Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da war doch was? Das ist doch verboten, oder?

Link zu diesem Kommentar

Verboten ist das nicht. Man sollte aber wissen, was man tut. Austretendes Gas ist nicht gefährlicher als verschüttetes Benzin oder Spiritus. Eine überfüllte Flasche kann aber gefährlich werden. Deshalb auch die Waage. Die Flasche muss auch ein gültiges Prüfdatum haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wer nicht mit wiegen und/oder sich mit grenzwertigen Befüllmethoden auseinandersetzen will, der kann eine zugelassene, selbst mit Propangas befüllbare

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit 2kg Füllinhalt verwenden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Flasche hat ein integriertes Entlüftungsventil, welches ein Überfüllen ausschließt. Man kann von jeder 5 oder 12kg Propangasflasche mit einem passenden Befüllset selbst umfüllen. Die Flasche passt in den Gaskasten des Cali.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Falls noch jemand einen Abfüller für die 2,5-kg-Propangasflasche im Großraum Ostwestfalen-Lippe sucht:

 

Ich hab mir meine Gardinger-Flasche (bestellt bei hausundwerkstatt24) in Paderborn bei der Fa. Wöhning Gas befüllen lassen. Super netter Service incl. Dichtigkeitsprüfung des Ventils und bezahlt hab ich für die 2,5 kg Propangas 5,00 Euro. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe auch auf die Propangasflasche umgestellt und diese über Schröder-Gas bezogen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Standorte: Rostock-Rövershagen, Hamburg, Thedinghausen bei Bremen, Ilberstädt bei Bernburg (Sachsen-Anhalt)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

kann man diese Flasche 1:1 gegen die blaue Tauschen?

Passt das mit dem Kragen und dem Druckminderer?

Das Flachenventil hat wohl kein Überdruckventil, ist das relevant?

 

Vielen Dank im Voraus.

Bleibt Gesund.

 

Mfg Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Propan im Heck ist auch zu Coronazeiten der Brenner.

Am Wochenende bei bis zu -15° wieder über Mittag beim Skifahren im Cali gegessen und aufgewärmt.

Bei diesen Temperaturen sind auch die geöffneten Trassen mit Take-away keine echte Alternative zu Cali mit Propan und Standheizung :;-):

Und das Beste?

Am Nachmittag fast leere Pisten, weil alle andern schon nach Hause sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe meinen Cali leider nicht hier bei mir und kann gerade nicht nachmessen. Weiß jemand die Maße von dem Staufach für die Gasflasche? Ich habe ein Angebot vorliegen für eine 3 kg Propangasflasche, die schreiben folgendes:

 

Wir haben nur 3kg Propanflaschen Höhe ca. 36cm, Durchmesser ca. 23cm im Programm Ggf. lässt sich der Cage noch entfernen.

 

Vermutlich ist sie etwas zu groß, hat es schon mal jemand mit einer 3 kg Flasche versucht?

 

Beste Grüße, Jodin

Link zu diesem Kommentar

Bei der Höhe geht nach meiner Erinnerung nur 32cm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade, wäre auch zu schön gewesen. Ich werde mal überlegen ob man irgendwie die 4 cm einsparen kann.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

habe nun die orangene Flasche gekauft und wollte meine Erfahrungen weitergeben.

Laut Verkäufer ist Sie legal im Camper zu transportieren und zu verwenden.

Sie verfügt auch über ein Überdruckventil welches sich in der Peilrohrschraube befindet.

 

Es benötigt dazu noch ein Adapter von dem kleinem Handwerkergewinde auf das normale Gasflaschengewinde.

Durch diesen Adapter berührt der 90 Grad Bogen des Druckminderes ganz leicht den Wassertank (passiert aber bei ungünstiger Position auch mal bei der blauen Flasche).

Ich werde an dieser stelle wohl noch ein Blech biegen und aufkleben, damit sich das Plastik nicht durchscheuert.

 

Ebenso benötigt man noch einen Umfüllschlauch, beides gibt es auch als Set, allerdings ist dies nicht zu empfehlen, da der dort beinhaltete Schlauch auf das kleine Gewinde geht, und man dann immer den Adapter abschrauben muss.

Lieber einen passenden für die große Größe kaufen.

 

Befüllen ganz einfach, wie man es von Handwerkerflaschen gewöhnt ist, Spenderfalsche über Kopf aufhängen, Schlauch dran, Peilventil öffnen, Beide Haupthähne öffnen, wenn flüssiges Gas aus dem Peilventil strömt Haupthähne schließen. Und danach das Peilventil schließen.

 

Alles legal, Überfüllung ausgeschlossen. Einfach immer vor der Reise füllen.

 

Wenn Sie unterwegs leer werden solllte, kann man bestimmt bei einem weißen Riesen gegen Bezahlung eine Füllung abgreifen oder man holt sich eine 5 kg Flasche füllt um und gibt sie gleich wieder zurück, wäre immernoch 1/3 billiger wie eine Campinggaz-Füllung.

 

Also definitiv eine unkomplizierte Möglichkeit, keine Waage, keine Überfüllung, schnell mal aufgefüllt, und was für mich am besten ist, einfach vorm Ausflug vollfüllen und immer mit einer vollen Flasche starten.

 

Bleibt Gesund.

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin Daniel,

also höhentechnisch passt die Flasche ohne Probleme in das Fach?

Wenn dem so ist, werde ich auch zuschlagen!

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Servus Oliver,

 

ja es passt alles super. Wie gesagt nur der 90 Grad Bogen vom Druckregler berührt ganz leicht den Wassertankt, da würde ich vorsichtshalber was hinmachen, dass es nicht scheuert.

Höhe und Breite passt alles.

 

5760 ist übrigens die Bestellnummer für den Umfüllschlauch mit 2 mal normaler Gasflaschenanschluss, dann braucht man nicht immer den Adapter runterschrauben.

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zur Info:

 

Propangas auffüllen in Frankfurt

 

Firma Gase Soboth 

Morsestr 28

Frankfurt 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 336 Mitgliedern gesehen

    FlyHigh Wurstblinker BenKreuz Marc scheppertonne Miri99 Bass-D swoosh999 IMMU KGCali fexbmx Vampilein tonitest Wscheff Merten CaliDavid Callieman Calicorn calirocker Whitewater Preither NiLischke Ma-Si-Beach GStern Eric904 djkiwi AndresGe Kati876 Kiwiflavoured haraldflechtner Calinda7 con-fr lkws1 Koenigswald Waschko Schimmic Fram yps77 foxy Toby-e36 stw duke209 Franz56 Sbbo53 Friesenfrauke Lidlroadtrain fritzmchn Explorer Wuestinger Zille Pertin GerSchi Endamt nofraghein Emmental talonmies BulliSuse mb0610 Antaris flokel Lienad Schattenpark3r bnhes reapoplex Schuli lunasquare Semmel200 Hubel50 matte70 Palmer01 titibus Hakorette Thosch die_braue nick0297jan Durikon Q-Biker p.eter bennigecko fkreuzer AndyCH Berti21 Sverje-Paul Cali1957 Nordseehygge alexo AndyWIL Nanu steff2000 maiersen MartinR radlrob calimerlin lepse happymac JochenHa VanDamme wolfgang_cali DonPellegrino donneahi +236 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.