Zum Inhalt springen

Leise Schiebetüre - Zuziehhilfe optimieren


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...und ich versuche mir gerade vorzustellen, was man mit einem solchen Klappsauger so alles kaputt machen könnte.

 

belustigte Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

Super Idee!!! Welche Größe hast du genommen? 55 oder 115 mm?

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Markus,

 

grad erfolglos die Suche bemüht. Hast du einen Link für mich? :)

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt krall ich noch immer meine Finger in die Schiebefensterrille, geplant wäre schon lange eine Griffmulde per 3D-Drucker, hitzebeständiges Material für hinter der Scheibe wäre auch schon bestellt.

Das mit dem Z-Belch ist aber auch keine schlechte Lösung, vielleicht gibt es daraus sogar noch eine Kombilösung 😉

Und danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bastler,

 

die Zuziehhilfe von innen auslösen :   .... finde ich als "Hammeridee" .     

Von außen praktiziere ich das schon länger, muss aber dazu sagen, dass das bei mir ordentlich Druck verlangt.

 

Mit Finger in die Fensterrille geht schon mal gar nix.

 

Habe provisorisch "Z-Blech" ohne zu kleben probiert,  allerdings ohne Erfolg.

Die nötige Zugkraft kann ich mit Fingern nicht erreichen. 

Bis zum ersten Klack geht es, dann ist aber Schluss. . . . .  schade

Ob dieser "Widerstand" bei allen gleich ist ? 

 

Bei der Variante mit dem Band bringt man sicher mehr Zugkraft zustande.

Aber: Kann es sein dass dabei die Innenverkleidung eventuell gelockert oder gar abgezogen wird ?

 

Grüße

Franz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe,

 

wir haben die 55er im Einsatz.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Danke Frank. Schon bestellt!!!

 

gruss

uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir zieht die ZZH sobald die Tür in der ersten Raste ist. Bei dir nicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High,

 

leider nein,

 

der nötige Kraftaufwand bis zum ersten Klack ist ok, für das Auslösen der ZZ-Hilfe reicht es dann nicht mehr.

Weiterer Druck bzw der zweite Klack ist notwendig, dann zieht die ZZH an und zu.

Schon komisch, oder ?

Franz

Bearbeitet von acamper
Vervollständigung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir geht die Türe fast alleine in die erste Rast und da greift die Automatik noch nicht.

Dann mit 4 kg ziehen und sie schliesst automatisch.

 

Die 4 kg hab ich von aussen gemessen (drücken) mit einer digitalen Küchenwaage.
Drücken genau da wo innen das Blech sitzt.

Hab meine Federwaage zum ziehen nicht gefunden.

 

In meiner Erinnerung war das bei den Vorgängercalis auch so.

 

Gruss aus der Schweiz

Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

High,

 

das mit der Küchenwaage werd ich probieren, darauf muss man erst mal kommen . 🤔

Danke für Info

 

Grüße vom Ösi-Land

Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da macht die ZZH ja kaum noch Sinn. Ein wenig mehr und die Tür ist auch ohne zu. Hab´ ich wohl Glück mit meiner.

Ich denke eine Möglichkeit den Türkontakt einzustellen wird es wohl nicht geben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo T5CH und interessierte Mitleser

 

.....  "drücken wo innen das Blech sitzt"  ??   

Habe gegenüber der Stelle außen gedrückt  wo innen die Z-Leiste bzw das Band den Zug erzeugen soll.

 

Der Test mit meiner Kü-Waage verlief unbefriedigend.

Einerseits weil meine Waage nur bis 5 kg anzeigen kann,

andererseits weil ich gefühlt ein ganzes Stück über 5 kg andrücken musste um die ZZH auszulösen.

Also nix mit 4 kg, das steht wohl fest.

 

Es bleibt also (vorläufig?) beim "RuuuuMMMs" am abendlichen Campingplatz.   

 

Wieder eine Erfahrung reicher . . .

Franz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem muss auch bis zum zweiten Klack gezogen/gedrückt werden für die Zuziehhilfe. Auf dem Campingplatz bei warmen Temperaturen haben wir nun in den letzten Ferien nur bis zum ersten Klack geschlossen und Türe verschlossen. So kann von aussen auch niemand rein und es kommt noch etwas mehr Luft ins Auto. Lärm ist auch weniger😊.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Micha18 Achmed bottom-aeronaut adani blackbull0703 ultimo Ottox10 CaliBuzz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.