Zum Inhalt springen

Leise Schiebetüre - Zuziehhilfe optimieren


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt noch mal bei mir nachgesehen. Meine ZZH löst auch erst bei der zweiten Raste aus. Ich kann sie aber relativ leicht da herein drücken. Die Kraft habe ich noch nicht gemessen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber Hallo,

das ist DIE Lösung überhaupt !    Schlechtwetter vielleicht mal ausgenommen.

 

Schande über mich.

Nach sechs Jahren und zig Übernachtungen im "Hotel California" lerne ich offenbar immer noch dazu.

 

Dass die Verriegelung beim ersten Klack (einrasten) genauso funktioniert als wäre die ZZH angegangen habe ich bisher nicht vermutet.

 

UND, wer hat´s erfunden . . . . .    👍🏼   

 

Grüße in die CH

Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich das hier lese glaube ich kaum, dass es überall gleich viel Kraft benötigt.

Bei mir geht es nicht schlecht mit den Fingern in der Fensterrille weshalb ich die Bastellösung auch noch nicht prioritär verfolgt habe.

Ich habe aber auch relativ kleine Finger, die sich dementsprechend gut in die Rille krallen können.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Thema

 

Jetzt wollt ich es wissen.

War heute beim Freundlichen im Schauraum und habe einen nagelneuen Coast (T6) in Sachen Schiebetür und ZZH "untersucht".

 

Mit folgenden Erkenntnissen:

1) Der Lauf der Tür ist sehr leise und äußerst leichtgängig.

2) Beim ersten Klack tut sich nix weiter.

3) Den zweiten Klack erreicht man von außen mit zartem Druck, dabei startet sofort die ZZH.

4) Geräusch der ZZH ist dezent und beneidenswert leise !

5) Den Versuch mit Zug von innen konnte ich nicht testen, da dieser Coast kein Schiebefenster und damit auch keine "Rille" hatte.

Bin aber sicher dass hier die Zugmethode locker funktionieren würde.

 

Zu 1) ... vielleicht hilft bei meinem T5.2 ja schmieren der Laufwege / Rollen 

Zu 3) ... womöglich ist auch da mit schmieren / ölen / sprayen eine Verbesserung zu erreichen und 

              damit vielleicht die geschilderten Zug-Methoden anwendbar.

 

Die anderen Punkte werde ich wohl als Stand der Technik ( 2012 ) hinnehmen müssen.

 

Grüße Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Franz,

 

damit wäre ich eher zurückhaltend. Im Schmiermittel sammelt sich dann ständig der Dreck und wirkt auf den Laufflächen wie Schleifpapier.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

So isses, bessser ist es, die Laufschienen und Rollen immer schön sauber zu halten.

Dann flutscht alles "wie geschmiert".😀

 

Den Fehler mit dem Fetten der Laufschiene habe ich vor langer Zeit auch gemacht.

Das gibt eine Riesensauerei, weil sich, wie du richtig bemerkt hast da dann schön der ganze Dreck festbabbt.

 

leichtgängige Grüsse,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab auch gefettet und jetzt habe ich viel festgebabbten Sand und Dreck ☹️....

Schmiert ihr die Schiebetür gar nicht? Kein Öl, Spray... Hab mal irgendwo gehört, dass man Teflonspray da reinsprühen sollte...

Was meint/macht ihr?

 

Festgebabbte Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd,

 

bei uns kommt da wirklich gar kein Schmiermittel zum Einsatz. Es wird immer nur gründlich geputzt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Danke Frank! ....dann geh ich mal putzen...

Link zu diesem Kommentar

Ach ist das schön, die selben Diskussionen wie schon vor vielen Jahren im T3 Forum 😂

Da wurden nämlich auch schon Griffe innen hinten an die Schiebetür gebaut, um von innen nicht durch schlecht dosierbares

schwungholen die Schiebetüre mit lautem RRUUMMMSSS schliessen zu müssen.

Daraus ergab sich auch vor vielen Jahren schon der Tipp, die Schiebetüre auch von aussen nicht durch grobes nach-vorne-ziehen am Türgriff zu schliessen (darum hat nämlich fast jeder alte T3 einen ausgenudelten wackeligen Griff an der Schiebetür), sondern viel schonender durch ins Schloss drücken des hinteren Teils der Schiebetüre.

Inzwischen hat diese Technik sogar meine Frau angenommen, war aber ein harter Weg 😊

Was ich mit meinem Geschwurbel sagen will ist, dass dieser wie auch immer ausgeführte Griff innen hinten an der Tür auch für Busse OHNE Zuziehhilfe Sinn macht. Der T3 war ja auch immer ohne.

So eine manuelle Zuzieherleichterung steht schon fest auf meiner Optimierungsliste und ja, es ist ein Jammer, dass VW das nicht schon längst so baut.

 

Frohes Griffebasteln

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moment, da komm ich mit......  🙂

Gut wenn ich mir das mit dem fest gebabten Schmutz ersparen kann.

Vielen Dank

Franz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Haha, VW hat sowas durchaus schon mal verbaut.

Mein T4 Cali hatte so einen Griff im hinteren Bereich der Schiebetür,

mit dem man die damals noch zuziehilfelose Tür schön ohne grosses Gerummse ins Schloss ziehen konnte.😛

 

Eigentlich gehört sowas vor allem bei Türen ohne Zuziehilfe in jeden Bus.

Warum die VWler das nicht mehr machen?

Keine Ahnung.:kopfpatsch:

 

Aber mit Zuziehilfe habe ich sowas eigentlich nie vermisst.

Meine Tür gleitet wunderbar in´s Schloss ohme viel Gerummse und dann: Mööööööp....

Ich finde das "Gemöööööpe" der Zuziehilfe eigentlich lauter, als meine alte Tür damals beim T4 mit Zuzieh - Griff.

 

 

geräuschvolle Grüsse,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ah interessant. (beim T4 kenn ich mich nicht aus)

Und dann schaffen sie's ab dem T5 wieder ab? Das versteh einer...

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Is doch wohl klar... Der komfortorientierte Kunde von heute bestellt natürlich eine voll elektrische Schiebetür mit... ;) Dann braucht man doch keinen "old school" Griff mehr.

 

 

Gruß

 

T:)m

 

Bearbeitet von Prof_Farnsworth
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ach ja stimmt, hab ich nicht drangedacht. Der bin ich wohl nicht so richtig, bin Camper 😀
 

 


Ich schon. Mechanik rules 🛠️
Mir kommt kein einziger Zuzieh- oder Aufmachantrieb in den Cali, sofern ich das vermeiden kann. Ich fand das schon immer albern und unnötig, auch am PKW.
(ist 'ne Glaubensfrage, ich weiß...)

freundschaftliche, mechanische Grüße aus dem Wartezimmer

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Micha18 Achmed bottom-aeronaut adani blackbull0703 ultimo Ottox10 CaliBuzz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.