Zum Inhalt springen

Calicap Alternative?


bebbi1971

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern meinen Call bei AutoUnger abgeholt und dort diese Isolation gesehen:

 

IMG_12102018_020608_(1080_x_1080_pixel).thumb.jpg.c7184df1c078424f074c1288bb3bdae4.jpg

 

IMG_12102018_020644_(1080_x_1080_pixel).thumb.jpg.607b663e55c0ebca7239134dd90cbb7f.jpg

 

Kennt das jemand und kann von seinen Erfahrungen berichten?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

interessanter Ansatz sozus. mit zusaetzlicher Sonnenreflektion. Ob es bei starken Wind und Dauerregen funktioniert... ist m.E. etwas fraglich. Gute Alternative bei starker Sonneneinstrahlung..wobei mir da dann doch die Fensteroeffnungen fehlen.

 

Warum hast Du nicht hinterfragt was es kostet und wie man daran kommt....oder hast Du?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo

Das sieht nach einem UK Fabrikat aus. Auf der Insel und in den Niederlanden hat es eine Menge Zubehör, welches man in DE/AT/CH kaum findet.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Preislich sind die Sachen oft weit unter dem gewohnten Br@#rup Niveau. Einfach mal Tante Google (Thermal Pop Top Screen als Suchbegriff) bemühen. 

Gruss von der Hochpreisinsel..

Bearbeitet von HelvetisCH
Link zu diesem Kommentar

Ich meine als Preis beim AutoUnger 380 Ocken aufgeschnappt zu haben.

 

Einer von dort hat das im Norden getestet und nutzte es hauptsächlich aus dem Grund, dass es ihm ohne am Morgen zu schnell hell im Oberstübchen würde.

 

Ich denke dafür ist es in jedem Fall geeignet. Was es sonst kann möchte ich eben gerne in Erfahrung bringen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bin auch auf der Suche nach einer alternative zum Cali Cap, Iso Top usw., welche nicht gleich mit mind. 500€ die Kasse belastet.

Bei der Suche bin ich auf dieses Video gestoßen:

 

 

Leider wohl von einem deutschen Anbieter so nicht zu bekommen. Werde da man die Gesamtkosten (mit Versand aus UK) anfragen.

Alternative wäre noch eine Isoflex Thermomatte (3,5 m x 1,55 m/ kostet etwa 80 €) zu kaufen und selbst die Nähmaschine zu schwingen, dann könnte man auch alle Fensteroptionen nach Wunsch einpflegen...

Wichtig wäre mir ein verbesserter Regen- und Wärmeschutz, sprich bei heißen und kalten Tagen...

 

Beim Iso Top wird bei starkem Regen der Zeltbalg ja trotzdem nass...oder sind die vom T6 schon so gut, dass man das Dach nach einem Regen auch mal schließen kann, und nicht gleich SCHIMMEL/ Wasserflecken erwarten muss?

Also als Beispiel, wenn genau am Abreisetag der Zeltbalg nass wird und man nun mehrere Tage es nicht trocknen lassen kann...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Im Erwartung von kältere Tagen auf unsere Polarkreis Treffen, sind wir dabei einen „Thermo-Cap“zu nähen. (Foto folgen noch)

Die habe ich aus einen 7 lagige DIY Thermomatten von Oberlink. 155x 370cm für 59€, fand ich ok. Du brauchst dann 2 und eine Nähmaschine.

Mit dem Rest Könnte ich noch Isomatten für alle Fenster außer frontscheibe.

Habe gerade geguckt, die Matten gibt es nicht mehr, aber die waren von Reimo, vielleicht über den.....

Grusse

Laurent

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Es gibt mittlerweile 3 Calis mit Mütze incl. selbstgebautem Erker.

Und das ist das einzig wahre bei Wechselwetter.

 

Aber da muss man dann selber ran.

Nur der erste Schnitt tut weh.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, was wurde aus deinem projekt? 

Liebe Grüße, 

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

 

Die Mütze war schon fertig und im Einsatz beim HTC 2019 in Ehrwald. Sehr zu Frieden. Die LSH würde minimal eingesetzt. Die Mütze hatten wir auch in Schweden in Februar. Die haben wir Ulrich ( Life is a Beach) geliehen, weil wir zuerst den Calicap eingesetzt hatten, und weil Ulrich keine Mütze hatte, was bei -30°C  ein bisschen zu kühl sich anfühlte. Er war auch damit zu Frieden.

Ich hatte die Mütze so konstruiert, dass man noch das Calicap drüber ziehen kann. Ist Meistens überflüssig, weil bei Kälte braucht man kein Regenschutz. Der Schnee rutscht über die Silberne Schicht runter, alles gut.

Bilder suche ich bald raus und stelle sie im Board. 
VG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Info! 

 

Ich habe thermomatten per lfm bestellt und köpperband dazu und plane eine INNENisolierung für unseren schiurlaub anzufertigen. 

Die calicap haben wir sowieso und den Schlauch inkl lüfter habe auch gekauft (noch nicht probiert) aber was mich stört ist das kühle abstrahlen der balgwände. 

Außen habe ich mir aber auch schon überlegt, jedoch aufgrund der fehlenden lüftungsmöglichkeit verworfen. 

 

Mal sehen was dabei rauskommt. 

Falls jemand eine Idee hat wie ich die matten befestigen könnte, würde ich mich freuen. Momentan weiß ich keine andere Möglichkeit als klettband. 

 

Liebe Grüße

Paola 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Paola,

 

hatte draußen gewählt wegen das Argument von Calimerlin man konnte damit die Hydraulik schützen.

 

Wegen Aufhängung in dem Zeltbalg, musst du gucken: vor kurze Zeit hatte jemand ein Montage mit Plastikring, gehalten mit Klett in der Ritze des Daches(der Thread hatte mit Isotop zu tun).

Fand ich eine gute Idee. Oder eine feine Lasche um dem Oberrand der Segellatte.

Kommt drauf an wie steif das Material ist. Unsere würde von allein stehen. Vielleicht bastle ich es nach innen um.

VG


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Calumbus kovaL3000 colestar Sanne70 torbs Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.