Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

Servus,

seit wann interessiert denn den Gashändler die Gasprüfung des Fahrzeugs?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

als ich mich mit der Gösswein-Zentrale in Verbindung setzte, um den Austausch der Gasflasche in Starnberg vorzubestellen, erläuterte man mir, die Umsetzung von der Butan- auf die Propangasflasche sei nicht unbedenklich.  Daher sollte ich zur Berechtigung der Umsetzung die gelbe Gas-Sicherheitsbescheinigung vorzeigen.

 

Offenbar halten sie sich dafür verantwortlich. Ob es mit der Verunsicherung zu tun hat, dass der Austausch der 2,5 Kg-Propangasflasche (nach Aussage des Starnberger-Mitarbeiters) erst seit einem Monat bewerkstelligt wird, vermag ich nicht zu beurteilen.

 

Gruß

Samy

 

Bearbeitet von lawin
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nun muss ich doch nochmal klar nachfragen:

1. Gibt es irgendwelche bauseitigen Gründe, die davon abhalten, Propan anstelle des Butan-Mixes von Campinggaz zu verwenden?

2. Ist die Füllung der Propangasflasche europaweit machbar? (... wenn man dann eine Füllstation daheim gefunden hat)

3. Ist die Ergiebigkeit der Propanflasche der von Campinggaz ähnlich?

4. .... wäre es vermutlich sinnvoll, im Urlaub dann von jeder Sorte eine an Bord zu haben?

 

Ich habe alle Postings gelesen, bin aber nicht aus allen so schlau geworden, dass ich die Antworten auf meine Fragen finden konnte. 

Fakt ist, dass uns in Island das Gas ausging (die Verschraubung des Druckminderers hatte sich auf den Hochlandpisten gelöst und wir hatten vorher vergessen die Flasche zuzudrehen). Dabei handelte es sich aber schon um die Ersatzflasche ... Somit haben wir mit Kartuschenkochern weitergekocht, was sich bei den Isländischen Windverhältnissen schwierig gestaltete. Außerdem hatten wir die Zeit des Außenkochens nach 30 Zeltjahren mit Outdoorzelten für uns abgehakt.

Auf Island gibt es keine großen Campinggaz-Flaschen.

 

Danke für eure Erfahrungen und viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Vor Kurzem, im Rahmen der Gasprüfung, bin ich darauf gestoßen, dass der Druckminderer ebenfalls ein Sicherheitsventil integriert hat, was laut Aufdruck bei 16 bar abbläst. Bei Verwendung von Propan sollte also auch dort auf einen höheren Druck umgerüstet werden. Die Seriennummer des Druckminderers ist in der Prüfbescheinigung erfasst. Das zieht also auch eine neue Gasprüfung nach sich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher?

 

Ich hab kürzlich die Gasprüfung bei Tüv mit ner Propangasflasche durchgeführt. Hab den Prüfer extra darauf hingewiesen, hat ihn aber nicht interessiert.

Verwende den entsprechenden Hahn mit dem Sicherheitsventil für Propan, aber den original Druckminderer ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch so gemacht. Darüber hinaus habe ich noch einen Truma Gasfernschalter eingebaut. Es wurde alles beim TÜV-Süd überprüft, kontrolliert ob das richtige Sicherheitsventil zur Propan-Flasche verwendet wird und der Gas-Fernschalter wurde als neuer Anlagenbetsandteil in Gelbe Prüfbuch eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich Dir neidisch. Mich nervt das immer, wenn ich gerade Kaffee machen will und das Gas ist hinten zu. Vor allem, wenns dann noch regnet, so wie heute morgen 😐 Irgendwann ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach Sichtung der Unterlagen muss ich das wieder zurück nehmen.

Die angegebenen 16 bar sind der zulässige Betriebsdruck. Die Sicherheitseinrichtung des Reglers befindet sich auf der Niederdruck-Seite und ist mit 150 mbar angegeben.

Wenn also ein Sicherheits-Flaschenventil für Propan mit 30 bar Ansprechdruck verwendet wird, ist alles gut und sicher.

 

Entschuldigung für die Panikmache :idee:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

wir würdn , bevor wir uns nun eine Camping Gaz Flasche besorgen, lieber ei ne Propangasflasche kaufen und diese füllen lassen.  Können  aber keinen Gashändler finden uns die Flasche füllt.

 

Daher, ist hier jemand aus dem Raum Braunschweig bzw. Kassel und weiß wo man die 2,5 kg Flasche füllen lassen kann?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte meine saublöde Frage, aber wieso nutzt man nicht einfach die gängigen Propangasflaschen mit 5kg bzw. 11kg?

Die kann man doch zur Not auch mit einem entsprechenden Befüllset füllen lassen. Und ansonsten kommt man mit 11kg schon ziemlich lange aus... Ist das dem vorgesehenen Platz im Cali für die Gasflasche geschuldet, welcher keinen größeren Flaschen Platz bietet oder hat das mit irgendwelchen rechtlichen Dingen zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Beides.

 

Die Gasflasche muss in einem "Schrank" der dicht zum Fahrzeuginneren ist mit einer Belüftung im Boden untergebracht sein.

Und da kommt eigentlich nur der vorgesehene Platz in Frage und der ist leider nicht größer.

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar! Das Ganze bezieht sich also auf die Benutzung. Die Flasche darf im Fahrzeuginneren, mit den integrierten Gerätschaften nur unter den genannten Bedingungen betrieben werden. Und an dem vorgesehenen Platz hat nichts größeres Platz. Eine größere Flasche wäre also nur interessant für externe Nutzungsgeräte. (Grill, Campingkocher etc.), welche man ausserhalb des Fahrzeugs nutzt, um die Bord-Gasflasche zu schonen.

Danke für die Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Berkano,

 

Aus Platz- und Kompatabilitätsgründen ist bei uns die zweite Flasche ebenfalls eine kleine Flasche. Wir nutzen diese für Grill u.ä. draußen,  gleichzeitig ist sie aber auch die Ersatzflasche für drinnen. Die Wahrscheinlichkeit,  dass beide zur gleichen Zeitleer gehen, ist doch gering.

Unsere 5kg-Flasche aus Zeltzeiten nutzen wir nur noch, wenn wir mit einer größeren Gruppe unterwegs sind und definitiv nur draußen bzw im Küchenzelt kochen.

VG

Jörg

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Hi all,

 

Mir stellt sich gerade - angesichts der Probleme einiger, einen Händler zum befüllen zu finden - die Frage, ob man nicht aus der 5kg- oder 11kg-Flasche selbst in die 2,8kg umfüllen kann? Macht das jemand? Umfüll-Sets gibt es ja. Wie sind da die Erfahrungen?

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Ja, mache ich. Guckst du hier: 

Am besten alles mal durchlesen...

 

Immer gut darauf achten, dass die Flasche nicht überfüllt wird.
Ich fülle die Flasche nie rand voll. Für 14 Tage-Urlaub reicht mir eine "Restfüllung" von 1200g.

 

Gruss,

bibo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 417 Mitgliedern gesehen

    Norbert aus W nofraghein foxy GStern Bass-D con-fr a_tatscho Rootmiller erwin68 swoosh999 Slibbo flokel Strietzl2 crumpi yps77 Binarylion tonitest KH64 FlyHigh golf62 ruedigerZ axel196 Segelsonne Leuke californiabcn SauerlandCali Happy0011 Wurstblinker Spatzelito steff2000 BulliSuse lunasquare nonius Endamt fireball califortuna hmas toffifex Gratzl Geti nick0297jan Fram Willi-HD GerSchi jr1510 Friesenfrauke fkreuzer Miri99 talonmies Zille Alexdal p.eter die_braue Mitmog Famous13 patttmannn Harmony888 Holgix Morre Reise.Schneider Semmel200 Calumbus Touringfahrer Jspi t3bulli Hartigan Emmental Back_To_Bus Mojo crossbiker Str3ss0r Mini1970 Franz56 Pertin Mike07 mb0610 Q-Biker Schattenpark3r Jan3535 Wuestinger cairol donneahi callivan Joe grischa fymw Johnwars Hein Alcali marchugo GECO chruesi McIntyre FreeDriver BjoernH CaliDavid llds25 arrankaitxu tthelge dw044 +317 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.