Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

Wo lasst ihr denn diese Flaschen füllen?

 

Ich hatte mir eine graue 3kg Flasche aus dem Yachtbedarf angeschafft und habe mir hier in Südbayern den Mund fusselig telefoniert, um jemanden ausfindig zu machen, der mir so eine Flasche befüllt.

 

Es waren sich fast alle einig das es in Deutschland auf legalem Wege fast unmöglich ist, Propan selbst füllen zu lassen.  Möglich ist wohl nur ein Tausch ab 5kg Flasche....

 

Da ich die letzten 2 Monate keine 5kg Flasche transportieren wollte, hatte ich mir dann letztendlich auch die 907 von CG besorgt  -  davon möchte ich mich aber schnell trennen  - wir haben in knapp 10 Wochen 2,5 Flaschen verheizt  - in der Schwäbischen Alb bei 3 Grad vor 2 Wochen war das schon grenzwertig (Nutzung außerhalb vom Fahrzeug)  - von den Tauschkosten will ich gar nicht sprechen.

 

Gruß

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Man kann die tatsächlich selbst füllen aus einer großen Flasche. Du brauchst nur einen passenden Schlauch und eine Waage. Machen die Handwerker mit ihren kleinen Flaschen auch so. Wie gesagt, hier füllt mir keiner so eine kleine Flasche.

Link zu diesem Kommentar

Ja das hatte ich auch schon gelesen und dazu die abenteuerlichsten Videos im Netz gefunden.

 

Im Ernst  - never ever hantiere ich Propangas mit irgendwelchen Schläuchen umher. :happy:

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

 

Deurschlandweit hilft die Suchmaske von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nach einer Füllstation für Propangas. Stell im Filter nur "füllen" ein.

 

In Nürnberg lasse ich die kleine Flasche bei füllen. Kostet 5,- pro Füllung. Man muss das Flaschenventil mit abegeben, weil die Füsllstation (ich denke Friedrich Scharr KG) so ein Kleinflaschenventil nicht hat....

 

Im Ausland geht es mit einem

 

Gruß Markus

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt mit der Suchmaske gearbeitet.  Die kann man zumindestens bei uns vergessen.  Alle drei Anbieten füllen die 2,5kg Flasche nicht.  

Dann kann ich mir auch nur das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kaufen und auf die Campinggaz machen und an der Tanke oder mit einer 11KG selbst füllen. 

Werd mir eine für die Polarkreisreise im Feb. fertig machen. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe bei Alugas auch nur Tauschstationen gefunden.

 

Die 907 mit Propan zu füllen würde ich nicht empfehlen - die Flasche ist für die Drücke die Propan erreicht nicht ausgelegt.

 

Da wir relativ viel Gas benötigen , werde ich wieder auf 5kg Propan umsteigen - das hält aufjedenfall jeden Trip durch -  mittels Halter am Heckträger steht die auch nicht im Weg. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Robert 

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

Da weden aber die Füllstionen angezeigt, wenn du den Filter richtig einstellst. Mal den Aktionsradius 50km stellen. Füllstionen gibt es nicht an jeder Ecke. 

 

Das die 907 nicht füt Propangas genommen werden sollte, ist ja hier schon hinlänglich drauf hingewiesen worden. Von den Selbstfüllaktionen halte ich wie du auch nichts. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

das versteh ich nicht? Du heizt mit Propan außerhalb vom Bus? 3kg passt ja nicht IN den Kasten im Schrank?! Und hast 2,5Flaschen VERHEIZT, also nicht damit gekocht?

 

@all: darf/könnte man eine 11kg-Propan (Alu oder Stahl) hinten in den Bus stellen und bei Bedarf von außen mit Schlauch durch die Heckklappe anschließen?

 

 

Obwohl - ich denke, die 4,5 Kartuschen à 600ml Mischgas sollten für 3-4 Wochen Lofoten/Nordkap reichen.

 

Ich nehme mal das Sonnensegel als Isolierung auf der Küchenseite mit. Wegen des Schiebefensters gibt es dort ja auch keine Doppelverglasung.

Link zu diesem Kommentar

Bei Alugas hab ich eine Station die gut 50 km entfernt ist. 

Ansonsten hab ich mal bei unseren lokalen Gasversorgern geschaut.

Bin dann über Umwege bei Primagas gelandet.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wenn das so stimmt bin ich gut versorgt. Werde da die Tage mal anfragen.

Vielleicht auch mal bei den Versorgern in eurr Gegend schauen.

Könnte man ja eine Sammlung draus machen.

Link zu diesem Kommentar

Uups,

 

da hab ich hier wohl Glück gehabt ? Ich habe seit letztem Jahr so eine Alu-Mini mit 2,7kg. Auf blauen Dunst gleich mal ins Nachbardorf zum local Gasdealer. Der meinte zwar, dass er so ein Ding noch nie gesehen hat, fand sie aber toll und hat sie jetzt schon mehrfach für 5,- gefüllt. Das Ventil hab ich nie dabei, der hat scheinbar alles an Adaptösen da. Die R904 hab ich in Portugal letztmalig getauscht und die fährt seitdem als Ersatz mit. Aber eigentlich werde ich die wohl bald aussortieren, die 2,7kg-Alu-Mini reicht bei uns einige Zeit ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen

 

ich hätte dazu noch mal ne Frage.

Auf der Flasche steht: TARA = 3,6 KG. Auf welches der 3 nachfolgenden Fotos trifft das denn zu?

 

Links=Ohne Alles - Mitte=mit Transportgriff - Rechts=mit Ventil

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal stark davon aus das es nur die Flasche betrifft, ohne jegliche Griffe oder Ventile.

Lässt sich doch anhand einer Waage recht leicht rausfinden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 334 Mitgliedern gesehen

    Bass-D BenKreuz FlyHigh Wurstblinker Marc scheppertonne Miri99 swoosh999 IMMU KGCali fexbmx Vampilein tonitest Wscheff Merten CaliDavid Callieman Calicorn calirocker Whitewater Preither NiLischke Ma-Si-Beach GStern Eric904 djkiwi AndresGe Kati876 Kiwiflavoured haraldflechtner Calinda7 con-fr lkws1 Koenigswald Waschko Schimmic Fram yps77 foxy Toby-e36 stw duke209 Franz56 Sbbo53 Friesenfrauke Lidlroadtrain fritzmchn Explorer Wuestinger Zille Pertin GerSchi Endamt nofraghein Emmental talonmies BulliSuse mb0610 Antaris flokel Lienad Schattenpark3r bnhes reapoplex Schuli lunasquare Semmel200 Hubel50 matte70 Palmer01 titibus Hakorette Thosch die_braue nick0297jan Durikon Q-Biker p.eter bennigecko fkreuzer AndyCH Berti21 Sverje-Paul Cali1957 Nordseehygge alexo AndyWIL Nanu steff2000 maiersen MartinR radlrob calimerlin lepse happymac JochenHa VanDamme wolfgang_cali DonPellegrino donneahi +234 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.