Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe meine Gasversorgung nun auf die blaue 2,5kg Propangasflasche umgestellt. Angeschlossen ist die Flasche in gleicher Art und Weise über meinem Gasfernschalter wie die blaue R907 Butangasflasche von Campinggaz. Die 2,5kg Flasche ist einen Tick kleiner als die R907, passt also ohne jegliche Probleme in den Gaskasten des Cali. Neben der Flasche muss auch das Sicherheitsventil gegen ein baugleiches Propangas-Sicherheitsventil ausgetauscht werden.

 

Ich sehe da folgende Vorteile:

- Nachfüllbar über in fast ganz Europa über GOK Füll-Set

- Propan ist bis -30°C verwendbar (Butan nur bis 0°C)

- Die Füllung hat 5,- EUR gekostet (hatte die Flasche leer bestellt).

 

 

693363294_25kg_Propan_01_1920.thumb.jpg.d35a9287cce23f6cc3ade60ba72ef7f6.jpg

 

951630354_25kg_Propan_02_1920.thumb.jpg.3df7ca08f9486670eafce4054a8b1661.jpg

 

1995017628_25kg_Propan_03_1920.thumb.jpg.ecc2fa45e06ff6d744f15e971296567e.jpg

 

1028390815_25kg_Propan_04_1920.thumb.jpg.fa27ab60e263984555e7f3226549fb6a.jpg

 

1409007948_25kg_Propan_05_1920.thumb.jpg.8cac97ba77aa8df8385a990e7eada55d.jpg

 

1518558905_25kg_Propan_06_1920.thumb.jpg.bc090ca8b030c33b5cb3ab2895fd5d20.jpg

 

Bearbeitet von ibgmg
GOK Füll-Set Bezeichnung
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Sicherheitsventilen?

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir gut!

Auch meine Frage: meinst du mit Sicherheitsventil, das?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Heisst es, ich kann dann die Flaschen 1zu1 tauschen?

Druckregler bleibt der gleiche?

Danke

Laurent

Bearbeitet von Die 3T

Link zu diesem Kommentar

Ja, dieses Sicherheits-Flaschenventil ist gemeint. Der Nippel gegenüber dem Anschlussgewinde ist ein Sicherheitsventil. Butan ist blau gekennzeichnet und spricht bei 14 bar an. Das abgebildete ist für Butan. Propan ist rot gekennzeichnet und spricht bei 30 bar an.

Bei knapp über 40°C erreicht Propan die 14 bar und das Butan-Ventil bläst dir den Flascheninhalt in den Gaskasten. Deshalb niemals Propan in eine Butan-Flasche füllen!

Link zu diesem Kommentar

Danke André,

Es ist eine günstige Alternative zu Alu 2Kg Flasche.

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Wo kann man denn diese Flasche füllen lassen?

Machen das auch die gängigen Baumärkte?

Ich kenn immer nur tauschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Die Frage zum Sicherheitsventil ist von Andre ja schon beantwortet. Die wesentlich höheren Drücke von Propan bedingen das für Propan zugelassen Ventil mit roter Kennzeichnung.

 

Baumärkte werden keine Füllung vornehmen. Ma muss eine Füllstation ausfindig machen (Gas-Händler). Branchenverzeichnis, Wohn- und Reisemobilhändler können i.d.R. weiterhelfen. Oder die Suchmaske von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nehmen.

Zum Füllen muss man meist das Ventil dabei haben. Im Ausland geht ohne den Adapter-Set nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Info!

 

Gruß Slide

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

Uns kommt das hier gerade recht. 

Heute unsere R907 aus dem Dicken genommen und gewogen. Noch 70g Gas drin 😋

Da steht dem Wechsel nix mehr im Wege.

 

Danke für die Idee und Infos.

Link zu diesem Kommentar

Sehr guter, hilfreicher Beitrag! Danke!

 

Gruss RALLI

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus und Ande,

das ist also auch eine gute Alternative für die Winterfahrt ans Nordkap?!

Die Teile, die im Anschluß an den (gelben) Druckminderer auf Markus' Foto zu sehen sind, sind nur für die Fernschaltung nötig?

Brauch ich also nicht bei einem Tausch?

In Spanien/Portugal hab ich keine Füllstationen gesehen?!

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Variante!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja richtig, du brauchst nur die Flasche, das Propan-Ventil und eventuell das Adapter-Set um die Flasche im Ausland nachfüllen lassen zu können. Das andere ist Markus Gasfernschalter mit den nötigen Winkelstücken.

Aber gab es denn überhaupt Probleme mit der Gasversorgung bei Kälte? Der Cali war doch sicher ununterbrochen geheizt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

In den Schränken kann es schon sehr kalt werden. Vor allem aber wenn der Wagen mal eine richtige Frostnacht ohne Heizung draußen stand ist die Flaschenanlage im Kasten im Geschränk nicht mehr so schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen. Der Flaschenkasten ist ja direkt mit der Außenluft verbunden und gegenüber dem Innenraum komplett abgeschirmt. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch eine längere Fahrt bei starken Minustemperaturen reicht, damit die Grenztemperatur von ca.+4°C für Butan unterschritten wird.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten sicherheitshalber Propan-Handwerkerflaschen angeschlossen. Und kein Wasser im Tank. Ob ein geöffneter Schrank bei -25°C gereicht hätte, die Butangasflasche entsprechend warm zu halten? Und die Zuleitung zum Kocher? Mit Propan war es jedenfalls kein Problem.

Ich will nächsten Februar (auch) auf die Lofoten. Da gibt es nicht so viele offene CP mit Landstrom für eine durchgehend laufende Standheizung. Und Sonne für die Solaranlage auch nicht 😉 Je nach Wetterlage kann es sein, dass ich ausnahmsweise auch ein paar Tage an einem Ort stehe. Also nicht (wie sonst bei mir) jeden Tag über die Fortbewegung die Batterien auflade. Da wird dann etwas sparsamer geheizt 😉

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sybille,

 

Mit der blauen Propangasflasche wirst du auf keine Fall Probleme haben. Mit dem Füllset wird es auch ein Nachfüllmöglichkeit geben, falls das Gas knapp wird.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 335 Mitgliedern gesehen

    Wurstblinker Marc scheppertonne Miri99 Bass-D swoosh999 IMMU KGCali FlyHigh fexbmx Vampilein tonitest Wscheff Merten CaliDavid Callieman Calicorn calirocker Whitewater Preither NiLischke Ma-Si-Beach GStern Eric904 djkiwi AndresGe Kati876 Kiwiflavoured haraldflechtner Calinda7 con-fr lkws1 Koenigswald Waschko Schimmic Fram yps77 foxy Toby-e36 stw duke209 Franz56 Sbbo53 Friesenfrauke Lidlroadtrain fritzmchn Explorer Wuestinger Zille Pertin GerSchi Endamt nofraghein Emmental talonmies BulliSuse mb0610 Antaris flokel Lienad Schattenpark3r bnhes reapoplex Schuli lunasquare Semmel200 Hubel50 matte70 Palmer01 titibus Hakorette Thosch die_braue nick0297jan Durikon Q-Biker p.eter bennigecko fkreuzer AndyCH Berti21 Sverje-Paul Cali1957 Nordseehygge alexo AndyWIL Nanu steff2000 maiersen MartinR radlrob calimerlin lepse happymac JochenHa VanDamme wolfgang_cali DonPellegrino donneahi GECO +235 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.