Zum Inhalt springen

Fragen vor Bestellung eines T6 California Beach


BenCH

Empfohlene Beiträge

Innenleuchtenkonzept inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe.

 

Ich habe die 4 Schlüssel genommen wegen der Nachmach-Kosten. Die starre Option ist auch nett, das stimmt. Bei uns bleibt bislang immer eine am Strand. Ab März mit Baby ohnehin. Daher ist der starre Schlüssel nicht so wichtig. Einen wasserdichten Behälter findet man notfalls sicherlich.

 

Danke für dein Feedback. Einziges Problem wird jetzt noch der Preis werden. Solange die Konfiguration noch nicht final ist diskutiere ich nicht über den Preis, aber ich habe das Gefühl da geht nicht viel.

Link zu diesem Kommentar

"Einziges Problem wird jetzt noch der Preis werden" - kenn ich 😉

 

"Solange die Konfiguration noch nicht final ist diskutiere ich nicht über den Preis, aber ich habe das Gefühl da geht nicht viel" - da wirst Du leider Recht haben. Hier bei uns lauft der Automarkt nun mal anders als bei den Deutschen oder Österreichern 😞 Drücke Dir trotzdem die Daumen 

 

Grues

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Ich habe ein Preislimit. Wenn das nicht geht, kaufe ich nicht. Habe leider keinen Gelddrucker und es gibt zum Glück auch einige gebrauchte. Zwar nicht in Traumausstattung, aber vielleicht gehe ich dann eben einen Kompromiss ein. Mal sehen. Ich sage Bescheid wenn ich mich entschieden habe.

 

Notfalls importiere ich halt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab' ich mir auch gedacht, aber in meiner Konfiguration und weil ich das Liberty Modell gewählt habe, kam ich günstiger hier weg. Ebenfalls zu bedenken:

  • CO2-Abgabe - könnte sein, dass die dann bei Dir fällig wird --> 

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

     - müsstest Dich da aber mal schlau machen, ob's nicht einen Weg daran vorbei gibt (Stichwort: Küchenblock rein und als Womo einführen)
  • unterschiedliche Ausstattung der gleichen Modelle: In D ist der Edition unter Umständen günstiger, hat aber eine andere Grundausstattung. Deshalb die Ausstattungsangleichung nicht vergessen.

Aber das weisst Du ja sicher schon ...

Link zu diesem Kommentar

CO2 weiss ich, Küchenblock-Trick kannte ich nicht, danke!

 

Grundausstattung, am Ende zählt das was drin ist und der Preis. Ich weiss was ich drin haben möchte und das zählt eigentlich am ehesten. Aber ja, am Ende muss ich genau studieren.

Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft, kenne das Verhandeln also nur bei den Gebrauchtwagen. Ggf. muss ich dann halt auf ein Bestandsfahrzeug zurückgreifen (gibt es ja auch als Neuwagen), hätte sogar den Vorteil dass ich nicht warten muss. Und da glaube ich schon dass Rabatte möglich sind.

 

Naja, ich werde es ansprechen und wenn er sagt da geht gar nichts, dann hat sich das wohl erledigt. Dann suche ich woanders weiter bzw. frage bei anderen Händlern an. Aber Listenpreis bezahlen kann ich nicht. Und sonst stellt sich die Frage wo anfangen zu kürzen. Motor? Sicherheit? Naja, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar

Bist Du denn schon mal die beiden Motoren gefahren?

Ich wollte auch erst den großen Diesel und habe mich dann für 110 KW entschieden. Fand ich vollkommen ausreichend. 

Wäre schon ein deutliches Einsparpotential.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis! Gefahren bin ich beide noch nicht. Die Motorwahl hat folgenden Gedankengang:

  1. In der Schweiz haben wir viele Berge.
  2. Das Auto ist sehr schwer.
  3. Für mich ist ein Mehr an Leistung auch ein Sicherheitsaspekt (im Notfall mehr Power).

Daher die Wahl des grössten Motors. Aber du hast natürlich Recht, es kann gut sein, dass der 150 PS ausreicht. Ich strebe eine Reisegeschwindigkeit von etwa 150 KM/h auf deutschen Autobahnen an. Der Unterschied liegt bei etwa 4000 EUR. Auf Allrad möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Allrad macht auch in jedem Fall Sinn - vor Allem bei Euch in der Schweiz und im Winter.

 

Reisegeschwindigkeit 150 auf der Autobahn ist mit 110 km locker drin solange es nicht zu steil bergauf geht.

Ich würde einfach mal beide Motoren zur Probe fahren.

Link zu diesem Kommentar

Geschwindigkeit ... hab' auch beide Motoren gefahren und mich - schon beim Multivan - für den Frontkratzer mit 110kW entschieden. 110kw weil - für mich - völlig ausreichend in der Schweiz mit 80/120km/h Begrenzung. Untermotorisiert kam ich mir nie vor, und auch die Steigungen im Berner Oberland oder den Fribourger Alpen stellen kein Problem dar. Bei der Tour nach Schweden letztes Jahr mit 140 quer durch D'land - dort wo's erlaubt war, vielfach findet man dort auch schon Begrenzungen auf 120 oder 130. Das gleiche in Frankreich: max 130 auf der Autobahn, Italien ähnlich. Kurz: Rund um uns herum gibt's auch Geschwindigkeitsbegrenzungen. Mir reichen da 110kW allemal ...

 

Allrad (wohne Nähe Bern) kam für mich nicht in Frage. Einerseits finde ich den Allrad aus der Verbrauchsperspektive nicht attraktiv, andererseits finde ich ihn überbewertet. In 95% der Fälle bringt er in meinem täglichen Leben keinen Vorteil zum Vorderradantrieb, bei 4% komm' ich trotzdem durch - und für das restliche Prozent kommen Ketten drauf. Kosten tut der 146kW mit Allrad aber rund 10'000 CHF mehr als der 110kW Front, und als Allrad mit 110kw immerhin noch 5'000 mehr als der Fronttriebler. Viel Geld für 5%.  

Nebenbei: Wenn ich manchmal die Begründungen für Allrad höre, könnt ich schreien ... 😉 ... Irgendwie scheint die Ansicht zu bestehen, dass man die ungeteerte 2% Auffahrt zum Haus nicht ohne Allrad bewältigen kann.

 

Verbrauch: mit 146kW und Allrad gern mal 11 bis 12l (wenn man Spritmonitor.de glauben kann) - mein T6 MV kam mit ehrlichen 8.5 im Mittel aus ...

 

Wie gesagt: Meine Meinung - ich konnte mir den 146kW Allrad (so gern ich ihn hätte) nicht so schön reden, dass ich ihn genommen hätte.

 

Anyway: Wie schon Andre geschrieben hat: Fahre mal beide Probe und entscheide dann nach Deinen Vorstellungen und Anforderungen ...

Link zu diesem Kommentar

Danke für eine Einschätzung!

 

Allrad hätte ich deshalb gerne, da er auch bei Regen mehr Sicherheit und Stabilität bietet. Bei solch einem schweren Fahrzeug macht sich das meiner Meinung nach noch mehr bemerkbar.

Mal sehen, ich rechne mal noch etwas rum und frage noch mal in Österreich an.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Der sichtbare Unterschied zwischen Candy-weiß und Onyxweiß Perl-metallic ist nicht so groß. Der Preis schon. Wie siehts mit nem Edition als Re-Import aus?

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Hinweis! Die Farbe habe ich mal noch offen gelassen. Ist nicht so einfach.

Weisse T6 sieht man sehr sehr viel, daher habe ich mich schon fast satt gesehen. Blau/Weiss 2-Farblackierung sieht cool aus, aber irgendwie wirkt das immer wie eine nicht entferne Schutzfolie vom Transport.

 

Aktuell ist mein Favorit wohl eher ein helles silber uni. Mit dunklen Scheiben ist das ein netter Kontrast (ich mag Kontraste).

 

Mein Gefühl ist momentan, dass es der 150 PS 4motion wird. Das spart noch mal etwas ein. Meine Frau ist aber noch nicht überzeugt und denkt es ist Geldverschwendung da wir nicht so viel campen werden. Ganz Unrecht hat sie natürlich nicht.

 

EDIT: Reimport: Ich habe mehrere angefragt und warte auf die Antworten. Aus AT habe ich ca. 55k Euro netto. Ich rechne mit 10% Aufschlag für MwSt, Papiere und CO2-Abgabe. Aber ich muss genau prüfen was alles dabei ist. Der VW Händler hat noch 10 Jahre Service und 5 Jahre Garantie enthalten.

 

EDIT2: Import-Butler (grobe Schätzung) kommt auf ca. 71'411 CHF zzgl. Zulassungskosten. Rechne ich Garantie- und Servicekosten raus, ist der Unterschied nicht sehr gross zum örtlichen Händler.

Bearbeitet von BenCH
Link zu diesem Kommentar

Hallo BenCH

Ich habe unterdessen den dritten California. Die ersten beiden 4x4, welches ich in den 9 Jahren genau 2x gebraucht habe (einmal musste ich dank 4x4 auf dem wolfgangpass keine Ketten aufziehe und das zweite mal hätte ich wo anderes parkiert, wenn ich nicht 4x4 gehabt hätte)!  Es wäre also auch problemlos ohne gegangen. Seit 2 Jahren nun den T6 ohne und ich habe es noch nie vermisst, aber habe Fr. 4500.- gespart. 

Das selbe mit dem 204PS. Ich habe es noch nie vermisst. Fühle mich nie untermotorisiert mit den 150PS und hatte sonnst meisten und gerne Autos mit viel PS!

Da liegt viel Geld drin und du hast viele andere Qualitäten beim California!!

Liebe Grüsse aus Olten.

Urs

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hoi Urs, vielen Dank für deinen Kommentar.

 

Du hast sicher recht und ich denke das ist auch - zusammen mit der Farbe - noch ein grosser Sparfaktor. Ich hatte noch nie einen 4x4 und brauche ihn sehr wahrscheinlich nie. Ich hätte ihn einfach gerne um beim Skiurlaub ein besseres Gefühl zu haben.

 

Bislang bin ich mit dem BMW mit Heckantrieb unterwegs, 4x4 kenne ich nur von meinem Vater und der sagt "nie mehr ohne". Ich weiss nicht, ob bei Regen auch auf der Autobahn ein 4x4 mehr Sicherheit gibt. Zudem sollen die Reifen manchmal durchdrehen, wenn man bei nasser Fahrbahn anfährt.

 

Eine schwierige Entscheidung, aber du es stimmt schon, BRAUCHEN werde ich ihn wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben

 

So sind die Meinungen zu 4x4 verschiedem. Ich habe meinen Beach etwas über einem Jahr (26000 km) und war mind. 3x über 4x4 froh.

Nasse Wiese/Acker (Festival),  Anfahren an sehr steilem, kiesigem Waldweg und beschneite Tiefgaragenauffahrt. Ich bin mir sicher, dass ein Fröntler das nicht ohne Schwierigkeiten geschafft hätte und das hat nichts mit fehlendem "Fahrkönnen" zu tun. 

Ich fahre meinen Beach durch das ganze Jahr und bin froh über 4x4. Für mich war Allrad von Anfang an ein Muss.... wie LED auch. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Houndling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.