Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die nächste Füllstation von hier mind. 1 Std Fahrt  -  das wäre zu verkraften  - aber im Ausland kostet das dann schon Nerven wenn das Gas leer ist.

 

Propan ist auf jeden Fall weitaus praktikabler als Butan -  zumal die Abhängigkeit von Campingaz so und so sehr unattraktiv ist.

 

Hallo Sybille,

 

nein - ich heize wie jeder durchschnittliche Californiaristo mit meiner Diesel LSH :happy:.

 

Ich fahre einen Beach mit Selbstausbau und koche innen mit Kartuschenkocher i.d.R. nur Kaffee  - die große Falsche wird zum draußen kochen genutzt  -  ich heize damit meine Töpfe :P

 

Gruß

Robert

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre sie leer, hätt ich die Frage nicht gestellt!

Sie wiegt aktuell 5,7 KG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht korrekt. Schau mal genau an dem Unterrand. Es darf nur kein 3 kg Propan, sonder nur 2,5 kg drin. Und mann soll einen Propanventil (auch hier beschrieben) statt Butanventil benutzen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hatte ich auch schon mal angesprochen, trifft aber nicht auf jede Flasche zu. Es gibt auch welche, die nur mit Butan beschriftet sind.

Link zu diesem Kommentar

Danke Andre  - ich war gerade etwas verwirrt, da ich auch diese Idee hatte aber die Falsche keine Option zur Propanfüllung hatte.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

So, meine 2.5kg-Propan wurde geliefert, gefüllt und eingebaut :;-):

Und funktioniert....  mit schöner blauer Flamme.

Etwas gestaunt hat er schon beim Befüllen, da ich aber vorab nachgefragt habe, was die Kriterien sind für die Befüllung, ging es trotzdem problemlos.

Beim Sicherheitsventil scheint die Farbe des Pfropfens nicht so entscheidend zu sein, ich habe auch beim originalen für Butan mit 13.8 Bar einen roten Pfropfen, der jetzige für Propan ist ebenfalls rot aber mit 30 Bar beschriftet. Oder ist das vielleicht mal wieder so was Länderspezifisches (CH / EU) ?

Befüllt wurde die Gasflasche über das Sicherheitsventil, so war der Anschluss genau gleich wie jede andere Grill-Flasche und es brauchte keinen weiteren Adapter.

Die Rechnung... kaum zu glauben CHF 5.40, dazu gab dann natürlich auch noch etwas für die Kaffeekasse.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von maumau
Link zu diesem Kommentar

Und hier die ersten Feldversuche mit Propan

1. Mittagessen auf dem Julierpass auf 2284 m ü.M bei ca. 4° und gefühlten 20° in der Sonne

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

2. Frühstückskaffe in St. Moritz bei -2°

Bearbeitet von maumau
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich staune, daß für Propan zwar das Ventil ROT gekennzeichnet wird (sein muß), Aber beide Gasarten (Propan und Butan)  in blauen Flaschen ausgeliefert werden dürfen. Wenn es da mal nicht zu Verwechslungen kommt...................!!?

Gruß

FreeDriver

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Und nun der finale Test bei -14° nach dem der Cali schon den ganzen Tag auf dem Parkplatz beim Skilift stand.

Kaffee, Tortelini und Schweinswürstchen zwischen Piste und Abendprogramm 😊

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Einzig, ich hätte nach dem Kochen und Essen die Frontscheibe innen abtrocknen sollen, so mussten wir einige Minuten vor dem Nachhausefahren warten bist die Scheibe auftaute.

Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt und es funktioniert absolut genial :;-):

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir auch die Propanflasche geholt. Über Weihnachten gehts nach Österreich, da werden wir sie ausprobieren. Vielen Dank für den guten Tipp hier.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Auch von meiner Seite vielen Dank für die Hinweise hier im Thread!

Da unser neuer Cali bei der Auslieferung eh noch keine Gasflasche eingebaut hatte haben wir jetzt auch direkt die blaue Propanflasche geordert, denn die Preisdifferenz zur 907 pro Füllung ist ja durchaus nicht unerheblich und der Tausch der Campinggasflasche z.B. in Frankreich hat sich vor ein paar Jahren in der Nähe von Bordeaux auch nicht gerade einfach gestaltet..

Dank Grenznähe hier in Aachen konnten wir auf einen niederländischen Shop zurückgreifen, der direkt hinter der Grenze in Heerlen seinen Sitz hat. (habe nichts mit dem Laden zu tun)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielleicht für den ein oder anderen aus der Gegend oder auf der Durchreise von NRW ans Meer interessant! Der Preis liegt sogar deutlich unter dem der deutschen Shops, die ich online gefunden habe. Eine Befüllung schlägt dort miz 7.50€ zu Buche!

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat noch jemand Tips für mich bezüglich Füllstationen im Raum München Süd bis Tirol?

 

Merci

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Für alle Norddeutschen:

 

die Firma Schröder Gas GmbH hat die 2,5 kg Propangasflasche (entspricht der R907 mit Butangas) die in den T6 Coast oder Ocean passt inkl. dem richtigen Ventil und macht auch Neubefüllungen.

 

In Nordeutschland gibt es 4 Standorte siehe Web seite

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe keine persönlichen Verbindungen zu dieser Firma 😀

 

Gruß

 

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 334 Mitgliedern gesehen

    Miri99 Bass-D BenKreuz FlyHigh Wurstblinker Marc scheppertonne swoosh999 IMMU KGCali fexbmx Vampilein tonitest Wscheff Merten CaliDavid Callieman Calicorn calirocker Whitewater Preither NiLischke Ma-Si-Beach GStern Eric904 djkiwi AndresGe Kati876 Kiwiflavoured haraldflechtner Calinda7 con-fr lkws1 Koenigswald Waschko Schimmic Fram yps77 foxy Toby-e36 stw duke209 Franz56 Sbbo53 Friesenfrauke Lidlroadtrain fritzmchn Explorer Wuestinger Zille Pertin GerSchi Endamt nofraghein Emmental talonmies BulliSuse mb0610 Antaris flokel Lienad Schattenpark3r bnhes reapoplex Schuli lunasquare Semmel200 Hubel50 matte70 Palmer01 titibus Hakorette Thosch die_braue nick0297jan Durikon Q-Biker p.eter bennigecko fkreuzer AndyCH Berti21 Sverje-Paul Cali1957 Nordseehygge alexo AndyWIL Nanu steff2000 maiersen MartinR radlrob calimerlin lepse happymac JochenHa VanDamme wolfgang_cali DonPellegrino donneahi +234 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.