Zum Inhalt springen

Kaufberatung 2 Erwachsene und 3 Kinder 20, 19, 15


MartinDetune

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboard,

 

wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen und 3 teilweise erwachsenen Kindern (20,19,15). Die beiden Großen sind schon außer Haus,

aber fahren im Urlaub gerne mal mit, so dass wir mal zu zweit, zu dritt, zu viert oder auch fünft unterwegs sind.

Da die zwei Großen Führerschein haben, könnten sie selbst eigenständig den California nutzen.

 

Hier unsere aktuell geplante Konfiguration:

T6 Coast TDI 150kW mit Automatikgetriebe (vor allem wegen ACC)

16 Zoll Stahlfelgen + zus. Winterräder Stahlfelgen 16 Zoll

Aufstelldach mechanisch

Alcantara Sitze > Grenzfall

Netzablage Aufstiegsöffnung/Schublade 2. Sitzbank

Leuchtenkonzept incl. Beleuchtung Aufstelldach, Küche, Heckklappe

Einlegeteppich 3 teilig > Grenzfall

Keine Bettverlängerung mit Komfortauflage (besser im Zubehör)

ACC bis 160km/h

Parkpilot Front/Heck

Schiebefenster mit Fliegengitter vorne links > Grenzfall 

Akustik-Dämmglaspaket

3-Zonen Klimaautomatik auch im Fond

Zuziehhilfe für Heckklappe und Schiebetür

Fahrradträger statt AHK und darauf bereits vorhandenen Fahrradträger befestigen > Grenzfall 

Standheizung

Sitzheizung vorn

Fünfter Sitz

Multifunktions-Lederlenkrad ohne Schaltwippen

80l Tank

Licht & Sicht

Markise in Schwarz

Navi Discover Media Plus

2 USB

Anschluss Aussendusche

 

Hier meine Fragen:

1. Was sagt Ihr zu den "Grenzfällen"?

2. Was kann man darüber hinaus weglassen?

3. Was sollte man unbedingt dazunehmen?

4. Der große Unterschied zwischen Coast und Ocean ist für uns das elektrohydraulische Aufstelldach und das Fenster nach vorne im Dach.

    Lohnt sich der Sprung zum Ocean für Euch?

5. Sollte man die Anschlussgarantie erwägen? Wenn ja für welche Zeit?

 

Ich freue mich auf Feedback und Erfahrungen.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

MartinDetune 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das wird so nichts werden.

150 kW gibt es nicht mehr. Der jetzt angebotene 146 kW hat 17“ Bremsen. Da tut man sich schwer, 16“ Felgen drüber zu ziehen.

Anschlussgarantie würde ich auf 5 Jahre nehmen.

Und wenn ich öfters zu fünft unterwegs bin, würde ich einen Beach nehmen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für das Feedback, ich meinte natürlich 110kW/150PS.

Wir werden häufiger zu zweit/dritt/viert als zu fünft unterwegs sein.

 

Viele Grüße,

 

Martin Detune

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

auch wir hatten beim Kauf einen 15 jährigen und 2 erwachsene Kinder. Die Großen sind nur jeweils 1x mitgefahren und der Kleine 2 Jahre. Seitdem sind wir allein und nun manchmal incl. eines Enkels unterwegs.

In eurer gewählten Konfiguration habt ihr den zusätzlichen Sitz gewählt. Der ist beim Campen schwierig zu händeln. Das Ding ist schwer und unhandlich. Lasst ihr ihn drin, habt ihr oben nur 2 Schlafplätze, bräuchtet dann ein Zelt. 

Wir sind am glücklichsten zu zweit (mit Hund). Wir haben den Comfortliner... der entspräche dem Ocean. Der Coast ist eine gute Alternative. Wir würden vermutlich das Sondermodell wählen. Da sind ne ganze Menge Extras schon drin. 

Auch sind wir glücklich über 4motion... v.a. im Winter, auf Sand- und nassen Rasenplätzen. Wir haben 103KW mit 4motion. Dort geht allerdings kein zusätzlicher Sitz. Wir sind auch schon (VERBOTEN, VERBOTEN!!) zu fünft und zu sechst im Calli gefahren ... nur ganz kurz zu Weihnachten in die Kirche und zurück! 😉

Wir genießen extrem das vordere Fenster im Dachbalg. Die Öffnungsvariante bräuchten wir nicht.

Den Teppich haben wir nicht, sondern geteilte Fußmatten. Haben wir die Betten unten ausgezogen, dann legen wir eine beiseite, die andere kann liegenbleiben. 

Alcantara haben wir auch nicht, sondern warm-grey, damals Standard. Inzwischen sind dieselben Schonbezüge drüber, auch verschiedene Taschen haben wir davon.

Wir hatten es bereut, keine AHK mitbestellt zu haben. Den Heckträger haben wir verkauft. Es war uns im Urlaub zu schwer, die Fahrräder mit aufzuklappen und zu umständlich, sie ständig zu montieren und zu demontieren. Das geht mit dem Kupplungsträger einfacher.

Den 80l-Tank solltet ihr unbedingt ordern. Damit seid ihr unterwegs flexibler. 

Ich hoffe, ihr konntet etwas entnehmen?

Viel Vorfreude!

... und viele Grüße aus dem Callivan in Sizilien. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

wir fahren bewusst keinen Cali sondern einen „aufgebohrten“ Multivan. Daher - nur meine sehr subjektive Meinung:

 

Die 17 Zoll Vorderbremse bringt definitiv bessere Verzögerung. Gesehen beim Sicherheitstraining. 

Nimm das Reserverad dazu - hat bei uns 80,00€ - Rabatt gekostet. Bordwerkzeug ist dann kostenlos. 

Alcantara-Sitze sind extrem pflegeleicht und im ganzen Jahr sehr angenehm. 

Dämmglas ist super - die Schiebefenster im Cali sind Einfachglas und eine Lärmbrücke. 

AHK statt Radträger - vielseitiger. Nur Vorbereitung auf jeden Fall. 

Evtl. Beach statt Coast - vielseitiger einsetzbar. 

Luft-Standheizung - 2. Batterie inclusive. 

Navi würde ich nicht mehr nehmen, Media mit Appconnect - gut ist. 

Zuziehhilfe ist toll - wenn sie funktioniert. Bei uns tut es die der rechten Schiebetüre nicht. 

Rückfahr-Kamera (statt Parkpiepser)?

Sitzheizung bei Alcantara halte ich für Entbehrlich. 

LED-Scheinwerfer - die Nacht wird zum Tag. 

5. Sitz beim Beach entbehrlich. Zu fünft im Bus schlafen? Eher nicht mit so erwachsenen Kindern. 

 

Gruß Willy

 

Link zu diesem Kommentar

.... die Anschlussgarantie nimm unbedingt. Sie hat sich bei uns gelohnt.  Wir hatten sie über 4 Jahre.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

verschiedenes wurde ja schon geschrieben. Bspw. zur AHK: auf jeden Fall, zumindest die Vorbereitung, man ist mit einer AHK deutlich flexibler, und sei es für den Anhänger bei allfälligen Umzügen der Kinder. Ich würde auch das Schiebefenster links nehmen - was die Lärmdämmung angeht, so hören wir bei geschlossenen Fenstern im Inneren so gut wie nichts von draußen. Die Querlüftung allerdings ist viel wert (vor allem, da Ihr ja die geteilte Herd-/Waschbeckenabdeckung haben werdet). Auch die Sitzheizung macht Sinn - für den Rücken meiner Frau findet sie es einfach toll, diesen zu erwärmen. Und den Einlegeteppich? Ich finde, für die variable Nutzung sind lose Teppiche / Teppichfliesen günstiger.

 

Gute Fahrt mit Euerem neuen Gefährt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann macht das Sinn. Und die Leistung reicht auch.

Ansonsten würde schon einiges gesagt, wobei ich nicht alles nachvollziehen kann. Alcantara gibt es nur in Verbindung mit Sitzheizung.

Die Bordbatterie(n) sind immer Serie, auch ohne Standheizung. Aber die ist ja eh bei euch gesetzt.

Linkes Schiebefenster ist auch Serie. Für gute Querlüftung müsste man dann noch das rechte dazu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Zu den zusätzlichen Winterrädern: Die würde ich nicht mitbestellen. VW verlangt 800€, mit Rabatt vermutlich rund 700€.

Für ca. 350€ bekommt man 16“ Nachrüst-Alufelgen. Ein Satz Nokian WR D4 in 215/65 16 kostet 360€. Dann kannst du die Sommerreifen auf die Alus montieren und die Winterreifen auf die original Stahlfelgen. Mit Montagekosten liegst du dann bei etwa 800€, hast aber im Sommer Alufelgen.

Ich finde, dass das den Cali optisch deutlich aufwertet.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo Caliboard-Teilnehmer,

 

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und Tipps bisher!

Hier unser Meinungsbild zu Euren Empfehlungen und ein paar Nachfragen dazu:

 

1. Zum zweiten Fenster für Querlüftung:

Die Vorteile des zweiten Fensters sehe ich für unten schlafen und fürs Kochen.

Da unsere Hauptnutzung zu zweit sein wird, was ist die Erfahrung von Euch:

 

Zu zweit eher immer oben oder eher immer unten schlafen?

 

2. Wir werden eine Anschlussgarantie 4 oder 5 Jahre erwägen. Lohnt das zusätzliche 5. Jahr?

 

3. Alcantara scheint sich für uns zu bestätigen

 

4. Empfehlung geteilte Fußmatten: mit bestellen oder aus dem Zubehörhandel?

 

5. Wir werden ein Reserverad mit bestellen

 

6. Klares feedback aus dem Forum: eine AHK ist für (bereits vorhandenen abklappbaren) Fahrradträger besser

Frage: Geht die Heckklappe bei abgeklapptem Fahrradträger gut auf?

 

7. Wie funktioniert das Radiosystem Composition Media mit Appconnect zusammen?

Kann man z.B. über ein iphone das Navi von google maps nutzen? Geht dann Spotify parallel auch? Oder nur alternativ?

 

8. Der fünfte Sitz ist für uns wichtig, wenn wir als komplette Familie unterwegs sind. Unser zweites Stadtauto ist kleiner und wird

vielleicht auch bald elektrisch, so dass wir lange Strecken zu fünft unabhängig vom Übernachten eher mit dem California zurücklegen werden.

Also würden wir normalerweise den fünften Sitz zu Hause lagern, und ihn nur für den Fall einer Verwendung zu fünft mitnehmen.

Ein zusätzliches Zelt wäre dann sowieso mit erforderlich.

 

9. Gibt es noch mehr Meinungen zum Mehrwert des vorderen Fenster im Faltenbalg, unabhängig zur elektrohydraulischen Verstellung

(die wir wohl alleine nicht bräuchten)?

 

10. 80l Tank ist für uns klar

 

11. knox16, danke für den Tipp mit den Winterrädern und den Alufelgen!

 

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen und Kommentare aus dem Board.

 

Vielen Dank!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Zu 6: Welchen Träger habt ihr?

zu 9: es gibt neuerdings das vordere Fenster und zusätzlich eine große Frontöffnung. Und das auch in Verbindung mit dem manuellen Dach.

zu manuellem oder elektronischem Dach: Habt ihr vor, beim Camping eine Dachbox oder Surfmaterial o.ä. aufs Dach zu packen? Dann lieber elektrisch.

Link zu diesem Kommentar

. Wie funktioniert das Radiosystem Composition Media mit Appconnect zusammen?

Kann man z.B. über ein iphone das Navi von google maps nutzen? Geht dann Spotify parallel auch? Oder nur alternativ?

 

Hallo Martin,

 

ich habe das Composition Media mit App Connect und bin sehr zufrieden damit. Seit dem letzten Update von Apple funktioniert dort auch das Google Maps. Ich habe jetzt also 2 Karten zur Auswahl - Apple Karten und Google Maps. Demnächst kommt evtl. auch noch Here dazu. Spotify habe nicht - höre lieber meine eigene Musik. Soll aber laut Berichten dort auch funktionieren. Denke aber, dass Apple in Zukunft das Carplay weiter ausbauen wird. 

 

Gruß

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

Spotify, Apple Music und Amazon Music funktionieren alle über CarPlay.

Neben Gmaps und Apple Karten geht seit iOS 12 auch Waze. 

 

Und zu 1.: Wir sind auch zu Zweit unterwegs und schlafen immer oben. Erspart den Umbau des Wohnraums.

 

Viele Grüße 

Matthias

Bearbeitet von aderci
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

wir schlafen auch viel lieber zu zweit oben und leben unten. Die 140 kg überschreiten wir lässig. Unten schlafen wir nur, wenn es stürmt und extrem regnet und wir früh weiter wollen ... und nein, dann schlafen wir auch mit Mütze nicht oben. Diese müssten wir ja dann tropfnass einpacken. 

 

Das 2. Schiebefenster haben wir nicht, auch noch nie vermisst. Dafür haben wir ClimAir ... damit können wir, wenn wir unten schlafen, die Fenster leicht geöffnet lassen.

 

Zum Thema Fußmatten für den vorderen Bereich: Dort haben wir welche von VW aus Gummi, denn wir fahren den Cali auch im Alltag. Im hinteren Bereich haben wir nur 2 Fußmatten. Die sind waschbar bei 60°C. Wir sind gerade in Sizilien ... der Empfang ist nur mäßig ... es gibt einen Thread zum Thema ...mit Bildern verschiedener Lösungen. 

 

Viele Grüße aus dem callivan von Jörg & Heike.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

Bei uns (regelmäßig zu viert unterwegs) ist es ähnlich wie bei Heike. Nur das Schiebefenster vorn links hat mich mal "gerettet". als wir vor ein paar Jahren in Italien auch nachts noch ü30 Grad hatten, bin ich im Schlaf fast aus diesem Fenster gekrochen, auf der Suche nach einem lauen Lüftchen. Gerade im Sommer mag ich es nicht mehr missen. Auch wenn wir öfter mal auch die Schiebetür offen lassen...

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim konfigurieren...

 

Antje

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.