Zum Inhalt springen

Leise Schiebetüre - Zuziehhilfe optimieren


Empfohlene Beiträge

Mir ist Mechanik auch lieber. Die Zuziehhilfe für die Schiebetür habe ich mir aber trotzdem gegönnt. Eigentlich nicht für mich, sondern um die Nachbarn auf dem Campingplatz nicht zu terrorisieren.

 

Einen Griff auf der Innenseite werde ich mir (wenn mal Zeit ist...) aber auch noch einbauen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe es jetzt auch getan und einen Saugnapf an der Schiebetür angebracht.

 

Es ist folgendes Modell:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Perfekt!

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Diesen Saugnapf gibt es ja auch in etwas kleiner.

Warum habt ihr euch für die 8cm Variante entschieden? Griffiger oder braucht man den besseren Halt an der Scheibe (15Kg vs 10Kg)? 5cm wäre "dezenter".

Bearbeitet von BenCH
Link zu diesem Kommentar

Die kleinere Variante habe ich nicht gesehen. Der hier stört nicht wirklich, hält super und hat einen guten Griff.

 

Hätte ich's gewusst, hätte ich vielleicht auch den kleinen genommen.

 

Stefan 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert!

 

 

Gruß Slide 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe mir jetzt mal dieses Teil bestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dauert die üblichen 3 - 4 Wochen, falls nicht wieder Container von nem Schiff purzeln, werde dann berichten.

 

Für 1,25 € inkl Versand kann man das mal riskieren 😉

 

VG

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe meinen Saugheber jetzt nochmal umgetauscht und den kleinen von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit 6cm Durchmesser und 10kg Hebekraft genommen.

Der passt wirklich gut. Die Schiebetür lässt sich jetzt in Verbindung mit der elektrischen Zuziehhilfe sehr behutsam und leise schließen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

zitiere mich mal selbst.

Das Teil für 1,25 € ist heute angekommen.

Macht einen relativ wertigen Eindruck, hätte ich für den Preis nicht unbedingt erwartet.

Direkt auf die ungereinigte Scheibe montiert und ausprobiert.

Funktioniert sehr gut, lässt sich sehr gut greifen mit 2 Fingern und die Türe endlich ruhig mittels Zuziehhilfe zuziehen.

Jalousie geht ohne Probleme zu, ca. 1 cm Abstand.

Tür geht auch ohne Probleme auf.

Aktuell aus meiner Sicht: Klare Kaufempfehlung!

 

Längere Praxis-Erfahrung steht aber noch aus.

Hier noch ein paar Fotos:

Das erste ist von unten nach oben parallel zu Scheibe und Jalousie aufgenommen um den Abstand zu zeigen.

 

VG

Jörg

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo tonitest

 

habe deinen Plan total "kopiert" und auch den genannten "Sauger" bestellt.

In weiser Voraussicht hab ich 2 Stk. geordert, Lieferung dauerte genau 18 Tage, toll die Chinesen.

1. Praxistest in der Garage:  2 x erfolgreich zugezogen, beim 3.x war Sense.

Gummi hielt toll an der Scheibe, aber den Rest hatte ich in der Hand !

Der Stempel war vom Gummi abgerissen. ( Die Bruchstelle offenbart warum das Ding so billig ist.)

 

Das war wohl nix.

.... naja, macht ja nix, hab ja noch einen zweiten,  neuer Versuch.....

 

2: Praxistest hat bis jetzt 5 Schließvorgänge überstanden.

Ich habe aber keine großen Erwartungen in die Lebensdauer von dem Teil.

Warum denn auch,  bei dem Preis ?

Aber damit Dellen zu entfernen ?  das hätt ich gern gesehen. 

Es ist aber auch festzuhalten, dass sich meine Schiebetür anscheinend besonders vehement gegen den finalen Schließvorgang wehrt.

Ich glaube da gibt es große Unterschiede beim T5.

Egal, bleibt es halt beim Rooooooms, jetzt wissen die Nachbarn dass wir zuhause sind.

 

Versuch macht kluch

Franz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Franz,

 

na, Du machst mir ja Mut für den Praxis-EInsatz.... 😉

Bis jetzt nur ein paar Mal vor der Garage ausprobiert und da war es ok bei uns mit ZZH.

Hast Du auch die Zuziehhilfe? Oder hast Du probiert, die Türe ohne ZZH damit zu schließen?

 

Gebe Dir Recht: wie man mit dem Teil Dellen rausziehen soll, ist mir auch rätselhaft.

 

Viel Erfolg mit Dellen-Sauger Nr 2 :-)

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bearbeitet von acamper
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir das von mit erworbene (8 cm) oder das von ibgmg (6 cm) holen. Die sind voll aus Gummi, haften gut und es geht nichts kaputt.

 

Außerdem sehen sie in der monolithischen Form m. E. besser aus.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liebe Leute,

vielen Dank für die Idee mit dem Saugnapf.

Zum Putzen der Laufschiene insbesondere der unteren haben wir eine alte Zahnbürste im Wagen. Damit kann man auch super Staub und Sandkörner von den Rollen putzen...Bürste dranhalten mit sanftem Druck und dann die Tür auf- bzw zuschieben. Man muss allerdings ein klein wenig aufpassen, dass die Borsten nicht reingerollt werden.

 

Putzige Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Achmed bottom-aeronaut adani blackbull0703 ultimo Ottox10 CaliBuzz brezelman jennywae
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.