Zum Inhalt springen

Ruhespannung geht auch durch Laden nicht über 12,5v


Michdi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Je mehr ihr darüber schreibt, desto unsicher werd ich mir ob ich BMT habe oder nicht... Wie kann ich das am einfachsten feststellen?

Würde aber sagen, dass allein die Tatsache mit der von VW eingebauten Nassbatterie dagegen spricht...

Link zu diesem Kommentar

Probier mal ein zweites Messgerät

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der BMT hat Start/Stop und hat am Minuspol der Starterbatterie einen Stromsensor um die Batterie zu bilanzieren. Dann wäre auch automatisch eine AGM-Batterie verbaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ok😉 definitiv kein BMT 😀

Link zu diesem Kommentar

Hi Knud,

konnte am Wochenende deine Empfehlung umsetzten und folgende Ergebnisse festhalten:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

- Spannung betrug mit angeschlossenem Landstrom/Ladegerät und keinem eingeschalteten Verbraucher nach 24 Stunden laden 13,6 Volt, Strom war bei 1,2 A

- Landstrom wurde anschließend abgehängt und nach einer Stunde eine neue Messung durchgeführt --> Spannung 12,7 Volt (gemessen an den Batteriepolen, CU zeigt 12,5 bis 12,6 Volt an --> zur Abweichung unten mehr 😜), 0,0 A (laut CU)

- Beim Einschalten der Kühlbox (laut CU -4,0 A) geht die Spannung von 12,5 Volt auf 12,2 Volt runter (laut CU), steigt dann aber wieder auf 12,5 Volt (laut CU) wenn der Kompressor ausschaltet

 

- Nach einer Nacht Stehen (frei) Standheizung auf Stufe 4 (Außentemperatur 5 Grad) und Kühlbox (vollbeladen mit leckerem Bier😉) auf Stufe 4 --> Ruhespannung am morgen 12,2 Volt

 

Was hältst du von diesen Werten, insbesondere im Hinblick auf die von dir vermutete Sulfatierung?

 

Wenn ich überlege, dass ich in unserem T4 zwei Tage mit vollbeladener Kühlbox und 30 Grad Außen/-Innentemperatur am Ende des Wochenende noch eine Ruhespannung von 12,4 Volt hatte (AGM-Batterie 80 Ah), machen die o.g. Wert keinen so positiven Eindruck, wenn man bedenkt das die beiden Board-AGMs ja eigentlich 150 Ah haben.

 

Für alle die sich hier so hilfreich und informativ beteiligt haben, hier meine Erkenntnisse nach meinen Versuchen und Messungen am Wochenende:

- CU zeigt im unteren Spannungsbereich (12 bis 12,7 Volt) ca. 0,1 bis 0,2 Volt zu wenig an

- CU zeigt im oberen Spannungsbereich (13,9 bis 14,2 Volt) ca. 0,2 Volt zu wenig an

- Starterbatterie ist tatsächlich eine "normale" Nassbatterie, weshalb die Ladespannung der LIMA max. 14,4 Volt, meistens jedoch 14,2/14,3 Volt beträgt (ist wohl zur Sicherheit VW so vorgegeben nicht ganz die 14,4 Volt zu erreichen)

--> Mal davon abgesehen das es absoluter Schwachsinn ist von VW als Starterbatterie eine Nassbatterie einzubauen und damit verhindert wird, dass die Borad-AGMs ihre Wohlfühl-Spannung von 14,7 Volt abbekommen, ergibt sich mir folgende Frage auf die ich hier im Forum noch keine so richtige Antwort gefunden habe:

 

Wie ist es möglich, die Ladespannung der LIMA zu erhöhen, wenn ich die Starterbatterie durch eine AGM ersetze?

 

Bin wirklich MEGA DANKBAR für die zahlreichen Infos von euch und Tipps!!! Macht wirklich Spaß hier und hoffe, dass ich zukünftig auch die ein oder andere Lösung parat habe für euch

 

Bearbeitet von Michdi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michdi, 

hab letzten Frühling meine (Nass-)Startbatterie auch durch eine AGM (92AH RunningBull) ersetzt und meine gelesen zu haben dass eine Erhöhung der LiMa Ladespannung nicht notwendig ist ...

bisher läuft auch alles einwandfrei

 

Gruss 

Helmut

Bearbeitet von chillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt ja super! Vielen Dank für deine Antwort!

Jetzt interessiert mich natürlich wie hoch die Ladespannung deiner LiMa ist, seit du die Batterie auf AGM gewechselt hast...

Ist ja nicht so das 14,2/14,3 Volt schlecht für eine AGM sind 😃 aber eben nicht genug, um diese 100 %ig zu laden (hierfür sind 14,7/14,8 Volt notwendig).

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon öfter geschrieben, dass ich in unserem Golf IV seit Jahren eine AGM fahre. Ich lade die regelmäßig, vielleicht monatlich, mit dem CTEK mit AGM-Kennlinie auf. Bisher gibt es da keine Probleme.

Den Camperbatterien könntest du nachhelfen, indem du anstatt des Trennrelais einen Ladebooster verbaust. Die Lichtmaschinenspannung lässt sich meines Wissens nur verstellen, wenn das Steuergerät verbaut ist also nur beim BMT oder T6.

Link zu diesem Kommentar

das bringt mich gerade auf eine Idee: 

was wäre denn wenn man, an Landstrom angeschlossen, das Trennrelais überbrückt und somit alle drei Batterien gleichzeitig läd ? so könnte man das regelmäßige Laden der Startbatterie doch einfacher als mit CTEK extraladen realisieren ...?

Bearbeitet von chillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist einfach zu realisieren. So einen Schalter habe ich bei mir verbaut. Anstatt D+ einfach 12 V von der Zweitbatterie ans Trennrelais schalten. In der Mittelstellung ist das Trennrelais komplett deaktiviert und meine Solaranlage ist allein für die Campingbatterien zuständig.

Sicherheitshalber muss ich immer anmerken, dass beim Anlassen sehr wahrscheinlich so viel Strom fließen würde, dass die Sicherungen kommen. Also nicht vergessen, das Trennrelais vorher abzuschalten!

Link zu diesem Kommentar

Servus Michael

 

 

Na ja so ganz schlecht schauen die Werte ja nicht aus. 

Allerdings für 4 Jahre alte Akkus auch nicht zum prahlen. 

Bin auch der Meinung, wenn bei 13,6 V (Ladegerät hat auf Erhaltungsladung geschaltet) 

noch 1,2 A Strom aufgenommen werden, ist das noch etwas viel.

Da wird immer noch passives in Aktives Material umgewandelt, nicht nur Erhaltungsladung

Sollten eigentlich so ca. 0,6A sein. 

Wenn ich den Cali (kommt dank Solar nur noch sehr selten vor) über Landstrom lade ist das bei unserem so. 

Ich würde ihn einfach länger am Strom lassen und beobachten ob der Ladestrom noch 

abnimmt. Es schadet nicht wenn du ihn 2-3 Tage am Strom lässt. 

 

Übrigens die 14,4 V Ladespannung sind für AGM Batterien vollkommen in Ordnung. 

(Am Landstrom sind es ohnehin 14,6-14,7 V.) 

Die Ladung der Campingbatterien  über die Lima  wird nur sehr grob Temperatur überwacht,

bei unserem wird erst ab über 30° C die Ladenschlussspannung auf 13,9 V abgesenkt obwohl noch reichlich geladen wird. 

Genaugenommen sind die 14,4 V bei 30°C oder mehr, über längere Zeit schon nicht mehr gesund für die AGMs. 

14,4 V bezieht sich auf ca 20°C Batterietemperatur. 

Meine AGMs werden über Solar auch nur mit 14,4V (Temperatur überwacht) geladen und werden damit sehr wohl voll. 

Wenn die auch wieder 9 Jahre halten, kann es so falsch nicht sein. 

Unser T5.1 Cali hat als Starterbatterie auch eine ganz normale Blei-Säure

Batterie und kommt damit prima klar. 

Ohne BMT, Start Stop und so sehe ich auch keinen Vorteil, den der Wechseln 

auf AGM bringen sollte. 

Das Beste was wir für unsere Akkus tun können ist, so wie Andre geschrieben 

hat: Regelmäßig voll Laden... nicht teilentladen rum stehen lassen.

 

Gruß 

Knud 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Anlasser unseres Golf IV hat es im Winter an sehr kalten Tagen kaum geschafft den Motor ausreichend zu drehen. Ich habe daraufhin eine neue Batterie eingebaut, ohne Erfolg. Es blieb bei der Startschwäche. Daraufhin habe ich die AGM gekauft und eingebaut. Der Unterschied war erstaunlich. Die Startleistung bei Kälte ist sehr deutlich besser. Daher kann ich jedem die AGM-Batterien empfehlen, auch wenn die Lichtmaschine nicht dafür ausgelegt ist.

 

Ich denke auch, dass die Messwerte der Batterien nicht schlecht sind. Den Messfehler der CU, den ich habe, hast du bei dir ja auch bestätigt. Bei der Bewertung der Ruhespannung muss man auch die Temperatur der Batterie berücksichtigen. Die immer genannten Standard-Werte sind, wie gesagt, auf 20°C ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Ramon1975 do.do.ri Bastian85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.