Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sicher ist sicher!

Deshalb die Frage:

Habe heute die 2,5 kg Propangas Flasche bekommen und einbauen wollen.

Auf der Campinggas Flasche ( Theoretisch Butan) war dieses Ventil ( rechts im Bild, auf der Flasche montiert)

Frage: rote Kappe auf dem Ventil ist doch für Propangas passend? Oder?

Da steht nirgends vermerkt: Butan oder Propan

warum hatte der Vorbesitzer eine Propangas Sicherheitsventil auf einer Butanflasche???

 

Der Einwand kommt bestimmt, ich könnte das mitgelieferte Ventil ( links im Bild) einbauen!

Das Original Ventil finde ich einfacher zu öffnen/ schließen😬😃

Danke 

Laurent


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anscheinend ist es kein Einzelfall, dass falsche Propan-Ventile auf den Butan-Flaschen montiert sind. Da hat bisher niemand drauf geachtet, trauriger Weise auch nicht die Gasprüfer. Ich denke zwar persönlich nicht, dass eine Butan-Flasche platzen wird, bevor das falsche Ventil bei 30 bar öffnet. Zulässig und sicher ist aber das Ventil zu prüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Das Butan-Ventil ist blau gekennzeichnet und mit "PRD 14 bar" beschriftet, wie auf Markus Bild zu sehen.

 

@Die 3T

Überprüfe noch mal, ob "PRD 30 bar" auf dem alten Ventil steht, dann kannst du es verwenden.

 

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ok. Ich würde sagen 13,8 bar. 

Also kommt der mit gelieferte dran und basta.

danke André 


Link zu diesem Kommentar

So, melde auch den Tausch auf die neue dunkelblaue Propan Flasche.

Wunderbar, kam heute per TNT und war sogar befüllt.

Danke für den Link zu dem Shop.

Bei mir ist der Farbpunkt am neuen Ventil auch rot, aber wie „Andre65“ eben schrieb, steht auf dem Ventil der Öffnungsdruck drauf.

Auf dem alten Butan sind es bei mir 13,8 bar. Auf dem neuen Propan 30 bar. Also alles tutti.

Bilder hab ich grad vergessen zu machen.

 

Bearbeitet von Cali-P
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sieht für  ich auch so aus also besser das neue Ventil für die Propan-Flasche.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute, 

sagt mal... habt ihr nicht den Druckminderer vergessen !!! ? 

Der hat doch auch ein Sicherheitsventil und bläst bei 16bar ab ...oder täusch ich mich da ... 

vorsichtige Grüsse 

chillo

Link zu diesem Kommentar

Der Druckminderer ist für Butan und nicht für Propan.

 

Normalerweise sollten die 16 Bar auch für Propan reichen. Wenn es allerdings jenseits der 40 Grad hinten ist oder die Flasche zu voll gefüllt wurde dürfte es in den Gaskasten abblasen.

PS. Hier werden keine Handwerkerflaschen und nichts unter 5 kg vom Gasfritzen befüllt. Er sagt, das müsste man selbst füllen.
 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, neuen Druckminderer für Propangas!

Aber dann ist die Prüfung wieder fällig, oder?

Habe sie gerade machen lassen😳🙄


Link zu diesem Kommentar

Ich glaube dass der Druckminderer egal ist, weil er reguliert der Druck zum Brenner. Daher hat er eine SV die für den Druck zum Brenner verantwortlich ist, um ein Überdruck zum Brenner zu verhindern. Für den Druck aus der Flasche ist die SV in der „erste Stufe“ zuständig.

Habe im Netz nichts anderes gefunden.

Zur Sicherheit habe ich die Firma „GasProfi24“ angeschrieben. Gebe Bescheid wenn ich von den eine Antwort bekomme.

Auf der Seite ist die Folgende Antwort bei FAQ:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Eindeutig PS 16 bar und pd=30 mBar

Also das „Original „dürfte bleiben.

Grüsse

 


Link zu diesem Kommentar

Ok, das könnte natürlich wirklich sein. Ich hatte nur schnell einen Blick in der Garage auf meine Sammlung von 50mBar Reglern für die Grills geworfen und auf denen steht Propan/Propane oder Butan.

Fakt ist aber doch, das ab ca. 55 Grad der Druck in der Flasche über 16 Bar liegt bei Propan. Butan hat bei der Temperatur erst 7 Bar. Mir wäre das ein wenig zu heikel.

Link zu diesem Kommentar

Anbei die schnelle und hilfreiche Antwort der Firma GasProfi24

 

“Guten Tag und danke für Ihre Nachricht.

Wenn Sie einen Druckminderer verwenden, der auf ein Ventil wie diese kommt, kann es auch an der 2,5 kg Propanflasche verwendet werden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Propan und Butan sind beides Flüssiggase, weshalb der Regler beide Gasarten oder ein Gemisch daraus verarbeiten kann.

Bei weiteren Fragen bin ich auch gerne unter 0228-512101 für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen / with kind Regards
Dietrich Kasper“

 

Ich verstehe das so dass es kein Druckminderer Austausch benötigt ob Butan oder Propangas.

VG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Der Druckminderer ist eigentlich für das Endgerät z.B. Grill oder Kocher gedacht und zwar bezogen auf die Gasdüse in dem entsprechenden Gerät ob diese 50mbar oder 30mbar hat. Das Gas ob Butan, Propan oder Propan/Butan gemischt spiel hierbei keine Rolle.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 420 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Tobi6010 HeizVan Alcali accali Bass-D Kombi Str3ss0r Norbert aus W nofraghein foxy GStern con-fr a_tatscho Rootmiller erwin68 Slibbo flokel Strietzl2 crumpi yps77 Binarylion tonitest KH64 FlyHigh golf62 ruedigerZ axel196 Segelsonne Leuke californiabcn SauerlandCali Happy0011 Wurstblinker Spatzelito steff2000 BulliSuse lunasquare nonius Endamt fireball califortuna hmas toffifex Gratzl Geti nick0297jan Fram Willi-HD GerSchi jr1510 Friesenfrauke fkreuzer Miri99 talonmies Zille Alexdal p.eter die_braue Mitmog Famous13 patttmannn Harmony888 Holgix Morre Reise.Schneider Semmel200 Calumbus Touringfahrer Jspi t3bulli Hartigan Emmental Back_To_Bus Mojo crossbiker Mini1970 Franz56 Pertin Mike07 mb0610 Q-Biker Schattenpark3r Jan3535 Wuestinger cairol donneahi callivan Joe grischa fymw Johnwars Hein marchugo GECO chruesi McIntyre FreeDriver BjoernH CaliDavid +320 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.