Zum Inhalt springen

Ruhespannung geht auch durch Laden nicht über 12,5v


Michdi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nö, heute morgen, als ich das Bild gemacht habe,

hat der Schlüssel noch gesteckt.

 

Und nun in der Mittagspause ohne Schlüssel:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Immer Null.

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

bei mir...wie bei Stephan....

 

Das thema hat mich doch so interessiert weil ich eigentlich noch nicht wirklich darauf geachtet hatte. Deshalb heute um 07:00 auf die CU geschaut 12,5 V 0.0A 70% (steht seit 2 Tagen in der Garage) ohne Schluessel...dann heute Mittag 12:00 geguckt 12,5V 0.0A 70% (nicht gefahren) und gerade eben mit Schluessel stecken 13:15 12,5V 0.0A 70%. 

 

Bei mir nuckelt da garnichts im verborgenem...

 

Auch denke ich das die 12,5V normal sind wenn Ladung erfolgt geht das dingens natuerlich hoch. Sind in Schweden mehere Tage WILD gestanden und das hat sich mit normaler Nutzung auch normal verhalten.

 

@Michdi, nutz den Cali doch erstmal und dann guck ob die Batterien wirklich am Ende sind...glaube ich eher nicht.

 

Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank Thomas, beruhigt mich auf jeden Fall etwas.

 

Ich vermute so langsam, dass die Batterien einfach nicht mehr die Besten sind und deshalb die Spannung nach dem Laden zwischen 12,6 bis 12,8 nicht mehr halten können (Inkontinenz 😆). Hieraus ergibt sich dann eben auch eine geschmälerte Kapazität (Ah) der beiden Batterie.

Link zu diesem Kommentar

Die Stromanzeige der CU kann nur in 0,2A-Schritten anzeigen. Das ist die kleinste Auflösung. Schon ein unterschied in der 2. Stelle hinter dem Komma kann entscheiden, ob da nun 0,0 oder 0,2A angezeigt wird. Zusätzlich muss man bedenken, dass die CU kein Präzisionsinstrument ist.

 

@Michdi

Hast du die Spannung schon mal mit einem genauen Messgerät überprüft? Meine CU zeigt auch ca. 0,2V zu wenig an. Zudem muss man auch bedenken, dass das keine wirkliche Ruhespannung ist, da das Dachsteuergerät und die CU ja ständig etwas Strom verbrauchen. Die Temperatur spielt auch noch eine Rolle bei der Batteriespannung.

 

Deine Starterbatterie kann trotz AGM-Camperbatterien eine normale Blei/Säure sein. VW verbaut solche Kombinationen. :aua:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja direkt an der 3. Batterie

Link zu diesem Kommentar

Ich werde das Laden mit Landstrom Anfang der nächsten Woche mal bei meinem nachvollziehen. Durch die Solaranlage ist da bei mir normalerweise keine Regelmäßigkeit drin. Die Sonne scheint nicht so regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ein kleine UPDATE:

 

Ladespannung bei 30 Minuten Fahrt geht nicht über 14,0 Volt hinaus.

 

Starterbatterie ist eine normale Nassbatterie, wobei ich nicht weiß welchen Einfluss das hat.

Link zu diesem Kommentar

Servus Michael

Interessant ist dabei, wie hoch ist der Ladestrom bei diesen 14 V. 

Ich würde den Cali nochmal an den Landstrom hängen und dranlassen. 

Nach 24 Std. schauen wie hoch ist die Spannung und mit wieviel A wird noch geladen. 

Meine Vermutung die AGMs sind ordentlich Sulfatiert und haben dadurch eine etwas niedrigere

Ruhespannung. 

Wie verhalten sich die Akkus denn wenn du z. B. die Kühlbox an schaltest , fällt die Spannung dann schnell ab? 

 

Gruß Knud

 

Link zu diesem Kommentar

Durch die Nassbatterie ist die Ladespannung der Lichtmaschine auf 14,4 V begrenzt. Für AGM wäre 14,8 V möglich. 14,0 V ist aber trotzdem zu niedrig. Du sagtest ja, dass du die Anzeige der CU mit einem Multimeter abgeglichen hast. Das bestätigt noch mal, dass wohl eine neue Starterbatterie fällig ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So hab nochmal ein wenig gemessen (alle mit Mulitmeter, direkt an den Polen):

 

Starterbatterie ohne Motor und 1 Stunde Ruhezeit --> 12,4 Volt (vermutlich ist die Ruhespannung höher, da ja irgendein Steuergerät immer etwas macht)

Boardbatterien nach 1 Stunde Ruhezeit --> 12,5 Volt (wie gewohnt 😪)

 

Ladespannung bei laufendem Motor --> 14,0 Volt

 

Ladespannung bei Landstrom (liegt nur an Boardbatterien an) --> 14,6 Volt

 

Bin ziemlich ratlos und weiß nicht mehr weiter... da nun auch noch der zu geringer Ladestrom der Lima dazukommt ☹️...

 

Wie kann die Ladespannung der Lima angepasst werden, wenn ich die Starterbatterie tauschen würde?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er hat kein Steuergerät 61, da er kein BMT hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne BMT nicht. Die T5.2 mit BMT haben das Steuergerät auch. Den T6 gibt es grundsätzlich nicht mehr ohne BMT. Deshalb wird das nicht mehr extra erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Ramon1975 do.do.ri Bastian85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.