Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

beim Befüllen ist halt der Temperaturunterschied der Flaschen wichtig, die zu Befüllende kalt, von der das Gas kommt : Zimmertemperatur, dann fluppt das,

in der kleinen Bucht hab ich für 15,- eine Top Waage erstanden, die auch den Preis noch anzeigen kann, wenn nötig

@Ocean_2019,  NMS rechts ab bis zum Ende der BAB

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„Hört“ sich alles einfach an, auch schon die vorherigen Forumsbeiträge. Habe aber Mega-Respekt vor Gas. 

@luki-1Dann wohnst du aus Sicht eines SG-Fans in der „verbotenen Stadt“ - meinem Dienstort.😉

Link zu diesem Kommentar

Zur Info .

Fa sitec in Bad Dürkheim füllt für 4 euro 😉

 

Ich habe trotzdem mal nen Füllschlauch und ne 15 kg Waage bestellt ...zusammen 40 euro ....hol ich wohl nicht mehr rein .. aber um möglichst mit voller Flasche starten zu können ...habe auch noch 2 volle 11l aluflaschen vom wohnmobil hier rumstehen ...so what ....

Bearbeitet von calatin
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn Ki dein Dienstort ist, ja da wohn ich.  Du darfst  gerne mit einer Buddel zu mir kommen, dann zeig ich dir wie mans macht, ist wirklich sehr simpel.

Wir können ja mal Kontakt aufnehmen, dann kommst du nach der Arbeit vorbei.

Wenn du interresse hast komm per PN rüber

Link zu diesem Kommentar

Selbst ein weiterer großer Betrieb in Hagen NRW

WESTFA Flaschengas GmbH

kennt, noch befüllt die Propan Flaschen.

 

Bei S&E in Dortmund kostet die Butanfüllung 20,95

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir werden auch die 907er behalten und demnächst diese und die Propangasflasche mit auf Reisen nehmen. Seitdem wir in Island ohne Gas auskommen mussten, auch keine Möglichkeit des Tausches bestand und wir auch in Schweden einen recht weiten Weg nach Sundsvall auf uns nehmen mussten, um das Campinggaz zu bekommen, gehen wir zweigleisig auf Nummer sicher. Wir kochen, backen und machen natürlich leckeren Kaffee auf der Grundlage des Gaskochers ... im Calli. Daher ist unser Gasverbrauch vielleicht höher als bei manch anderem.

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Wie versprochen, hier die .STL für die passende Schachtel für das GOK Euro-Füll-Set D1 - 4

 

- Datei herunterladen 

- .flv in .zip umbenennen 

- Entpacken

- Drucken 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von Grippen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, im Cali nicht!  Aber wir stellen die Flasche auch nach draussen.  Bei Temperaturen um die Minus 25 musst du aber schon damit rechnen, dass es auch im Cali hinten an der Flasche um die Null grad hat.  Dann ist für Butan schluss.   Polarkreisfahrer sollten deshalb Propan mitnehmen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heike,

 

komme auch aus Ilmenau und suche auch eine Füllstation Propangas.

Hast Du mal eine genauere Info zu Deinem Füllservice.

 

Vielen Dank im Voraus  


Link zu diesem Kommentar

Heute ist meine Waage für das selbst füllen der 2,5 kg propangasflasche gekommen 

Also mal schnell gewogen .... 6,2 kg ...😣

Auf der Flasche steht Eigengewicht 2,9 kg und Füllung 2,5 kg ..macht 5,4 kg ... 

Flasche wurde vom Profi gefüllt 

Im ersten schreck ..schnell mal 300 gramm abgelassen 

 

Dann fiel mir ein ... Das Gewicht des ventils muss man wohl noch dazurechnen ...das war ja nicht montiert .

Also ..ich glaub ich füll doch künftig besser selbst ..und zwar genau 2500 gramm ... Dann sehe ich auch das Leergewicht 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo crossbiker,

wir wohnen nahe Mehltheuer. Dort gibt es die Firma 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Dort werden die kleinen Propangasflaschen gefüllt, unproblematisch. Von Ilmenau aus ist das aber schon einen Hacken zu fahren, wenngleich die Tour durch Sonneberg und entlang der Saaletalsperren schon schön ist (wenn du nicht über die Autobahnen fliegen möchtest). 

Bernsgrün (ein Nachbarort von Mehltheuer) ist dann schon Thüringen. 

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heike,

vielen Dank erstmal für die Info. Ich suche hier in der Nähe noch weiter.

Wenn nicht, das Vogtland ist immer einen Besuch wert. 😃

Gruß Crossbiker


Link zu diesem Kommentar

Hab heute wieder meine 2 Flaschen befüllt. Eine war komplett leer, die andere hatte noch 1200 gr. Inhalt.

Da im Moment draussen sehr niedrige Temperatur herrscht geht das ganze super flott.

Vor dem Befüllen hatte ich meine 10kg Spenderflasche noch in ein 30 Grad warmes Wasserbad gestellt, die Empfängerflaschen waren über Nacht draussen und entsprechend kalt.

Das gesamte Prozedere, d.h. das Füllen beider Flaschen war in ner viertel Stunde erledigt.

 

Ich bin der Meinung, dass hier zu viel Aufhebens um die Sache gemacht wird. Ein Schlauch für 16 Euro, eine Waage und ne Möglichkeit die Spenderflasche aufzuhängen und gut ist ... 😊

Link zu diesem Kommentar

Welches gewicht hat denn die leere Flasche mit Ventil ?

Ich vergaß leider zu wiegen ..und das angegebene Gewicht scheint ohne Ventil zu sein

 

 

Link zu diesem Kommentar

Flasche: 3720 Gramm

Ventil: 160 Gramm

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 423 Mitgliedern gesehen

    fkreuzer RoGR hamu58 Harmony888 stw FranzlLechner Skysailor swoosh999 Tobi6010 HeizVan Alcali accali Bass-D Kombi Str3ss0r Norbert aus W nofraghein foxy GStern con-fr a_tatscho Rootmiller erwin68 Slibbo flokel Strietzl2 crumpi yps77 Binarylion tonitest KH64 FlyHigh golf62 ruedigerZ axel196 Segelsonne Leuke californiabcn SauerlandCali Happy0011 Wurstblinker Spatzelito steff2000 BulliSuse lunasquare nonius Endamt fireball califortuna hmas toffifex Gratzl Geti nick0297jan Fram Willi-HD GerSchi jr1510 Friesenfrauke Miri99 talonmies Zille Alexdal p.eter die_braue Mitmog Famous13 patttmannn Holgix Morre Reise.Schneider Semmel200 Calumbus Touringfahrer Jspi t3bulli Hartigan Emmental Back_To_Bus Mojo crossbiker Mini1970 Franz56 Pertin Mike07 mb0610 Q-Biker Schattenpark3r Jan3535 Wuestinger cairol donneahi callivan Joe grischa fymw Johnwars Hein marchugo GECO +323 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.