Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen Stand Winter 2018


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen.

 

Gibt es neue Reifentypen, insbesondere bei den 16 Zoll Standardgrößen? Der Michelin ist anscheinend nicht für den Cali (hier Beach) im benötigten Lastindex verfügbar.

 

Wichtig sind mir geringes Laufgeräusch und Haltbarkeit (gut, hier sind bei Neuerscheinungen noch keine Erfahrungen möglich).

 

Liebe Grüße

hjg

Link zu diesem Kommentar

Hallo hjg,

 

wieso findest du keine 16 Zoll Ganzjahresreifen?

Gibt jede Menge davon, auch in 16 Zoll.

 

z.B. folgende von MICHELIN:

 

MICHELIN Cross Climate+ XL (215/65 R16 102V)

MICHELIN Cross Climate SUV XL (215/65 R16 102V)

 

oder hier von Conti:

Continental AllSeasonContact XL (215/65 R16 102V)

 

Ist das nicht das was du möchtest/suchst?

 

Der Lastindex von 102 ist ausreichend. Der entspricht 850kg pro Reifen --> 1700kg Achslast.

Mein T6 (Beach) hat eine Achlast von 1610kg bzw. 1550kg.

Theoretisch ist sogar ein Lastindex von 101 (825kg) ausreichend.

 

Oder ist diese bei deinem T5 Beach höher?

 

Gruß,

Flo

Bearbeitet von kaerwagott
Link zu diesem Kommentar

Hallo hjd,

Goodyear würde ich nicht nehmen. Wird nlaut mit der Zeit. Neigt zu starker "Sägezahnbildung"

Gruß Charly

 

(hallo Flo, du moust doch aus Frangn sa)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst du denn da drauf? 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo,

"kaerwagott" bibts nur in Middlfrangn

Link zu diesem Kommentar

Hi Flo, 

natürlich finde ich welche, aktuell habe ich vorne noch Goodyear Cargo 1, der bröselt ein bisschen wirkt optisch eher wie ein Reifen fürs weiche Gelände, bei Schotter leidet der Gummi aber extrem. Hinten Pirelli soweit unauffällig. Ich überlege gerade ob ich die Pirelli mit mehr Profil nach vorne tausche. 

 

Wollte nur mich informieren ob es Neuerscheinungen gibt, ausser Cargo 2, der ist ja auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Markt

 

Gruss aus Bamberg 

 

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich die Frage falsch verstanden.

Sorry.

 

Dachte du findest allgemein keinen passenden Michelin Ganzjahresreifen mit passenden Lastindex.

 

Gruss,

Flo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe mich aktuell durch sämtliche Testberichte gelesen. 2 Ganzjahresreifen stechen dabei heraus:

  • Conti AllSeasonContact
  • Nexen N Blue 4 Season

Hat die schon jemand drauf und kann was berichten?

 

Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre aktuell den hier:

 

MICHELIN Cross Climate SUV XL (235/55 R17 103H)

 

und bin sehr zufrieden damit. 

 

Sind halt 17 Zoll aber gibt's auch als 16 Zoll Variante (s. o.) 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir fahren Goodyear Vektor  4 seasons (235/55 R 17 105H). Das ist noch die originale Bereifung ab Werk und wir sind absolut zufrieden damit.  Selbst letztes Jahr im Winterurlaub durch Bayern und die Schweiz gab's keinerlei Traktionsprobleme. Wir waren positiv überrascht.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich war/bin auch sehr positiv überrascht mit der Serien Bereifung. Bei mir sind allerdings Hankook GJR (glaub ich) drauf, jedenfalls keine Goodyear. Ich vermute mal das es hauptsächlich am Gewicht des Cali liegt, der bringt fast doppelt soviel auf die Achse wie ein PKW.

 

Meine halten noch den Sommer, aber im Herbst haben die keine 4mm mehr (oder gerade noch so) um als Winterreifen durch zu gehen. Deshalb bin ich jetzt schon auf der suche nach den besten Winter Ganzjahresreifen. Sommerperformance ist mir relativ wurscht, Nässe und Schnee ist mir wichtiger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So aus reiner Neugier : auf welche Gesamtlaufleistung hat es dieser Satz Reifen dann ca gebracht?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aktuell 42tkm und noch 5mm Profil. Bis Oktober sollten die noch schätzungsweise halten, dann könnten es 52-55tkm werden. In Ö sind ja 4mm im Winter Plicht. Mal schauen was draus wird... ob sie dann noch eine Saison als Sommerreifen durchgehen, und ob ich mir die Lagerung antue, eher nicht. Alles über 40tkm ist eh ok. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    rockhopper45
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.