Zum Inhalt springen

Ein T6 Coast solls werden - Jetzt nur nichts falsch machen...


DerChrischan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Board-Gemeinschaft!

 

Nach einigen Jahren des Geldsparens soll es nun endlich soweit sein, ein T6 Coast (darf man ihn hier Bulli nennen?) soll geordert werden!

Da wir im Raum Hannover wohnen, ist es eine Tortur, jeden Tag am Werk vorbei zu fahren und das Traumauto vor sich zu sehen...

Ein Großteil unserer Ausstattungswünsche stehen schon fest, aber bei einigen sind wir uns noch unsicher.

Leider ist unser Händler selbst kein T6-Fahrer, was nicht immer die kompetentesten Antworten verspricht...

 

Von meinem Schreiben hier erhoffe ich mir tolle Antworten von kompetenten T6-Fahrern und eure reichaltige Erfahrung.

 

Was ist vielleicht Quatsch? Was fehlt in jedem Fall? Was ist besser nachzurüsten? Ist eine andere Variante als Ausgangsmodell sinnvoller? Oder was auch immer euch auffällt :)

 

So schaut unsere Konfiguration momentan aus:

(VW Code: NWQG57LH)

 

California Coast mit Aufstelldach

Motor: 2,0 l TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 110 kW

Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

 

Sonderausstattung:

Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Fernlichtregulierung "Light Assist"

LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten

Licht & Sicht-Paket

ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder (reicht das an Funktionen?)

Car-Net App-Connect (für GoogleMaps, da nur das kleinere Radio geordert wird)

Digitaler Radioempfang (DAB+)

Radio "Composition Media"

2 Fußmatten, aus Velours

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

Schiebefenster mit Fliegengitter im Fahrgastraum, vorne links

Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer

Zusätzliche Winterbereifung 215/65 R 16 C 106/104 T auf 4 Leichtmetallrädern "Clayton" 6 1/2 J x 16 montiert

Fahrradträger am Heck (Traglast max.60kg) für 4 Fahrräder, Montage an der Heckklappe

Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km

 

Serienausstattung: (Da zähl ich mal nicht jeden Punkt auf...)

Aufstelldach manuell bedienbar, mit 2 Fenstern

Heckfenster mit Wärmeschutzverglasung, beheizbar, und Heckscheiben-Wischwaschanlage

Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung

Wärmeschutzglas (grün)

Kraftstofftank mit 70 l Tankvolumen

Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR, EDS, Berganfahrassistent, Bremsassistent

Drehsitze links und rechts (wie ist da eure Meinung zu?)

Innenleuchtenkonzept Camper im Fahrgastraum (Da kann man ja noch deutlich mehr ausgeben, hätte das Sinn?)

Klimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus, 2. Heizung im Fahrgastraum

 

 

Wie ist das mit dem Akkustikglas? Da habe ich jetzt immer wieder verschiedenes gelesen. Die Einen sagen ein absolutes Muss, die anderen schreiben etwas von Kondenswasser? Da bräuchte ich in jedem Fall einen Ratschlag.

Ist ein Reserverad sinnvoll, oder reicht das TireMobility Set aus?

 

Ich bin tierisch gespannt auf eure Anmerkungen!


Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

zunächst mal willkommen im Board. 

 

Das Reserverad würde ich an deiner Stelle mitordern. Nachrüstung ist ziemlich teuer und bei nem richtige Reifenschaden nutzt dieses Tirefit Zeugs sowieso nix.

 

Zum Glas, wir haben das Dämmglas Paket und sind der Meinung, dass es geräuschmäßig schon ordentlich was hilft. Sowohl beim Fahren als auch beim stehen, vorausgesetzt natürlich, das Dach ist zu. Kondensprobleme haben wir nicht. Das einzig blöde ist, dass das Schiebefenster kein Dämmglas ist. Ich hätte auf das blöde Ding gerne zugunsten von Dämmglas verzichtet, unseres wurde nach 2 Monaten schon komplett getauscht, da undicht.

 

Ansonsten würde ich mal ordentlich hier im Forum lesen und vielleicht leihst du dir mal nen Cali übers Wochenende aus, um zu testen, was du brauchst und was nicht. Aber deine Konfiguration ist schonmal nicht so schlecht, ist halt immer von jedem einzelnen abhängig, was wichtig ist und was nicht.

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin und willkommen hier,

wie schon vorher geschrieben, lohnt es sich sehr, hier und auch im TX Board zu den einzelnen Ausstattungen zu stöbern und vor allem sich einen Bus mal zu leihen, um zu wissen, was man braucht, will, nicht braucht aber trotzdem will 🙂 etc.

 

Es wäre noch interessant zu wissen, wie ihr den Bus nutzen werdet (wie viele Personen, nur Urlaubsfahrzeug, viel frei stehen oder nur auf Campingplätzen etc.) und auch welches Budget ihr Euch gesetzt habt. Das beeinflusst ja vieles.

 

Mein Senf zu einigen Ausstattungen:

Fernlichtregulierung "Light Assist" : beurteilen einige als sehr gut, andere als total überflüssig und nicht gut funktionierend

Car-Net App-Connect: auch hier würde ich mich mal einlesen, was das kann und in Zukunft können wird etc.

Das Composition Media ist doch das große Radio (??)

2 Fußmatten, aus Velours: es ist eine Überlegung diese hinterher günstiger zu kaufen bspw. bei Mattenmanufaktur.de o.ä.

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar: aus meiner Sicht nur nötig, wenn man wirklich in ganz engen Parkräumen oder Garagen häufig parkt (klappen wohl wtwa 10cm mehr an als wenn man sie manuell einklappt)

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder (reicht das an Funktionen?) Was meinst Du damit genau, ob das reicht?

Winterbereifung: bekommt man evtl. auch günstiger mit nicht Aftermarket Felgen etc. (weiß nicht, was die bei VW kosten)

 

Zum Akkustikglas am besten etwas einlesen (nicht verwechseln mit Doppelglas, das es für den Coast ja nicht gibt und die Kondenswasserbildung an den Scheiben verhindert)

 

Weiter sinnvolle Ausstattungen aus meiner Sicht:

- 17'' Bremsanlage

- verstärkte Stabilisatoren

- die kleine Schublade in der Sitzbank (man kann nie genug Stauraum haben). geht nur bei Reserverad

- zumindest Vorbereitung für AHK könnte sinnvoll sein

 

Evtl. kannst Du dich auch noch mal über Re-Importe hier informieren, wenn das für Euch interessant ist.

 

Schönen Abend!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich selbst bin seit 01/2018 Coast - Besitzer. Bis auf ein paar Kleinigkeit hast du fast die gleiche Konfiguration wie ich.

 

Was ich auf alle Fälle noch Orden würde:

 

80 Liter Tank - Es fährt sich etwas entspannter wenn der Tank länger braucht um leer zu werden. (100 Km größere Reichweite)

California Cost Edition - viele deiner Ausstattungsdetails sind in diesem Paket enthalten - dafür insgesamt aber Preiswerter. Außerdem ist dann ein besseres und schöneres Beleuchtungskonzept im Innen-/ Wohnraum dabei. Ich finde auch das der Bus dann von außen besser aussieht mit den schwarzen Streifen unten.

Multifunktions-Lederlenkrad ist OK - die Schaltwippen braucht kein Mensch.

Fussmatten habe ich Schwarze Gummimatten genommen - ist leichter sauber zu halten.

Bei mir ist auch der Fahrersitz drehbar - würde ich aber so nicht mehr bestellen, da ich diesen noch nie gedreht habe. Stattdessen lieber einen höhenverstellbaren Sitz nehmen, der ist aber nicht drehbar.

Ich habe noch die beheizbare Frontscheibe und bin ganz zufrieden damit (ist aber kein muss)

Die zusätzliche kleine Schublade unter dem hinteren Sitz fand ich besser als die Durchreiche (z.B. für Ski)

 

Was ich nicht nehmen würde:

Umweltbeobachtungssystem . wegen dem ständigen nervigen Gepiepe schaltest du das ziemlich schnell aus und brauchst das nie wieder. Im ACC hast du auch ein Citynotbremssystem.

 

Andere Sachen die es aber nicht bei VW gibt würde ich noch bestellen:

Heckauszug (calidrawer Ocean . ist aber auch für den Coast geeignet)

Calicap

Calibed-Roof (oder auch ein anderes gutes - die VW Auflage im Dach ist grottenschlecht

Regale für den vorderen Kleiderschrank

Gasflasche

 Markise von Berger (EUR 75) zum selber einziehen. (Ist in 5 Minuten aufgebaut)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kabel mind. 20 m

 

Und alles weitere wirst du dann relativ schnell selbst merken was für dich wichtig ist.

 

Gruß

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

erstmal herzlich willkommen in der Runde.

 

Vieles von dem was ich dir empfehlen würde, wurde ja schon erwähnt, wie Reserverad, 80 Liter Tank, Anhängerkupplung (wenn nicht, mindestens die Vorbereitung) und verstärkte Stabis.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall noch den starren Schlüssel (weil unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Schmutz). Wenn du die Standheizung nicht nur zum Campen, sondern auch im Winter mal zum Abtauen benutzen möchtest, könnte die Fernbedienung dafür Sinn machen. Climatronik wäre ebenfalls meine Empfehlung, weil leistungsfähiger durch den 2. Verdampfer.

 

Vermissen würde ich noch die Markiese. Viele rüsten später nach und dann wird es teurer.

 

Die 2 Velurmatten würde ich rausschmeißen. Da bekommst du im Zubehör bessere und vor allem auch komplette Sets, wo auch der Wohn-, und Kofferraum, Trittstufen und die Schublade mit dabei sind.

 

Wünsche noch viel Spaß beim konfigurieren.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Alsdann - meine 2cents 😉

 

Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h --> Will ich nicht mehr missen - ist extrem hilfreich im Stau (und davon gibt's hier in der Schweiz genügend)

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion --> ist beim ACC dabei sowie ich weiss - hat mir einmal den Arsch gerettet 

Fernlichtregulierung "Light Assist" --> wird viel drüber diskutiert - positiv wie negativ. Ich meine, wenn LED, dann Fernlichtregulierung

LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten --> wird viel gelobt - ich hab' bei meiner Bestellung darauf verzichtet ...

Licht & Sicht-Paket --> ist sein Geld wert.

ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View" --> Rückfahrkamera hab' ich darauf verzichtet, weil der Bus schon übersichtlich ist, und der Parkpilot Front und Heck gut abdeckt.

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder (reicht das an Funktionen?) --> MuFu Lenkrad unbedingt - die Schaltpaddel braucht man nicht (wurde mir gesagt) und ich habe sie auch tatsächlich nicht vermisst.

Car-Net App-Connect (für GoogleMaps, da nur das kleinere Radio geordert wird) --> bietet sich an - solange man eine Navi-App hat, die auf Offline-Karten kennt, ist das imho eine gute Alternative zum fix eingebauten Navi. Dazu noch Musik vom Smartphone, und und und... Kurz: Gute Entscheidung

Digitaler Radioempfang (DAB+) --> Fast schon zwingend - das gute, alte UKW wird in näherer Zukunft abgeschaltet (zumindest hier in CH)

Radio "Composition Media" --> haken dran

2 Fußmatten, aus Velours --> eben schon erwähnt worden: Besser die Gummimatten - ich fand die so gut, dass ich sie vom MV mit in den Beach nehmen werde

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar --> anklappbar - eben schon geschrieben worden: Wenn's üblicherweise knapp ist in Deinem täglichen Umgang mit dem Auto: Ja - ansonsten kann man die Spiegel auch von Hand hochklappen

Schiebefenster mit Fliegengitter im Fahrgastraum, vorne links --> ?

Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer --> bin mir da nicht so schlüssig gewesen und hab' sie nicht bestellt - Habe auch im Wohnwagen in mehreren Jahren die Heizung so gut wie nie angehabt, und denke ich brauch sie auch in Zukunft nicht. Wenn Du aber ein g'frörli bist (oder sowas in der Familie ist), und ihr auch im zeitigen Frühjahr oder späten Herbst unterwegs sein solltet: nehmen!

Zusätzliche Winterbereifung 215/65 R 16 C 106/104 T auf 4 Leichtmetallrädern "Clayton" 6 1/2 J x 16 montiert --> ich hab' mit meinem Autohaus vereinbart, dass sie mir auf die Serienfelgen Winterpneu drauf tun. Für den Sommerbetrieb besorge ich mir ein paar schöne Alu's in 17" mit 235er Pneu. Dann hab' ich beides so, wie's mir gefällt, zu einem günstigeren Preis als bei VW direkt.

Fahrradträger am Heck (Traglast max.60kg) für 4 Fahrräder, Montage an der Heckklappe --> wird gerne wieder abgewählt, weil der sich bei der WLTP Prüfung negativ bemerkbar machen soll. Ich persönlich bevorzuge eine Anhängerkupplung und einen entsprechenden Veloträger.

Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km --> gute Idee

 

War ich noch zu bedenken geben möchte:

--> Verstärkte Stabilisatoren - hatte ich beim MV nicht und hab' sie für den Beach bestellt - aus gutem Grund: Denke die Kiste liegt dann schon einiges besser.

--> Tankvolumen 80L - hatte ich schon beim MV. wie eben schon beschrieben erhöht sich die Reichweite auf bis zu 1'000km

--> Dämmglas

der Rest ist optional und nach Gusto. Schau mal noch weiter hier im Forum, da gibt's Anfragen wie Deine, zuhauf - und damit auch noch mehr Inspiration. Und stell' Dir im Konfigurator noch ein paar Sondermodelle zusammen und vergleich mal die Preise - da können unter Umständen schon ein paar Taler gespart werden.

 

oops - ich hab jetzt viel geschrieben, was ich bestellt hab' und warum - aber ich denke, es gibt Dir einen weiteren Denkanstoss. 

 

Link zu diesem Kommentar

... und willkommen im Forum ... hab' ich jetzt ganz vergessen - sorry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mir in deinem Redeschwall 😋 nicht ganz klar geworden. Muss man in der Schweiz nach dem Kauf noch mal mit dem Wagen zu einer Prüfung ? 

 

Danke und VG

Link zu diesem Kommentar

Salut Portnoy,

 

nein, wir müssen hier in CH nicht nochmal zur Prüfung nach dem Kauf 😉 - Was WLTP und damit thematisch verbunden, NEFZ angeht: Google mal, und mach mal eine Suche in diesem Forum ...

 

... und schau auch mal im Nachbarforum - tx-board - da gibt's einige Threads zum Thema 'WLTP'. Soweit ich mich erinnere, wird die WLTP Prüfung und damit die Einstufung in die Schadstoffklasse mit allen möglichen Ausstattungskombinationen gemacht. Der originale Fahrradträger scheint bei diesen Tests einen ungünstigen Einfluss auf den Verbrauch zu haben, so dass die CO2 Emissionen höher werden. Es gibt zumindest einen Post, in dem jemand einen bestellten Veloträger wieder abbestellt hat, wegen diesem 'Phänomen'.

Hier ein Post zum Thema WLTP / Schadstoffklasseneinstufung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

lies den mal ein wenig rauf und runter ...

 

Grues

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,
für uns hat sich der 30 years als der für uns passendste Coast herausgestellt.
Damit hat man auch die sonst beim Coast nicht gegebene Möglichkeit, die "richtige" Doppelverglasung zu bekommen.
Andere Punkte, wie das andere Möbeldesign sind Geschmacksache.
Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

 

und willkommen an Board.

Folgendes würde ich sofort ankreuzen: den ASR Deaktivierungstaster ("ESP-Schalter"). Beim Frontantrieb war der bislang nicht zu haben. neuerdings kann man den für ca. 26€ dazuwählen. 

Die 17"-Bremsanlage wurde schon genannt. Ob man die bessere Bremsleistung braucht, sei dahingestellt. Im Zweifelsfall muss nur das ABS früher eingreifen, um die Bremse zu drosseln. Aber: damit bekommst du ein um 80 kg höheres zul. Gesamtgewicht (3080 statt 3000 kg). Je nach Besatzung und Packverhalten schafft das eventuell Reserven. Dann müsstets du allerding mindestens die 17" Stahlfelgen nehmen. Vorteil davon: Mit 235/55 R17 sollte das Fahrverhalten besser sein als mit den 215/65 R16.

Winterreifen würde ich im Zubehörhandel kaufen. Da kannst du dir Felge und Reifenhersteller aussuchen. Ich hatte für einen Satz Nokian 235/55 R17 auf Ronalfelgen letztes Jahr knapp 950€ bezahlt.

 

War die große Frontöffnung im Dachbalg schon genannt worden, die es neuerdings gibt? Könnte vielleicht interessant sein.

 

Gruß

Mark

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den gab's noch nicht zu bestellen, als der Auftrag für meinen Beach raus ging ... Schei...benkleister!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht findet sich ja doch eine Möglichkeit zur Nachrüstung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Andreas1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.