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Schalter 6 Gang - Vibrieren beim Anfahren


noelinger13

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Hallo Cali-Fahrer,

 

ich bin der Norre, 37 Jahre und komme aus dem Schwarzwald. Ich bin eigentlich nicht so viel in Foren unterwegs aber ich hab ein kleines Problem mit unserem Cali 150PS den wir 05/2018 (neu) erworben haben. Mittlerweile hat der Bus knapp 6000km auf der Uhr. 

Von Anfang an hatte der Wagen Vibrationen beim Anfahren. Man merkt es sehr gut im Stau wenn man langsam anfährt und die Kupplung etwas länger schleifen lassen muss. 
Man merkt die Vibrationen im Kupplungspedal und im Wahlhebel. Natürlich merkt man es auch im ganzen Auto. Wenn man etwas schneller Anfährt merkt man die Vibrationen nicht so dolle. 

Das Problem wurde bei VW reklamiert und dann kam eine neue Kupplung rein. Anfangs dachte ich es sei gut aber bereits nach kurzer Zeit ist es wieder wie vorher.
Ich wollte es eigentlich akzeptieren aber irgendwie stört es mich jetzt doch immer mehr.

Habt ihr bei euren Calis ähnliche Probleme? Ist das evtl. sogar normal? 

Bei unserem Passat Kombi aus 2015 auch mit 150 PS habe ich aber überhaupt keine Vibrationen feststellen können.

Grüße
Norre

Bearbeitet von noelinger13
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Hallo Norre,

schade, wenn dein neuer Cali nicht in Ordnung wäre. Sicher beurteilen kannst du das nur, wenn du ein vergleichbares Auto fahrenn könntest. mal einen anderen Nutzfahrzeugpartner konsultieren und nach seiner Meinung fragen. Gruß Charly

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  • 5 Wochen später...

Ich war bei der Vertragswerkstatt und der Mechaniker meinte das sei normal beim Bus weil der ein ZMS mit Fliehkraftpendel hat... Der T5 hätte das nicht, deswegen merkt man es bei dem Auto nicht. 
Ich dachte das Fliehkraftpendel hat nur BMW?!?

 

Eine Frage an die Profis... hat der T6 sowas wirklich?

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Hallo Norre,

der T6 hat ein ZMS mit Fliehkraftpendel.

 

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So ist es. Ich würde bei dem Fahrzeug die Kupplung auch nicht mit steigender Motordrehzahl schleifen lassen sondern bei Leerlaufdrehzahl sanft einkuppeln und dann beschleunigen. Versuch das mal, ich denke dann ist das Problem weg. 

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Also bei mir vibriert beim einkuppeln nichts, weder bei Leerlaufdrehzahl noch bei etwas höherer Drehzahl, was ab und an auch mal nötig ist, wenn’s mal etwas zügiger vorwärts gehen soll😊

Mich würde das auch stören, wenn das ganze Auto beim Anfahren vibriert. Ich würde nochmal reklamieren.

Da dein Händler die Kupplung bereits getauscht hat und dazu auch die Freigabe vom Werk notwendig war, 

scheint es auch nicht normal zu sein.

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Hallo,

 

was ist bitte ein ZMS. Ich möchte doch gern wissen, mit was ich so rumfahre! Heisst das etwa: Zu Meiner Schande?

 

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
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Danke Hermann,

 

heisst das, dass eine zweite Masse ab einer bestimmten Drehzahl dazukommt? T‘schuldigung ig bi halt es bizeli blöd!

 

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
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Bei der Verdichtung wird der Kolben stark abgebremst und anschließend bei der Verbrennung wieder stark beschleunigt. Um daraus eine möglichst gleichförmige Bewegung zu machen, hat jeder Motor eine Schwungmasse (Schwungrad). Das Zweimassenschwungrad besteht aus zwei Schwungmassen mit Federn dazwischen, damit die Vibrationen noch weiter gedämpft werden. Bei bestimmten Frequenzen (bestimmte Drehzahl) kann sich das aber auch aufschwingen. Selten habe ich das im T5.2 auch.

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Danke für die Antworten, jetzt kommt hier mal Leben in die Bude ;)

 

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Du fährst einen T5 oder? Ein Freund von mir hat auch einen T5 der fährt sich auch ganz normal.



 

Das Auto fährt sich eigentlich viel besser an wenn ich mit mehr Gas anfahre. Mit wenig Gas ist es viel schlimmer. 

Ich habe aber noch ein anderes Problem und zwar beim Schalten. Es ruckelt einfach beim Kommen lassen der Kupplung beim Schalten vom 2 in den 3 Gang und vom 3 in den 4 Gang wenn ich vorher über 3000 Umdrehungen beschleunige. Also richtig beschleunige und dann in den nächsten Gang schalte. Es fühlt sich so an, als ob ein Motorlager oder irgendetwas nicht richtig fest ist oder das ZMS nicht vernünftig dämpft. 
--> Der Mechaniker meinte hier eben, das sei das Fliehkraftpendel im ZMS das Dagegenschwingt und erst wieder nach der starken Beschleunigung einschwingen muss.

Wenn dem wirklich so ist, dann hat das Fliehkraftpendel mehr Nachteile als Vorteile... Mit 1100-1400 Umdrehungen will ich nicht rum gurken. 
 


 

Bearbeitet von noelinger13
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Hallo liebe Calinisten,

 

vielen Dank an alle Pendler. Mit dem Film ist auch mir einiges klar geworden, vorallem mit welchem technischen Wunderwerk ich so fast alle Tage unterwegs bin. Ja ja, je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich ..........!

Eigentlich bin ich aber enttäuscht: ein richtiges Pendel, so eines was so richtig hin und her pendelt, mit dem man ev. auch noch Wasser suchen könnte, das wär doch was in einem Cali! 🤔

 

Nichts für ungut.

 

Wolfi

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Fahre einen T6, vorher diverse T5 seit 2005, immer Schalter, vibriert beim einkuppeln hat noch nie ein Bus.

Bei einem T5 hatte ich mal ein minimales Rupfen, aber nur wenn der Bus draußen stand und nur beim ersten Mal wegfahren.

Bearbeitet von carr964
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Nur so ne sponaten Idee:

 

Könnte an einem defekten Kupplungspedalschalter liegen.

 

Grüße
Ralf

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Tempomat und ACC funktioniert ja einwandfrei. Auch Start & Stop funktioniert. Ohne Kupplungsschalter kein Start & Stop. 

Ich habe noch ein zweites Problem dem ich heute nachgegangen bin. Mein Auto ruckelt bei bestimmten Geschwindigkeiten. Ich ging stark davon aus es liegt am Reifen. Also bin ich zum Fachhändler der eine bessere Wuchtmaschine hat die am Monitor genau die Unwucht der Räder anzeigt. Es stellt sich heraus, dass die Räder einwandfrei sind und es nicht von den Rädern kommen kann.

 

Es ist ja auch so, sobald ich die Kupplung drücke ist es weg...

Mir ist jetzt aufgefallen, dass diese "Unwucht" am stärksten bei 1800 Umdrehungen ist und bei Konstanter fahrt. Auch beim leichtem bergauf Beschleunigen ist diese Unwucht sehr stark. 

Irgendwas scheint an dem Auto nicht ganz zu passen... 

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