Zum Inhalt springen

Fragen vor Bestellung eines T6 California Beach


BenCH

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

Ich überlege mir einen California Beach (199 oder 150 PS mit DSG und 4Motion) zu kaufen und habe ein paar Fragen, die mir erfahrene California-Fahrer hoffentlich beantworten können. Vielen Dank dafür vorab!

 

Kurz zum Hintergrund: Wir sind noch 4 Personen (2 Erwachsene, 1x mit Sitzerhöhung, 1x mit Cybex mit Rückenlehne) und bald kommt Nummer 3 mit anfänglich Babyschale usw. Meine Idee - warum California - ist es, an den Wochenenden auch mal spontan wegzufahren und zu campen. In den Ferien waren wir schon mehrfach mit einem grösseren Wohnmobil unterwegs und geniessen das immer sehr.

 

Für den Alltag haben wir nur ein Auto, das bedeutet der Bus muss für uns alles abdecken: "Stadtauto", Sportwagen ;) und Familienauto für Langstrecken (nicht so häufig). Ein Freund wird wohl den Nugget kaufen, aber der ist mir mit fester Küche zu unpraktisch was Alltag/Beladung angeht. Campster auf Peugeot-Basis habe ich mir angesehen, aber nicht wirklich vergleichbar mit dem VW. Mercedes geht aus Prinzip nicht. So, nun endlich zu meinen Fragen:

 

2er vs 3er Bank / Beach vs Ocean:

Gemäss Katalog hat die 3er Bank eine kürzere Liegefläche. Ist das tatsächlich so? Gibt es dafür einen logischen Grund?

Würdet ihr bei 3 Kindern auch die 3er Bank wählen oder lieber die 2er Bank und einen Einzelsitz? In diesem Fall könnte ich auf den Coast/Ocean umsteigen anstelle des Beach (elektr. Dach nicht bei Beach 😞 ) bzw. was macht ihr mit einem Einzelsitz wenn ihr das Bett baut? Ich möchte nicht regelmässig einen Sitz ausbauen und in den Kofferraum stellen müssen. Der ist mit Gepäck, Kindersitzen und Zubehör wohl eh schon sehr klein.

 

Komfortschlafauflage:

Würdet ihr die Komfortschlafauflage wählen oder eher auf einen anderen Hersteller (Zubehör) ausweichen?

 

Meine (nennenswerte) Sonderausstattung soweit:

  • Stoffsitze
  • abnehmbare AHK
  • 80l Tank
  • Schiebefenster links und rechts mit Fliegengitter
  • 230V Steckdose aussen
  • Zuziehhilfe Seitentür und Heckklappe
  • LED Scheinwerfer
  • Dämmglas
  • Luft-Standheizung
  • Innenleuchtenkonzept
  • Leder-Multifunktionslenkrad
  • Komfortschalttafel mit Climatronic
  • Sitzheizung
  • 3er Sitzbank mit Komfortauflage
  • DAB+ (Ende von FM in der Schweiz absehbar)
  • 6.33" Composition Radio
  • Servotronic
  • Rückfahrkamera mit Sensoren
  • ACC bis 160km/h
  • falls 4Motion mit Sperrdifferential

 

Was haltet ihr davon? Habe ich was vergessen? Hätte gerne das elektrische Dach genommen. Verstehe nicht warum VW den Beach offenbar als "Billig"-Variante einstuft. In meinen Augen ist es nur ein anderes Konzept (mit/ohne Küche). Aber egal. Vielleicht gibt es auch einen viel besseren Grund, aber ich finde es schade.

 

Danke für eure Zeit, Einschätzung und Erfahrung bzgl. Innenraumnutzung.

Link zu diesem Kommentar

Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Ja, die Liegefläche bei der 2er-Bank ist wirklich kürzer.

Die Bank ist ganz anders geschnitten ( andere Höhe, andere Sitzfläche ).

 

Ich halte bei Eurer Nutzung die 3er-Bank für sinnvoller.

Man kann zwar den Einzelsitz bei Bettumbau drin lassen wenn man ihn ganz nach vorn schiebt.

Trotzdem verliert man dadurch viel Innenraum - das Raumgefühl ist dann eher beengt.

Die grundsätzliche Frage muss für Euch erstmal  sein für welches Küchenkonzept Ihr Euch entscheidet.

Küchenblock innen ? Heckküche?

Es gibt für alles Pro und Contra.

 

Das elektrische Dach würde ich nicht überbewerten. Du kannst das manuelle Dach in 30 Sekunden öffnen und in einer Minute wieder schließen.

Völlig unkompliziert. Ich würde mich immer für das manuelle Dach entscheiden - selbst wenn es das elektrische für den Beach gegeben hätte. Eine potentielle Fehlerquelle weniger.

 

Das Geld für die Komfort-Schlafauflage solltest Du Dir in jedem Fall sparen. Es gibt wesentlich bessere Alternativen im Zubehör.

 

Mitbestellen würde ich noch die max. mögliche Anzahl Fahrzeugschlüssel ( ich glaube 4 ? ). Die kosten später sonst viel Geld wenn Du nachorderst.

Und das Reserverad solltest Du ordern. Kostet fast nix und Du hast dann das Bordwerkzeug dabei und die Halterung für´s Reserverad. Die fehlt nämlich wenn Du das Rad nicht mit bestellst und kostet alleine schon mehr als das Reserverad bei Erstbestellung.

 

 

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar

Danke, André!

 

- Mein Verständnis gemäss Katalog ist, dass die 3er Bank kürzer ist, die 2er Bank länger.

- Heckküche vs. Küchenblock: Gute Frage. Meine Frau sagt "Warum einen Bus wenn keine Küche drin ist". Aber ich denke die Alltagsnutzung überwiegt bei uns, also 5 Personen fahren durch die Gegend. Camping wird nicht jedes Wochenende möglich sein. Daher hier der Schwerpunkt entsprechend.

Meine Vorstellung war entweder ein Küchenblock oder einfach alles einzeln: Gaskocher, Spülschüssel und Wasserkanister, Kisten für Vorräte und eine Kühlbox. Heckküche wäre auch toll, ich mache mir aber Sorgen bzgl. Stauraum. Eine Heckküche braucht Platz und ist wohl auch nicht mal eben ins Vorzelt gestellt zum Kochen. Also hier bin ich noch auf der Suche nach der besten Lösung. Tipps nehme ich gerne entgegen 🙂

 

Schlafauflage streiche ich, danke. Schlüssel ordere ich dazu, auch gut. Reserverad sei nicht nötig meinte der VW-Mensch, da wohl so ein Servicepaket dabei ist und das bleibt dauerhaft wenn ich immer zu VW komme bzgl. Service. Wenn ich einen Platten habe anrufen und mir wird geholfen. Ich hatte auch noch nie einen Platten. Ein Kollege meiner Schwester hatte mal einen Platten, da war das Reserverad so festgerostet, dass er es auch nicht mehr abbekommen hat. Aber ok, der Aufpreis für ein Stahlrad ist wohl vertretbar und nehme ich daher mit auf.

 

Dachbox und Aufstelldach beisst sich wohl etwas, sofern man nicht auf Besenstiele als Unterstützung setzen will, richtig?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die 2er Bank und schlafe am liebsten unten. 

Dann passt die Wärme der LSH und der Komfort der 2er Bank. 

Wichtig ist, dass du mit dem Kopf zum Heck schläfst. Dadurch ist es einfacher ins Bett zu kommen und wieder raus. 

Die Camper Beleuchtung mit Dimmer an der Heckklappe macht auch nur so Sinn. 

Die Gurtschlösser spürst du im Kniebereich auch nicht. 

 

Allerdings ist deine Situation eine andere. 

Ob ich mir einen Einzelsitz mit dem ganzen Prozedere antun würde, bezweifle ich. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde dir auch zum Beach mit 3er Bank raten. Die Liegefläche ist planmäßig kürzer (3er Bank 1,83 m; 2er Bank 2,00 m). Die liegelänge lässt sich aber anpassen. Mit dem original Multiflexboard, in dem man jeweils zur Heckklappe und zwischen Board und Bank einige zentimeter Platz lässt. Damit kommt man schon auf gut 1,90 m. Eine vernünftige Matratze (aus dem Zubehör) ist ohnehin sinnvoll. Oder man verwendet ein anderes Heckboard/Heckausbau/Heckküche, welches länger ist.

Man kann auch auf 2,20 m Liegelänge kommen...

 

Zu Thema "zu fünft im Cali" gibt es hier übrigens reichlich Lesestoff:

Klick

Klick

Klick

Klick

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe zum Beispiel anstelle der 4 Schlüssel das Set mit zwei Schlüsseln und einem starren Schlüssel genommen. Der kann auch nass werden, wenn mal alle zusammen ins kühlende Nass hüpfen.

Wenn Du rechts ein zusätzliches Fenster nimmst, hast Du dort dann kein Dämmglas. Da gibt es hier eine Diskussionen zu.

 

Griessli us Basel

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seatrend, ist das ganze Glas kein Dämmglas oder nur der bewegliche Teil?

 

Ich suche mal, vielleicht sollte ich es dann weglassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo BenCH,

knox gibt dir, glaube ich, die richtigen Ratschläge.

Ein Küchenblock ist vorne möglich. Z.Beispiel von maxxcamp das Variomodul.  Bei 3 Kindern ist die 3er Bank sinnvoller.

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Ratschläge sind gut. Bin noch am Lesen der Referenzen :) Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt natürlich - schreiben wollte ich 3er Bank und nicht 2er Bank.

Also die 3er ist kürzer, richtig. Aber wie Knox schon schrieb lässt sie sich mit ein paar Tricks verlängern.

Ich bin 1,96 m groß und habe auch schon unten geschlafen - ist machbar.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ja. Ich bin nur 185cm, aber ich schlafe nicht "von Ecke zu Ecke". Daher ist etwas Puffer schon nett :)

 

Ich habe noch ganz viel hier im Forum gelesen, jetzt muss ich noch wegen dem Schiebefenster rechts nachlesen was hier die Meinungen sind. Auch Motorisierung ist noch ein Punkt. Aber das sind jetzt wohl Details.

 

Vielen Dank euch!

 

EDIT: Noch eine Frage: Ich lese etwas von Akustikpaket/Dämmglas und Doppelverglasung. Beim Beach gibt es nur Dämmglas, richtig? Doppelverglasung ist nur für Ocean/Coast verügbar?

Bearbeitet von BenCH
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu diesem Thema (Akustikpaket Dämmglas Doppelverglasung) findest Du einiges hier drin. Es gibt beim Beach nur Dämmglas und das würde ich nehmen. Habe das auch noch nachträglich bestellt, smile.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann muss ich da noch mal schauen.

 

Ich hätte Doppelglas mit Folierung gewählt, aber hier ist man auch der Meinung dass Doppelglas nichts bringt, daher eher Akustik. Andererseits wird dann das Akustikglas auch nochmal foliert...

 

Vielleicht eher eine Preisfrage am Ende.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gilt für normale Länder wie Deutschland und Österreich. In der Schweiz ist das wohl anders. Aber da kommst du ja nicht her, oder? 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Houndling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.