Zum Inhalt springen

vom PKW zum WoMo


marcellniklas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Cali Coast bestellt. Er soll in der KW 50 gebaut werden. Durch die 5 Sitz Vorbereitung ist der Wagen jetzt zum PKW geworden. Nach viel hin und her rechnen, würden wir ihn aber gern als WoMo zulassen. Kompliziert wird es jetzt dadurch, dass wir den Wagen als Reimport bestellt haben. Der Cali ist in Luxemburg abzuholen. Jetzt stellt sich die Frage wie wir An- und Ummeldung am besten organisieren.

 

Kann man für die Überführung eine "Kurzversicherung" abschließen?

Können wir den Cali dann einfach mit zum TÜV nehmen, um ihn zum WoMo werden zu lassen?
Wie schnell kommen wir dann an die WoMo Versicherung?

 

Oder müssen wir erst ganz regulär eine KFZ Versicherung abschließen und müssen dann erst warten bis wir die Versicherung wechseln können.

 

Also, ich freue mich auf euer Feedback.

 

VG

 

Marcell

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Womo Sache kann ich Dir keine Infos geben, aber zu deinen Kurzzeitkennzeichen. Davon würde ich abraten.

 

Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung der nationalen Überführungs- und Probekennzeichen bestehen mit Österreich, seit 1.1.1994 mit Italien und seit kurzem auch mit Dänemark. 

In einigen weiteren Nachbarländern wird das rote Kennzeichen / Kurzzeitkennzeichen erfahrungsgemäß toleriert, bzw. nicht beanstandet. Aber die BeneLux Länder haben da auch schon mal Ärger gemacht.

 

Daher: Ich würde drauf verzichten. Ich habe auch einen Import und habe das vorher normal angemeldet. Wenn Du die Fahrzeugtypenänderung durchführst vom PKW zum Womo musst Du eh zur Zulassungsstelle: So oder so. Von daher egal - musst eh zweimal hin :)

 

Zudem muss man die Zulassungsverordnung genau studieren..... Unzulässig ist jes mit einem roten Kennzeichen oder einem Kurzzeitkennzeichen aus Deutschland "im Gepäck" anzureisen, das Kennzeichen dann im Ausland an Fahrzeug anzubringen und dieses dann nach Deutschland zu verbringen. Dies stellt eine unzulässige Fernzulassung dar und erfüllt den Tatbestand vollumfänglich. Folge sind nicht unerhebliche Strafen und ggf. Beschlagnahme des Fahrzeug und ein Mega Theater.

 

Daher: Lass es lieber bleiben. Kann gut gehen, kann schief gehen 😏

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

Rede mit deiner Womo Versicherung. Ich bin bei der ESV. Da war es kein Problem, dass mein Cali Beach eine PKW Zulassung hatte. Die Versicherung hatte mir eine Frist von 3 Wochen zur Womo-Ummeldung eingeräumt.

Danach habe ich eine Kopie vom neuen Fahrzeudschein hingeschickt. Das hat gereicht.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleine Ergänzung: ESV Schwenger ist der Vermittler. Versicherungsgeber ist die HDI.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcell,

Wir hatten bei unserem Reimport das gleiche Problem. 

Haben ihn bei der RMV zuerst als PKW versichert und dann beim TÜV umschreiben lassen. Kosten ca. 90 €. Dann eine WoMo Versichung bei der RMV abgeschlossen. Das geht online in wenigen Minuten. Mit der neuen eVB Nummer können die Fahrzeugpapiere umgeschrieben werden.

Die PKW Versicherung wird dann automatisch gekündigt. Der Differenzbetrag wird dann erstattet.

 

Gruß Mojoe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.