Zum Inhalt springen

Leise Schiebetüre - Zuziehhilfe optimieren


Empfohlene Beiträge

Zuziehhilfe heisst die Option von VW.

Diese funktioniert wunderbar - von aussen.

Man kann die Schiebetüre leise bis ganz vorne schieben und anschliessend am hinteren Rand leicht hinein drücken.

Schliesst fast lautlos und die noch drinnen schlafen sind dankbar bzw merken nichts.

 

Aber wie schliesse ich die Türe ebenso leise von innen?

Dazu hab ich einen kleinen Alublechwinkel gebogen ( Z - Form )

Diesen mit doppelseitigem Teppichklebeband fixiert innen am hinteren Rand der Schiebetüre.

 

So kann ich auch von innen die Türe ganz leise nach vorne schieben und anschliessend sanft an meinem Blechgriff ziehen.

 

Das hatte ich bereits an unseren beiden früheren Calis und es hat  sich über viele Jahre bewährt.

 

Gruss aus der dunklen Schweiz

Lorenz

IMG_20181024_200420_resized_20181024_080711175.jpg

Link zu diesem Kommentar

... meine Lösung

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja wie geil ist den diese Lösung!!!!!

Ganz großes Kino!

 

Vielen Dank fürs zeigen.

 

Bearbeitet von die Humpalumpas
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei. Tolle Lösungen, die mich anregen. Ich erinnere mich an meinen T4.Dort gab es im Cali einen ähnlichen Griff wie Lorenz ihn entwickelt hat. Leider hatte ich den Multivan ... der hatte keinen :(

 

Die Lösung von Lorenz werde ich wohl nachbauen. So oder so ähnlich. Danke Euch beiden für Eure Ideen.

 

vg

AndyWil


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lorenz,

 

Ausgezeichnet :applaus:. Hatte auch schon darüber nachgedacht und wollte einen Griff an der unteren Position wie bei @radfahrer anbauen. Diese Lösung ist aber optimal, werde ich ebenso umsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Wunderbare Tips ... merci für's teilen 🙂 👏

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben uns an dieser Stelle für einen Klappsauger entschieden. Ohne Schiebefenster in der Tür fehlt bei uns diese schön solide Aluleiste. Die Kunststoffverkleidung selbst, war mir nicht stabil genug. Hatte da Sorge,  dass sich irgendwann die Klipse aus dem Blech ziehen.

 

Dafür kann der Klappsauger bei Bedarf auch an anderer Stelle eingesetzt werden. Halten tut er super, man muss nur darauf achten,  den Gummifuß nicht auf die  Schrift der Scheibe zu pappen. Sonst zieht er allmählich Nebenluft.

 

Gruß Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin, man bekommt hier im Board schon eine Menge guter Anregungen. Danke euch allen. Ich werde wohl den Klappsauger probieren.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe bislang daran sehr geuebt die Tuer mit dem richtigen Geschwindigkeit usw. in Position zu bringen...so das die Zuziehhilfe angegangen ist.... an eine andere Loesung hatte ich bislang nicht gedacht...der Hebel/Schlaufe ist denkbar einfach und man fragt sich ernsthaft warum VW so etwas aehnliches nicht in die Verkleidung integriert.  

 

Bravi ragazzi-

Grazie davvero

 

Ciao

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Jede Balkon- oder Terrassentür hat so ein kleines Z-Blech, damit man die Tür schließen kann, wenn man draußen sitzt. Eine kleine Griffvertiefung oder Wulst in der Verkleidung würde das Problem praktisch ohne Kosten in der Herstellung zu verursachen lösen. Auch dass der Griff der großen Schublade der Sitzbank rechts und nicht links angeordnet ist, kann man nicht nachvollziehen. Aber Dank des Forums gibt es auch dafür eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch schon mal an so eine Lösung gedacht. Werde mir das noch mal ansehen. Den Klappsauger finde ich optisch bisher am besten. Ich habe da aber Sorge um die Tönungsfolie, wenn dort längere Zeit Unterdruck drauf ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank

 

Welche Tragkraft hat Dein Saugheber?

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die Anregung ist super! Eine Zuziehhilfe für die Zuziehhilfe. Werde mir sowas Ähnliches bauen.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nicole,

 

wir haben uns diese gekauft:

 

https://www.amazon.de/Saugheber-Glassauger-Gummisauger-Einhand-Saugnapf-Frontscheiben/dp/B009DFUWS8/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1540490374&sr=8-2-spons&keywords=mini+saugheber&psc=1#detail_bullets_id

 

Hab gerade noch mal die Rechnung rausgekramt. Angaben zur Tragkraft kann ich da auch nicht drauf finden. Die originale Verpackung ist leider schon entsorgt, war aber (soweit ich mich entsinne) ebenfalls nicht sehr aussagekräftig.

 

Wir nutzen noch zwei von den Dingern außen neben dem Schiebefenster, um unseren Regenschutz mit einem Spanngummi zu fixieren. Dort halten sie auch bei Regen.

 

Als Zuziehilfe habe ich den Sauger anfangs nach ein, zwei Tagen mal abgerupft. Da hatte ich ihn auf den Schriftzug in der Ecke der Scheibe geklebt und das mochte er wohl nicht so. Seit er sauber auf dem Glas sitzt, hält er bombenfest.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Info! 👍🏻

Dann werde ich zuerst die Saughebervariante ausprobieren, weil ich mit ihr hoffentlich am wenigsten kaputt machen kann.......und basteln muss...😏

 

Danke auch für die anderen prima Ideen! 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Achmed bottom-aeronaut adani blackbull0703 ultimo Ottox10 CaliBuzz brezelman jennywae
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.