Zum Inhalt springen

Transitbereich, was ist das ?


Silberlocke

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Boardteilnehmer

 

Am 28. Mai 18 habe ich einen California Beach 4x4 Diesel 110kW bestellt. Als Auslieferungsdatum wurde September/Oktober angegeben.

Heute habe ich von meinem Händler erfahren, dass das Fahrzeug im Transitbereich (Fahrzeug soll in die Schweiz liefert werden) sein soll und er nicht weiss ob und wann es ausgeliefert wird.

Habt jemand eine Erklärung was das ist oder Erfahrungen damit gemacht?

Danke für klärende Kommentare.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Dazu braucht es nähere Angaben. Ist es ein "normaler" Import via AMAG Schweiz oder ein Direktimport? Handelt es sich um den Transitbereich am Zoll oder einen der diesen Namen trägt im Werk oder sonstwo?

Link zu diesem Kommentar

"TRANSIT" - Bereich ?!

(will wirklich niemand einen schlechten Scherz mit Anspielung auf einen anderen Nutzfahrzeughersteller machen?)
Okay, dann opfere ich mich eben 🤣
Das Auto steht wohl bei einem Ford-Händler und möchte dort befreit werden.

sorry, zur eigentlichen Sache kann ich leider nichts sinnvolles beitragen.

@ Silberlocke - ich hoffe Ihr bekommt euren Cali bald.

Grüße in die Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silberlocke,

ich glaube, dass Dein Auto im Transitbereich beim Schweizer Zoll zum Verzollen steht. Dort wird abgeklärt, wieviel Zoll, MWST, sonstige Abgaben wie CO2 Abgaben abzuführen sind. Wenn das alles beglichen und auch bezahlt worden ist, kann dann Fahrzeug in die CH eingeführt und auch zugelassen werden! Ich glaube gelesen zu haben, dass Camping-cars nicht mit der CO2 Abgabe bestraft werden. Dein Beach gehört wahrscheinlich nicht dazu, d.h. führ Dein Fahrzeug müsste die CO2 Abgabe geleistet werden! Das betrifft aber nur diejenigen, welche ihren Cali selber einführen. Offenbar brauchst Du Dir da keine Sorgen machen. Dafür muss der Händler blechen!

Gruss

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Text einfügen und Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Hallo Silberlocke

 

Mein Fahrzeug kam via AMAG - folgende Eckwerte:

ZP8-soll  02.05.2018

14.05.2018 Zollstelle Aarau, (Stempel auf Form 13.20A)

24.05.2018 beim Händler auf den Platz geliefert

29.05.2018 Anmeldung beim Strassenverkehrsamt

30.05.2018 Übergabe an mich.

 

All das kann Transitbereich sein.

Vorfreude ist die schönste Freude.

 

Gruss von aus dem Kt FR
Lorenz
(auch Silber, aber nicht Locke sondern kurz)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nun steht oberhalb von meinem Namen plötzlich Junior.

Dabei bin ich doch ein alter Knabe mit meinem 3.Cal seit 2007

Ich versteh die Welt nicht mehr 😂

Gruss, Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar

Da siehst Du mal. Cali fahren oder darauf warten ist wie ein Jungbrunnen.

 

Auch wartende Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Der Benutzerrang ergibt sich automatisch durch die Anzahl deiner Beiträge.

Die Dauer der Mitgliedschaft spielt dabei keine Rolle.

 

Gruss,

 

Stephan 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und erst das Schlafen im Obergeschoss - da fühle ich mich als alter Knabe gleich um Jahrzehnte jünger.:D

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für die guten Ideen und in einigen Zeilen den Unterhaltungswert.

Das Fahrzeug wir von AMAG importiert. Aber anscheinend weiss mein Händler nicht wo das Fahrzeug momentan ist und wann es wo eintrifft. Er vermutet, dass es mit der CO2-Regelung auf der politischen Bühne einen Zusammenhang habe......

Nun dann ist wohl warten und hoffen angesagt.😊

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nun weis ich endlich wo das Fahrzeug steht. Transitbereich heisst bei VWN es steht am Flughafen in Berlin. Auf Anfrage weshalb es da steht weis eigentlich keiner so recht warum. Von VW in Hanover habe ich auf mehrere Mails in den letzten 3 Monaten bis heute noch keine Antwort erhalten. Ist das normales Geschäftsgebahren?

Also warten wir weiter.....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.