freien Handel gibt. Denke aber, wir brauchen da noch was. Aber erst mal klären, wo wir wie schlafen.

 

Die Windabweiser sind da sicher eine gute Alternative. Habe ich schon immer mal gesehen, aber nicht unter dieser Anwendung betrachtet. Danke!

 

Isotop kenn ich derzeit auch  noch nicht. Werde ich mal googeln.

 

Adapter mit abgewinkelten Stecker hab ich schon in Shops gesehen, aber nicht als wirklich wichtig erachtet. Klar wenn der Originale waagerecht absteht, ist das schon blöd.

Genau das war meine Überlegung, als ich mir die beiden Varianten vom Chef 2 angesehen habe und den Adapter dazu sah. Auf der anderen Seite ist die direkt angeschraubte Kartusche einfach die kompaktere Lösung. Und wann macht man sich wirklich die Mühe entweder die bordinterne Flasche rauszuholen und anzuschließen?

Wie ist übrigens in dem Zusammenhang die Abdeckung mit Nachkauf/-füllstellen in Europa für die große Flasche? Die wird doch nur getauscht, oder?

 

Emaillie-Geschirr wäre natürlich absolut schadstoffneutral, wenn ich mir so die Beiträge zu Melamin und Bambus durchlese. Naja, mal sehen was es wird.

 

Heckauszug ist von Anbeginn gesetzt. Neige aber a.G. meiner handwerklichen Fähigkeiten zum Selbstbau, wenn ich mir die Preise anschauen (um die 500,00)

😡

 

Sage an der Stelle wieder SCHÖNEN DANK für die wirklich mega Beteiligung und für die vielen Informationen.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

„Langsam überzeug ihr mich von der Notwendigkeit diesen "Pott" mit auf meine Einkaufsliste zu setzen.😉

 

Das dachte ich bei der Vorbereitung auf den ersten Cali auch.

Hatte mir dann auf der CMT das Potti angeschaut, ist zum einen sehr groß, zum anderen wollte ich nicht mit Chemie hantieren. Wir nutzen einen Toiletteneimer für 15€ mit Beutel und Katzenstreu. Kann in jeder Mülltonne entsorgt werden. Nachschub gibt es in jedem Supermarkt. 

Der Invest ist überschaubar, und wenn Ihr wirklich so viele „Notfälle“ zukünftig habt, könnt Ihr immer noch zum Potti wechseln.

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Den Potti gibt es ja in verschiedensten Größen, der kleinste ist mir persönlich zu niedrig. Wo steht, dass der Potti mit Chemie zwingend genutzt werden muss?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Dominik90 Greekfan Aurora2023 Mana Guifravo CaliOvali juniordupi Andi79 znake hansi999 Miller T2T6Bulli grimuxx talonmies do.do.ri Schreiber PilleH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.